Gymnasium Oberursel

Logo
 

„Ganz nah am Maximum“ - Neun Siegerinnen und Sieger des Gymnasiums Oberursel beim Mathematikwettbewerb 2023/24

 

Beim Mathematikwettbewerb des Schuljahres 2023/24 haben es gleich neun Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oberursel in die zweite Runde geschafft. Schulleiter Dr. Alexander Begert, Timo Vogt, Leiter des Fachbereichs III, und Christina Klose, Schulkoordinatorin des Wettbewerbs, gratulierten den anwesenden Siegerinnen und Siegern am Donnerstag, 01.02.2024, in einer kleinen Feierstunde und überreichte die Urkunden.

 

Christina Klose betonte in ihrer Begrüßung, dass über 200 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oberursel in diesem Durchgang am Mathematikwettbewerb teilgenommen hatten. Sie freue sich sehr, neun von ihnen heute für ihren Erfolg dabei eine Urkunde überreichen zu dürfen.

In seiner kleinen Ansprache würdigte auch Timo Vogt die große Leistung. Die Teilnahme am Mathematikwettbewerb sei an sich nicht so schwer und schaffbar, aber so nah am Maximum abzuschneiden und sich für die zweite Runde zu qualifizieren, sei schon etwas Besonderes.

„Hut ab und herzlichen Glückwunsch!“, schloss sich Schulleiter Dr. Alexander Begert den Worten seiner Vorredner an. Er wünschte den neun Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für die nächste Etappe. Dann sei auch das GO würdig vertreten.

 

Mit jeweils 47 von 48 zu erreichenden Punkten erreichten Lucie Stix (8h) und Ruian Liu (8e) zwei erste Plätze. Lena Melzer kam mit 45,5 Punkten auf einen dritten Platz, gefolgt von Ella Milke (8e) und Cosima Schmidt-Claasen (8f) mit je 45 Punkten auf Rang vier. Helene Merzyn und Julius Höhler (beide 8e) folgten dicht dahinter mit 44,5 Punkten auf zwei sechsten Plätzen. Auch Eylül Özbaş (8c) und Riccardo Violi (8b) qualifizierten sich mit je 44 Punkten und Platz acht für die nächste Runde.

 

Der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen, der an allen hessischen Schulen durchgeführt wird und an dem alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 teilnehmen, gibt ihnen Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik zu vergleichen. Der Wettbewerb erstreckt sich über drei Runden. Besonders in der zweiten und dritten Runde treten Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen mit herausragenden mathematischen Kompetenzen an, um die Kreis- und Landessiegerinnen und -sieger zu ermitteln.

Die zweite Runde findet nun am 06. März 2024 an der Max-Ernst-Schule in Riedelbach statt. (jun)

 

 

Christina Jung                                                                                                                  Dr. Alexander Begert

(Pressesprecherin)                                                                                                            (Schulleiter)




Termine

Mo, 29.04.2024
E2/Q2

Mo, 29.04.2024
WA-Woche (18.)

Mo, 29.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 01.05.2024
Tag der Arbeit

Do, 02.05.2024
Schriftliches Abitur

Mo, 06.05.2024
WB-Woche (19.)

Mo, 06.05.2024
Schriftliches Abitur

Do, 09.05.2024
Christi Himmelfahrt

Fr, 10.05.2024
beweglicher Ferientag

Mo, 13.05.2024
WA-Woche (20.)