GOplus Angebote
Das Gymnasium Oberursel zeichnet sich auch durch ein vielseitiges Zusatzprogramm aus. Hier sind in sich schlüssige pädagogische Konzepte entwickelt worden. Dieses Programm ist somit ein Spezifikum unserer Schule, weshalb von uns hierfür der Begriff „GOplus“ geprägt wurde.
Für die Zusatzangebote gibt es drei Stufen der Verbindlichkeit. Einzelne Kurse sind für alle Schülerinnen und Schüler fest in der Stundentafel verankert und werden auch im Stundenplan der Schülerinnen und Schüler mit ausgewiesen, z. B. Lions-Quest in der Klasse 5 (Pflicht). Am Gymnasium Oberursel decken diese Kurse den Wahlunterricht ab, eine darüber hinausgehende Verpflichtung zur Belegung weiterer Angebote besteht nicht.
Darüber hinaus können weitere Kurse grundsätzlich gewählt werden, sind dann jedoch durchgängig verbindlich, wie z.B. Englisch-bilingual, Spanisch (Wahl-1). In die dritte Kategorie fallen Kurse, über die jährlich neu entschieden werden kann (Wahl-2).
Die Kurse der dritten Kategorie werden im Folgenden aufgelistet (siehe Tabelle) und kurz beschrieben (siehe unten).
Einwahl 2022/23
Schuljahr 2022/23
ästhetisch-musische Bildung & kulturelle Praxis | ||||
Name | Jahrgang | Wochentag & Uhrzeit | Raum | Lehrkraft |
---|---|---|---|---|
Musikalischer Schwerpunkt | ||||
Vororchester Streicher | 5-7 | Montag, 14-15:15 Uhr | D 005 | Ziethen |
Vororchester Bläser | 5-7 | Montag, 14 - 15 Uhr | Alte Mediothek A278 | Reinke |
Symphonisches Blasorchester | 8-Q4 | Montag, 14.15 - 15.15 Uhr | Aula | Brendel |
Kammerorchester | 9-Q4 | Donnerstag (14 tägig, B-Woche), 17.30 - 19 Uhr | Aula | Ziethen |
Sinfonieorchester | 8-Q4 | Montag, 15.15 - 16.30 Uhr | Aula | Brendel |
Big Band | 8-Q4 | Montag, 15:15 - 16:30 Uhr | D 004 | Reinke |
Musiktheater | 5-Q4 | 1. Treffen Dezember 2022 | Aula | Ziethen, Tappen-Scheuermann |
Vorchor | 5 | Montag 14 bis 14:30 Uhr | D 213 | Pickmann |
Chor | 6-8 | 1. Treffen: Montag, 19.09., 13.45 Uhr | G116/ Rotunde | Pickmann, Hilgert |
GOcals | 9-Q4 | 1. Treffen: Montag, 13.09.21, 14.15 Uhr | G008 / Rotunde | Hilgert, Pickmann |
Oberstufenchor | 9-Q4 | 1. Treffen: Mo., 19.09., 13.45 Uhr | G 116 | Leichtfuß |
Gitarre | 5-Q4 | Montag, 14.15 - 15.15 Uhr | D014 | Bär |
Ästhetische Bildung | ||||
Kunsttalente | 8-10 | Donnerstag 14.15-15.45 | A464 | Hagen |
Theater-AG "Irre Parabel" | 10-Q | Dienstag, 18 - 20 Uhr | G116 / Rotunde | Vogt, Frank |
Literatur | ||||
Gutes Vorlesen ist, wenn sich keiner langweilt | 6 | 1. Treffen Mittwoch, 21.09., 13.40 Uhr | C 201 | Föller |
Schülerzeitung | 5-Q4 | Mo., 14:15-15:30 Uhr | G005 | Pickmann |
Sprachen & interkulturelle Bildung | ||||
Name | Jahrgang | Wochentag & Uhrzeit | Raum | Lehrkraft |
