Gymnasium Oberursel

Logo
 

Vom Indischen Ozean an den Urselbach - 15 Jugendliche aus La Réunion für 12 Tage zu Gast am Gymnasium Oberursel

 

Das Gymnasium Oberursel erwartet in dieser Woche wieder Gäste von der französischen Insel La Réunion im  Indischen Ozean. 15 Schülerinnen und Schüler mit Lehrerin Line Rose Huet und Lehrer Gwenaël Bourgnon werden vom 18. bis zum 30.3. 2017 zu Gast in Oberursel sein. Im November letzten Jahres waren 10 Schülerinnen und 7 Schüler des hiesigen Gymnasiums aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 für zwei Wochen zu Besuch bei ihren gleichaltrigen Austauschpartnern am Collège Montgaillard in St. Dénis im fernen Indischen Ozean. Jetzt wird die Begegnung in mitteleuropäischen Breiten fortgesetzt, und die Oberurseler Gastgeber unter der Leitung von Französischlehrerin Ursula Bolender sind schon gespannt, wie es den Jugendlichen aus La Réunion in Hessen gefallen wird.

 

Die jungen Gäste werden während ihres Aufenthaltes einerseits den regulären Unterricht besuchen und andererseits an einem vielseitigen Programm teilnehmen. So stehen Ausflüge nach Kronberg (mit Burgführung), Frankfurt (mit „Hochhaustour“) und Wiesbaden (mit Wanderung im Rheingau) sowie eine Tagesfahrt nach Köln (mit Schokoladenmuseum) genauso auf  dem Programm wie ein Empfang bei Bürgermeister Hans-Georg Brum und eine Stadtführung in der Brunnenstadt.

 

Aber auch das Familienleben und den Alltag in Deutschland lernen die Jugendlichen kennen, denn sie  wohnen während ihres Aufenthaltes bei ihren Austauschpartnern. Hier wie in der Schule sollen auch fleißig die Deutschkenntnisse erprobt werden, denn Deutsch wird als  1. Fremdsprache am Collège Montgaillard in St. Dénis unterrichtet.

 

Die jugendlichen Gäste freuen sich schon sehr auf die Reise nach Deutschland, die für die meisten ein großes Abenteuer darstellt.

 

Den Austausch zwischen dem Gymnasium Oberursel und dem Collège Montgaillard in St. Dénis gibt es seit 2004. Seit 2010 wird er im Zweijahresrhythmus durchgeführt. (nlh)

 

J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin)                                                              V. Räuber (Schulleiter)