Gymnasium Oberursel

Logo
 

„Ein besonderes Geschenk“ – Deutsch-Leistungskurs der E1 brachte Adventsfreude ins Seniorenstift

Trotz der Ferien, die am Vormittag begonnen hatten, stattete der Deutsch-Leistungskurs der E1 des Gymnasiums Oberursel unter der Leitung von Kristin Weicht am Mittwoch, dem 21.12.2016, dem Seniorenstift Kursana in Oberursel nachmittags einen adventlichen Besuch ab.

  

Nach einer Begrüßung und Vorstellung des Kurses durch Heimleiterin Susanne Lindemann und die Leiterin der Sozialen Betreuung, Sabine Richter-Hänel, die den Besuch der 14 jungen Damen und ihrer Tutorin als „ein besonderes Geschenk“ bezeichnete, starteten die Schülerinnen ihr rund einstündiges Programm. Im Bistro des Hauses unterhielten sie die Heimbewohnerinnen und -bewohner mit vorgetragenen Adventsgedichten und vorgelesenen Weihnachtsmärchen und weihnachtlichen Geschichten. Besonders gut kamen auch die zwischendurch dargebotenen Weihnachtslieder zum Mitsingen an, bei denen Josephine Brockmann an der Geige und Fenja Bender am Flügel die Seniorinnen und Senioren schön und tatkräftig unterstützten. Mit herzlichem Applaus wurden die Oberstufenschülerinnen am Ende des ersten Teils ihres Besuches verabschiedet.

Der zweite Teil fand in der Demenzstation des Hauses statt. Hier wurde von den Schülerinnen hauptsächlich musiziert und gesungen, was einige Bewohnerinnen und Bewohner zu Tränen rührte aber einige auch zum Mitsingen brachte. Die positiv wahrnehmbare Anteilnahme der Seniorinnen und Senioren war für die Schülerinnen und ihre Tutorin beeindruckend spürbar. Nach diesen gelungenen Begegnungen zwischen Jung und Alt verabschiedeten sich Kurs und Lehrerin dann in die verdienten Weihnachtsferien. (jun)

 

J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin)                                                                        V. Räuber (Schulleiter)