Gymnasium Oberursel

Logo
 

Mit Motivation in die zweite Runde –

Ehrung der Schulsieger im hessischen Mathematik-Wettbewerb der Klassen 8

 

Am 04. Februar 2020 ehrte Schulleiter Volker Räuber die acht Schulsiegerinnen und Schulsieger des Gymnasiums Oberursel beim Mathematik-Wettbewerbs des Landes Hessen. Sie hatten sich in der ersten Runde für die zweite Runde des Landeswettbewerbs qualifiziert. Der Mathematik-Wettbewerb ist ein Klausurwettbewerb in drei Runden (Schul-, Kreis- und Landesebene) und stellt Aufgaben für den Gymnasial-, Realschul- und Hauptschulbereich.

 

Räuber eröffnete die Runde mit einem großen Lob und viel Anerkennung für die bisher erbrachten sehr guten Leistungen. Er erkundigte sich nach der Schwierigkeit der Aufgaben sowie nach beliebten und unbeliebten Aufgabentypen. Dabei fachsimpelten die Schülerinnen und Schüler mit dem Schulleiter über das Lösen von Gleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung und das Konstruieren von Dreiecken.

 

Natürlich sei die erfolgreiche Beschäftigung mit Mathematik und das gute Abschneiden in Klassenarbeiten oder dem Mathematikwettbewerb des Landes Hessen eine Folge der großen Motivation der Schülerinnen und Schüler. Sie hätten Freude daran, sich mit kniffligen Fragestellungen auseinanderzusetzen, erklärte Räuber. Die Erfolge seien aber ebenso ein Zeichen für guten und leidenschaftlichen Unterricht, lobte der Schulleiter sein Mathematikkollegium.

 

Für die zweite Runde am 06. März 2020 in der Gesamtschule Stierstadt wünschte Volker Räuber den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und das kleine Quäntchen Glück, das es manchmal eben auch braucht. (jun)

 

Christina Jung                                                                                                                 Volker Räuber

(Pressesprecherin)                                                                                                           (Schulleiter)




Termine

Mo, 29.04.2024
E2/Q2

Mo, 29.04.2024
WA-Woche (18.)

Mo, 29.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 01.05.2024
Tag der Arbeit

Do, 02.05.2024
Schriftliches Abitur

Mo, 06.05.2024
WB-Woche (19.)

Mo, 06.05.2024
Schriftliches Abitur

Do, 09.05.2024
Christi Himmelfahrt

Fr, 10.05.2024
beweglicher Ferientag

Mo, 13.05.2024
WA-Woche (20.)