---|---|---|---|---|
Deutsch | ||||
Bilingualer Zweig, englisch | ||||
Cambridge Certificate (Oberstufe) | Q1 | 1. Treffen Mittwoch 21.09.,1. Pause | C 102 | Schneider |
Cambridge Certificate (Mittelstufe) | 10 | 1. Treffen Mittwoch 21.09., 1.Pause | B 151 | Wellens |
Weitere Fremdsprachen | ||||
Französisch: DELF scolaire | 8-Q4 | 1. Treffen Freitag 21.09., 1. Pause | B 105 | Luttkus |
Internationales & interkulturelles Angebot |
Gesellschaftliches Handeln | ||||
Name | Jahrgang | Wochentag & Uhrzeit | Raum | Lehrkraft |
---|---|---|---|---|
Raumkompetenz, historisches Urteilsvermögen, moderne Gesellschaft | ||||
Miteinander Schachspielen | 5-Q4 | Dienstag, 14 - 15 Uhr | C 005 | Müller-Dahmer |
Schach AG - Leistungsteam | 5-Q4 | Dienstag, 15:15 - 16:45 Uhr | C 004 | Fromme |
Schach für erfahrene Spieler/innen | 5-Q4 | Dienstag, 16:45 - 17:30 Uhr | C 004 | Fromme |
Schachtalente | 5-Q4 | Dienstag , 13:45 - 15:15 Uhr | C 004 | Fromme |
Soziale Kompetenz, Persönliche Orientierung & ethische Urteilsbildung | ||||
Mentoren | 9-E2 | Dienstag, 1. große Pause | C 005 | Dahmer |
Social-Media-AG | 8-10 | Donnerstags (A-Woche), 14 - 15.30 Uhr | Mediothek | GTB, Robel |
Mediatoren | 6-8 | Dienstag, 20.09., 9:30 Uhr | C 001 | Dahmer |
Mediatoren 9-Q | 9-Q | Dienstag, 9:30 Uhr (14-tägig) | C 001 | Dahmer |
Bewegung & Gesundheit | ||||
Sanitätsdienst (ab Klasse 8) | 8-Q4 | nach Vereinbarung | D.Müller, | |
Zumba | 7-Q4 | 1.Treffen Donnerstag, 22.9., 14.15 - 15.45 Uhr | A 278 | Gottfried |
Entspannte Pause | 5-Q4 | Freitag, 2.Pause | A 278 | Robel |
Natur & Technik | ||||
Name | Jahrgang | Wochentag & Uhrzeit | Raum | Lehrkraft |
---|---|---|---|---|
Mathematik | ||||
Junior MatheClub | 5-6 | (siehe Allgemeines) | A 361 | Dengler, Frank |
Informatik | ||||
Einführungskurs | 7-9 | Mittwoch, 14-15:30 Uhr | F 201 | Baumgarten |
Entdecken, forschen, experimentieren | ||||
Mechatronik-AG | 5-6 | Neueinsteiger: Dienstag, Fortgeschrittene: Freitag, jeweils 14:15 – 15.45 Uhr | G - 102 (Untergeschoss) | Prof.Brinkmann, Bär |
Mechatronik-AG | 7-10 | Neueinsteiger: Freitag, Fortgeschrittene: Dienstag, jeweils 14:15 – 15.45 Uhr | G -102 (Untergeschoss) | Prof.Brinkmann, Bär |
Jugend forscht | 7-Q4 | 1.Treffen Dienstag, 20.9.,14:15 Uhr | Frowerk | |
Naturforscher | 5-6 | Montag 14.15-15.45 Uhr | F 206 | Gerhard, Fladung |
Musikalischer Schwerpunkt
Vorchor
Allgemeines:
Der Chor richtet sich vorrangig an alle Schüler:innen der 5. Klassen und 6. Klassen, die noch nicht in einem Chor oder der Gesangsklasse waren.
Ein gemeinsames Singen ist wieder unter 3 Meter Abstand in einem Raum möglich. Je nach Teilnehmerzahl singen wir daher in einer oder mehreren Gruppen.
