Gymnasium Oberursel

Logo
 

Drei Schüler des GO erfolgreich bei „Chemie – mach mit!“ (Foto)

 

Im Rahmen des Experimentalkurses Chemie nahmen im Jahr 2017 sechs Gruppen des Gymnasiums Oberursel am hessischen Chemie - Experimentalwettbewerb für die Sekundarstufe teil. Aus der Beteiligung an diesem Landeswettbewerb gingen am Ende drei Preisträger hervor.

 

930 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen beteiligten sich letztes Jahr an diesem Wettbewerb. Das Thema in der 32. Runde von „Chemie – mach mit!“ lautete „Es grünt so grün…“. Unter diesem Titel wurde Kresse unter verschiedensten Bedingungen gezüchtet; auch wurden die Pflanzenfarbstoffe  untersucht oder weiterverarbeitet. Die Experimente mussten im Team durchgeführt und dokumentiert werden. Die Arbeiten waren bis Mai 2017 einzureichen, und danach hieß es erst einmal abwarten, bis am 13.12.2017 die Preisverleihung an der Goethe-Universität Frankfurt stattfand.

Über einen guten 3. Preis konnten sich dabei Klaus Stummvoll, Tamara Traiser, Ye-Jin Suh  vom Gymnasium Oberursel freuen, die jetzt die Jahrgangsstufe E2 (ehemals 9b) besuchen. (hei/ nlh)

 

 J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin)                                                                     V. Räuber (Schulleiter)