Gymnasium Oberursel

Logo
 

Kammerorchester des Gymnasiums Oberursel gewinnt Laureat-Preis

 

Beim 21. Mendelssohn-Wettbewerb der KulturRegion FrankfurtRheinMain, der Anfang bis Mitte Mai 2021 per Video-Entscheid stattfand, gewann das Kammerorchester des Gymnasiums Oberursel (Emma Albin, Paula Albin, Madita Aumüller, Anton Bode, Luisa Bretag, Elisabeth Brockmann, Ricarda Dittrich, Malin Klappenbach, Johanna Mohr, Mara Pietschmann, Noah Richter, Paula Rothkopf, Sofia Valter und Si-Hao Zhu) unter Leitung von Marc Ziethen einen Ersten Preis Laureat (mit besonderer Auszeichnung).

Der Mendelssohn-Wettbewerb richtet sich an junge Streicher/innen und Pianisten/innen, bis Ende des 21. Lebensjahres, in der KulturRegion FrankfurtRheinMain. Teilnehmen können junge Menschen, die ihre musikalische Ausbildung in diesem Einzugsbereich erhalten, bzw. hier wohnen oder zur Schule gehen. Da die ursprünglich geplanten Präsenzvorspiele Corona bedingt ausfallen mussten, wurden in diesem Jahr online eingereichte Videobeiträge begutachtet und in gewohnter Weise bewertet. Die besten musikalischen Leistungen wurden mit zahlreichen Sonderpreisen und - falls dieses möglich werden sollte - mit der Teilnahme an den hochkarätigen Preisträgerkonzerten im Juni belohnt.

Dementsprechend produzierte das Kammerorchester des GO vor einigen Wochen in der Aula unter Einhaltung der Coronabedingungen ein Video mit drei Stücken aus seinem Repertoire. Dieses enthielt Werke von Tschaikowsky (Chanson Triste), Albeniz (Legende von Asturien) und Coldplay (Viva La Vida).

Die Jury um die renommierten Musiker Marat Dickermann, Sabine Krams und Peter Taban bewertete die über 330 eingegangenen Bewerbungen von Pianisten, Streichern und Kammermusikgruppen und war vom GO-Beitrag offenkundig sehr angetan. Sie stufte ihn in die höchste Bewertungskategorie ein. So konnte der künstlerische Leiter des Wettbewerbs, Benjamin Brainman, dem Kammerorchester des GO in der letzten Woche die freudige Nachricht über den ersten Preis mit Auszeichnung übermitteln.

Dem Enselmble winkt nun noch ein Sonderpreis des Veranstalters. Die Urkunde über diese Auszeichnung wird in Kürze im Gymnasium ausgestellt werden. Die Schulgemeinde des GO gratuliert dem Kammerorchester und seinem Leiter zu diesem wunderbaren Erfolg. (jun)

 

Christina Jung                                                                                                                  Christiane Schichtel

(Pressesprecherin)                                                                                                        (stellv. Schulleiterin)




Termine

Mo, 29.04.2024
E2/Q2

Mo, 29.04.2024
WA-Woche (18.)

Mo, 29.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 01.05.2024
Tag der Arbeit

Do, 02.05.2024
Schriftliches Abitur

Mo, 06.05.2024
WB-Woche (19.)

Mo, 06.05.2024
Schriftliches Abitur

Do, 09.05.2024
Christi Himmelfahrt

Fr, 10.05.2024
beweglicher Ferientag

Mo, 13.05.2024
WA-Woche (20.)