Ich freue mich auf euch! Kommt einfach vorbei, wir klären dann alles.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Training des einstimmigen Singens und der leichten Zweistimmigkeit
miteinander Singen
aufeinander Hören
seine Persönlichkeit entfalten
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Chor
Allgemeines:
Wieder gemeinsam singen und Stücke erarbeiten: Was im letzten Schuljahr nicht möglich war, darauf freuen wir uns nun wieder. Ganz ohne Einschränkung wird es aber auch in diesem Schuljahr im Chor 6-8 nicht gehen, denn wir müssen einen Mindestabstand von 3 Metern beim Singen einhalten. Das bedeutet, dass wir möglicherweise mehrere Gruppen bilden müssen, weil nicht für alle Interessierten Platz in der Rotunde ist.
Alle Singbegeisterten sind herzlich willkommen bei einem ersten Treffen, bei dem wir dann alles Weitere besprechen können.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Training des zweistimmigen Singens
Singen in Ensembles
seine Persönlichkeit entfalten
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
GOcals
Allgemeines:
Wieder gemeinsam singen und Stücke erarbeiten: Was im letzten Schuljahr nur draußen unter schwierigen Bedingungen möglich war, darauf freuen wir uns nun wieder. Ganz ohne Einschränkung wird es aber auch in diesem Schuljahr nicht gehen, denn wir müssen einen Mindestabstand von 3 Metern beim Singen einhalten, aber das sollte unsere Freude am Singen nicht allzu sehr beeinträchtigen. Schwieriger ist es, einen geeigneten Probentermin zu finden: Darüber werden wir beim ersten Treffen sprechen.
Wer bislang noch nicht dabei war, muss sich einem kleinen Vorsingen unterziehen. Fragen dazu beantworten Frau Pickmann und Herr Hilgert.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Training des mehrstimmigen Singens
Singen in Ensembles
seine Persönlichkeit entfalten
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Oberstufenchor
Allgemeines:
Mögliche Unterrichtsthemen:
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Gitarre

Allgemeines:
Erarbeitung von Gitarrenensembleliteratur aus verschiedenen Zeitepochen und Musikstilen.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Training benötigter Spieltechniken
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Hinweis:Die AG ist kein Gitarrenkurs, in dem das Instrument erlernt wird,
sondern baut auf Grundkenntnissen im Gitarrenspiel auf.
Weitere Information:
Vororchester Streicher

Allgemeines:
Erarbeitung von Streicherliteratur aus verschiedenen Zeitepochen und Musikstilen.
Mögliche Unterrichtsthemen:
aufenander hören
sich in eine Gruppe einordnen
seine Persönlichkeit entfalten
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Vororchester Bläser
Allgemeines:
Erarbeitung von Bläserliteratur aus verschiedenen Zeitepochen und Musikstilen, z.B. klassische Werke, Filmmusik, Musical. Nach der Analyse von Musikstücken, der Erweiterung der theoretischen Kenntnisse, dem gemeinsamen Austausch über das Erarbeitete folgt das Zusammenspiel mit anderen Musizierenden.
Mögliche Unterrichtsthemen:
aufenander hören
sich in eine Gruppe einordnen
seine Persönlichkeit entfalten
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Symphonisches Blasorchester
Allgemeines:
Erarbeitung von Bläserliteratur aus verschiedenen Zeitepochen und Musikstilen, z.B. klassische Werke, Filmmusik, Musical. Nach der Analyse von Musikstücken, der Erweiterung der theoretischen Kenntnisse, dem gemeinsamen Austausch über das Erarbeitete folgt das Zusammenspiel mit anderen Musizierenden.
Mögliche Unterrichtsthemen:
aufenander hören
sich in eine Gruppe einordnen
seine Persönlichkeit entfalten
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Kammerorchester

Allgemeines:
Erarbeitung anspruchsvollerer Literatur für Streichorchester (unterschiedliche Stilbereiche), Gestaltung themenorientierter Konzerte (auch außerhalb der Schule)
Probenwoche ist grundsätzlich die B-Woche; es gibt aber auch Ausnahmen (die Teilnehmenden erhalten einen gesonderten Probenplan)
Mögliche Unterrichtsthemen:
aufeinander hören
sich in eine Gruppe einordnen
seine Persönlichkeit entfalten
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Sinfonieorchester
Allgemeines:
Erarbeitung von Orchesterliteratur aus verschiedenen Zeitepochen und Musikstilen, z.B. klassische Werke, Filmmusik, Musical. Nach der Analyse von Musikstücken, der Erweiterung der theoretischen Kenntnisse, dem gemeinsamen Austausch über das Erarbeitete folgt das Zusammenspiel mit anderen Musizierenden.
Mögliche Unterrichtsthemen:
aufeinander hören
sich in eine Gruppe einordnen
seine Persönlichkeit entfalten
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
bei Bläsern erfolgt in der Regel zunächst eine Aufnahme in das Symphinische Blasorchester.
Weitere Information:
Big Band
Allgemeines:
In der Big Band werden Blasinstrumente mehrfach besetzt. Im Vordergund steht der Musikstil Jazz. Der Zusammenhalt der Band ist nicht nur bei den Proben, sondern auch auf den Konzerten selbstverständlich. Die Big Bands haben zweimal im Schuljahr eine Aufführung.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Exaktheit und Einfühlungsvermögen der Einzelmusiker
verschiedene Stimmführung
Klang des Ensembles
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Musiktheater

Allgemeines:
Am Gymnasium Oberursel gibt es eine mittlerweile über 30jährige Musical-Tradition. Jedes Jahr führt das GO ein groß angelegtes Musical mit 20-30 DarstellerInnen und 15-20köpfiger Musicalband auf. In den letzten Jahren sind bekannte Musicals, wie "Matilda", "West Side Story", "Annie", "Anatevka" oder "Billy Elliot", aber auch unbekanntere Werke, wie "Spring Awakening", "Welcome to the 60s (Haarspray)" oder "Die Schneekönigin" über die Bühne gegangen.
Alle SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5-Q3 können sich in der Regel bei einem Casting bewerben.
Dieses findet immer im November oder Dezember statt (Bitte die Aushänge beachten oder Herrn Ziethen bzw. Frau Tappen ansprechen).
Mögliche Unterrichtsthemen:
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Ästhetische Bildung
Theater-AG "Irre Parabel"

Allgemeines:
Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und E-Phase,
wir, die Theater-AG des GO, suchen für unsere diesjährige Theaterproduktion noch Mitspieler und Mitspielerinnen. Angesichts der Corona-Einschränkungen werden wir in diesem Jahr kein ganzes Theaterstück inszenieren, sondern planen einen Theaterabend mit kurzen Szenen und Sketchen.
Die Theater-AG trifft sich ein mal pro Woche zum Proben, und zwar dienstags von 18 - 20 Uhr in der Rotunde. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam mit den Spielleitern die Auswahl der Texte und mögliche Inszenierungsideen.
Die Aufführungen werden voraussichtlich vor den Osterferien stattfinden.
Wenn ihr also daran Interesse habt, euer schauspielerisches Talent zu entdecken, auszubauen oder zu perfektionieren, seid ihr in der Theater-AG gut aufgehoben.
Interessenten können sich gerne für weitere Infos an Herrn Vogt oder Herrn Köhler-Goigofski wenden.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Methodentraining:
- Auswahl und Inszenierung eines Theaterstückes
- Erstellen von Rollenbiografien
- Umschreiben oder Neuverfassung der Texte passend zur geplanten Besetzung
- Planung, Bau und Herstellung von Requisiten und Kostümen
- Perfektionierung der eigenen (Theater-)Spielweise
- Theaterpraktische Übungen
- Organisation und Durchführung von Aufführungen
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Kunsttalente

Allgemeines:
Das einjährige Angebot "Kunsttalente" richtet sich an Schülerinnen und Schülern, die am Fach Kunst und den vielfältigen künstlerischen Methoden und Themen besonders interessiert sind und sich ihren Begabungen entsprechend, mit diesen vertieft auseinandersetzen möchten. Das Ziel ist es, die ästhetische Ausdrucksfähigkeit individuell zu fördern. Das Angebot kann auch als Vorbereitung auf den Vorleistungskurs und die Grundkurse im Fach Kunst gesehen werden.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Im Mittelpunkt stehen verschiedene Themen und Methoden, die Jugendliche dazu anregen sich mit sich selbst und ihrer Lebenswelt auseinanderzusetzen. Dazu gehören thematisch z.B. Selbstdarstellung, Umgang mit Medien und auf der methodischen Ebene z.B. Malerei, plastisches Gestalten, Architektur, Montage- und Collageverfahren, Experimente, Fotografie und Herstellung kleiner Filme. Die Schülerinnen und Schüler können ihre besonderen Interessen mit einbringen.
Dem Werkstattgedanken entsprechend, können verschiedene Möglichkeiten kombiniert werden. Zum Beispiel werden Taschen nach eigenen Vorstellungen entworfen und Fragen des Outfits und der Selbstdarstellung dabei thematisiert. Überlegungen zum Design und die Anwendung handwerklicher Techniken führen zum eigenen Taschendesign. Eine digitale Bildgestaltung mit Logo und Slogan erweitert die Aufgabe in Richtung Fotografie und Werbegrafik.
Die intensive Auseinandersetzung ermöglicht auch gezielt die Teilnahme an Kunstausstellungen und Kunstwettbewerben.
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Literatur
Gutes Vorlesen ist, wenn sich keiner langweilt
Allgemeines:
So vorzulesen, dass sich keiner langweilt, ist kein Hexenwerk. Auch ein so bekannter Schauspieler und Hörbuchsprecher wie Rufus Beck ist keine Naturbegabung. Gutes Vorlesen sei Kopfarbeit, sagte er einmal in einem Interview. Man kann es also lernen.
Die AG "Gutes Vorlesen ist, wenn sich keiner langweilt" richtet sich ausschließlich an Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6, die in der ersten Dezemberwoche im Rahmen des traditionellen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen aufgefordert sind, ihr Können unter Beweis zu stellen und einen Schulsieger oder eine Schulsiegerin zu küren.
Zeitraum Sept. – Dez.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Schülerzeitung
Allgemeines:
Die im Aufbau befindliche und recht junge Schülerzeitung „Grey & Green“ möchte vorrangig über digitalem Weg die Schulgemeinde erreichen. Liebe zur Umwelt, Blick in die digitale Zeit motivieren dazu. Die Herausforderung besteht dabei, immer wieder Wege zu finden, die aktuellen Endgeräte und Kommunikationswege der Schule zu nutzen. Dabei sollen Datenschutz und geistiges Eigentum bewahrt bleiben.
Die Schülerzeitung stellt sich 5 Ziele:
- Motivation – Ideen, Aktionen, Tipps, Hilfreiches
- Aktualität – Hinweis auf aktuelle Veranstaltungen, Aktionen der Schüler, Themen
- Information – diverse Berichte aus der Schule, sich Gehör verschaffen, eigene Interessen darstellen
- Unterhaltung – erheiternd, aufbauend
- Miteinander – Ideen, Aktionen, Anliegen teilen und gemeinsam lösen, fairer Umgang
Ein Netz an Kontakten in der Schule und in der Stadt Oberursel zu knüpfen ist Grundlage der Schüler*-Reporter und -Journalisten. Selbstständig auf Leute zuzugehen, ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Sich nach Ideen, Projekten, Visionen, Meinungen und interessanten Menschen umzuschauen, ist eine spannende Angelegenheit. Welche Kunst-, Musik-, Wissenschafts-, Schauspiel- Schreib- und sonstige Talente gibt es in der Schule zu finden? Was hat das GO zu bieten?
Mögliche Unterrichtsthemen:
• Informationen einholen im Rahmen der Schule (ggf. der Stadt)
• diverse Kommunikationswege und -formen (Gespräch, Argumentation, Interview)
• eigene Ideen entwickeln
• Selbstständigkeit in Planung, Durchführung und Reflexion
• Weiterentwickeln von Sprache und Textarbeit
• Fotografie und digitale Bildverarbeitung
Methodentraining:
• Interview (planen, durchführen, aufarbeiten)
• sicherer Umgang mit Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Zitieren
• Textverständnis, Umgang mit diversen Texten
• Texte planen, schreiben und überarbeiten
• Schreibfähigkeiten sowie Schreibprozesse erweitern, vertiefen und anwenden
• Sprachfähigkeit trainieren
• Umgang mit Schreibprogrammen und Bildbearbeitungsprogrammen
• Umgang mit Kommunikationsplattformen (z.B. Moodle, Schulhomepage)
• diverse Medien verstehen und nutzen
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Einer dieser Schwerpunkte sollte erfüllt werden:
• Mut, Menschen anzusprechen
• Lust am Schreiben
• Ideen für Artikel und andere Zeitungsinhalte
• Mitwirken am Layout der Zeitung
• Überprüfen der Texte nach richtiger Schreibweise und Sprache
• schulische Veranstaltungen besuchen und darüber berichten
• Fotos machen
• Bildbearbeitung
Weitere Information:
Bilingualer Zweig, englisch
Cambridge Certificate (Mittelstufe)
Allgemeines:
Die Cambridge ESOL Prüfungen (English for Speakers of Other Languages) gehören zu den weltweit anerkanntesten Sprachdiplomen bzw. Sprachprüfungen. Sowohl von Hochschulen, als auch von Arbeitgebern sowie Behörden werden sie als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt und geschätzt. Diese Prüfungen werden von einer externen Prüfungskommission abgenommen, am Gymnasium Oberursel findet ein kostenloser Vorbereitungskurs statt. Wir empfehlen den Vorbereitungskurs, um die für deutsche Schülerinnen und Schüler ungewohnten Prüfungsformate kennenzulernen.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Methodentraining:
Die Teilnehmenden werden auf alle Prüfungsteile vorbereitet: Reading and Use of English, Writing, Listening, Speaking.
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Cambridge Certificate (Oberstufe)
Allgemeines:
Die Cambridge ESOL Prüfungen (English for Speakers of Other Languages) gehören zu den weltweit anerkanntesten Sprachdiplomen bzw. Sprachprüfungen. Sowohl von Hochschulen, als auch von Arbeitgebern sowie Behörden werden sie als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt und geschätzt. Diese Prüfungen werden von einer externen Prüfungskommission abgenommen, am Gymnasium Oberursel findet ein kostenloser Vorbereitungskurs statt. Wir empfehlen den Vorbereitungskurs, um die für deutsche Schülerinnen und Schüler ungewohnten Prüfungsformate kennenzulernen.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Methodentraining:
Die Teilnehmenden werden auf alle Prüfungsteile vorbereitet: Reading and Use of English, Writing, Listening, Speaking.
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Weitere Fremdsprachen
Französisch: DELF scolaire

Allgemeines:
Das französische Sprachdiplom richtet sich an alle Französisch-Lernenden nicht-französischer Herkunft, die ihre Französischkenntnisse mit einem international anerkannten Sprachdiplom nachweisen möchten. Dieses Diplom trägt das Siegel des “Ministère de l' éducation nationale“. Es ist seit 2005 an den europäische Referenzrahmen für Sprachen angepasst und kann auf verschiedenen Kompetenzstufen erreicht werden. Das Diplom verhilft zu mehr Chancen bei Studium und Berufsausbildung im In- und Ausland, ist ein interessantes Angebot für motivierte Schülerinnen und Schüler, fördert die Sprachsicherheit und die elementare selbstständige Sprachanwendung und trainiert außerdem den Umgang mit Prüfungssituationen. Am Gymnasium Oberursel beginnt der Kurs nach gemeinsamer Terminabsprache in der 2. Unterrichtswoche nach den Sommerferien, der Kurs endet nach den Prüfungen Ende April.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Hören
Lesen
Sprechen
Schreiben
Folgende Niveaus werden in der Regel vorbereitet:
Niveau A2
Niveau B1
Bei Interesse wird folgendes Niveau erfasst:
Niveau B2
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Die Prüfungsgebühren betragen für Niveau A2: 42 €, B1: 48,00 € und für Niveau B2: 60€.
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Internationales & interkulturelles Angebot
Raumkompetenz, historisches Urteilsvermögen, moderne Gesellschaft
Soziale Kompetenz, Persönliche Orientierung & ethische Urteilsbildung
Mediatoren
Allgemeines:
Bei der Streitschlichterausbildung und Mediation am Gymnasium Oberursel werden Schüler/innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 ausgebildet. Die Schüler/innen lernen das Konzept der konstruktiven Konfliktbearbeitung kennen. Die Schüler/innen werden auf ihre zukünftige Arbeit als Schülermediator/innen ein Jahr lang vorbereitet, anschließend werden sie ein weiteres Jahr intensiv in ihrer Streitschlichtungspraxis begleitet. Da es häufiger zu Konflikten zwischen Schüler/innen der Haupt- und Realschule und dem Gymnasium Oberursel gekommen war, wurde die Streitschlichterausbildung interschulisch zwischen dem Gymnasium Oberursel und der Erich-Kästner-Schule konzipiert. 10 Jahre lang konnte dieses Konzept erfolgreich umgesetzt werden.
Mögliche Unterrichtsthemen:
was ein Konflikt ist
wie sie Streitparteien unterstützen können eine eigene Lösung zu finden
In zahlreichen Rollenspielen erfahren sie sich in der Rolle eines/r Streitschlichters/in und eines Streitenden. Sie setzen sich dabei mit der Dynamik in Konfliktsituationen auseinander und üben als zentrale Elemente im Mediationsgespräch:
aktives Zuhören
konstruktives Kommunikationsverhalten
nichtverletzende Ärgermitteilung
unparteiische Gesprächsführung
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Mediatoren 9-Q
Allgemeines:
Bei der Streitschlichterausbildung und Mediation am Gymnasium Oberursel werden Schüler/innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 ausgebildet. Die Schüler/innen lernen das Konzept der konstruktiven Konfliktbearbeitung kennen. Die Schüler/innen werden auf ihre zukünftige Arbeit als Schülermediator/innen ein Jahr lang vorbereitet, anschließend werden sie ein weiteres Jahr intensiv in ihrer Streitschlichtungspraxis begleitet. Da es häufiger zu Konflikten zwischen Schüler/innen der Haupt- und Realschule und dem Gymnasium Oberursel gekommen war, wurde die Streitschlichterausbildung interschulisch zwischen dem Gymnasium Oberursel und der Erich-Kästner-Schule konzipiert. 10 Jahre lang konnte dieses Konzept erfolgreich umgesetzt werden.
Mögliche Unterrichtsthemen:
was ein Konflikt ist
wie sie Streitparteien unterstützen können eine eigene Lösung zu finden.
n zahlreichen Rollenspielen erfahren sie sich in der Rolle eines/r Streitschlichters/in und eines Streitenden. Sie setzen sich dabei mit der Dynamik in Konfliktsituationen auseinander und üben als zentrale Elemente im Mediationsgespräch:
aktives Zuhören
konstruktives Kommunikationsverhalten
nichtverletzende Ärgermitteilung
unparteiische Gesprächsführung
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Social-Media-AG

Allgemeines:
Wichtig ist uns am GO ein fairer und respektvoller Umgang miteinander - auch in der digitalen Welt. Daher haben wir uns dazu entschieden, Digitale Helden an unserer Schule auszubilden. Gemeinsam mit dem hessischen Kultusministerium, der hessischen Landesmedienanstalt und vielen weiteren Partnern sind die Digitalen Helden seit 2013 aktiv gegen Cybermobbing an Schulen (https://www.digitale-helden.de/angebote/mentorenprogramm/). Mittlerweile ist das Mentorenprogramm an 100 Schulen in acht Bundesländern etabliert. Ziel der Digitalen Helden ist es, Schulen und Familien zu helfen, digitale Kommunikation bewusst und kompetent zu nutzen. Probleme wie Cybermobbing oder Stress in WhatsApp-Gruppen kommen leider immer wieder vor. Unsere Erfahrung zeigt, dass durch nachhaltige Prävention, gezielte Fortbildung und Vernetzung von Lehrkräften und SchülerInnen und mit dem Aufbau eines „digitalen Notfallplans“ ein souveräner Umgang mit digitalen Medien gelingen kann. Das gemeinnützige Mentorenprogramm für Digitale Helden bildet jugendliche SchülerInnen (8. bis 10. Klasse) zu MentorInnen in der digitalen Welt aus. Diese gehen überlegt mit ihren Daten und den Daten anderer um. Sie helfen jüngeren SchülerInnen (5. bis 6. Klasse) bei Fragen und Problemen in der digitalen Welt. Sie stehen füreinander ein.
Mögliche Unterrichtsthemen:
2. Das Smartphone, meine Daten und Ich.
3. Online-Stress lösen.
4. Peer-Power durch Klassenbesuche.
5. Peer-Power durch Schülerberatung.
6. Peer-Power durch Elternabend.
Methodentraining:
- Kommunikations-Kompetenzen (z.B. Bild-Urheberrechte, Kommunikationsregeln)
- Lernziele für sich persönlich und das Team definieren
- bewusster Umgang mit dem Internet & sozialen Netzwerken
- Fähigkeit vor Schulklassen und bei Elternabend zu präsentieren
- eigene Materialerstellung zur Medienkompetenzvermittlung
- Reflexion zu eigenem Mediennutzungsverhalten
1. Halbjahr: Grundkenntnisse Internetsicherheit, Datenschutz und Cybermobbing
2. Halbjahr: Klassenbesuche, Schülerberatung & Elternabend
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
- soziale Kompetenzen: Teamarbeit, Zuhören, Zuverlässigkeit, Diskretion
- Einfühlungsvermögen
- Grundkenntnisse im Bereich Digitale Medien
Weitere Information:
Mentoren
Allgemeines:
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 werden ausgebildet und unterstützt, damit sie folgende Aufgaben in den Klassen 5 erfüllen können:
• Begleitung der Klassen 5 und 6k bis Ende des Schuljahres
• Orientierungshilfe für die neuen Schüler/innen an der Schule (neue Umgebung, Personen und Einrichtungen, Anlaufstellen, Ämter)
• Mithilfe beim Aufbau der Klassengemeinschaft und bei der Verbesserung des Klassenklimas
• Spielnachmittage und Pausenspiele
• Teilnahme an Ausflügen oder anderen Klassenaktionen
• Sie fördern die Selbstständigkeit der Klasse im Sinne von Selbsthilfe und stehen als Ansprechpartner/innen in Konfliktsituationen zur Verfügung.
• Vermittler zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen - aber nur in Absprache mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin
• Unterstützung der Schülervertretung
• Freiwillige Helfer der Lehrer/innen
Mögliche Unterrichtsthemen:
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Bewegung & Gesundheit
Entspannte Pause

Allgemeines:
Innerhalb von 20 Minuten versuchen wir in ruhigen, sanften Bewegungen einzelne Elemente aus dem Power Vinyasa Yoga miteinander zu verbinden. Wir konzentrieren uns dabei auf eine bewusste Atmung und kontrollierte Ausführungen der Asanas. Wir starten und enden mit einer kurzen meditativen Sequenz.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Sanitätsdienst (ab Klasse 8)
Allgemeines:
Der Sanitätsdienst wird bei allen Unfällen und Verletzungen als Ersthelfer gerufen und ist auf sämtlichen Schulveranstaltungen vor Ort. Regelmäßig erfolgen Weiterbildungen in Erweiterter Erster Hilfe und wöchentlich werden Notfallszenarien geübt.
Aktuelle Informationen unter www.ssd-go.de
Mail: info@ssd-go.de
Mögliche Unterrichtsthemen:
- Einschätzung von Erkrankungen und Verletzungen
- Umgang mit Patienten
- Ausflüge auf Rettungswachen und ähnliche Einrichtungen, Aufbau eines Rettungswagens
- Enge Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen
- Vorbereitung auf mögliche ehrenamtliche Aktivitäten im Rettungsdienst
Methodentraining:
Förderung selbstbewussten und verantwortungsvollen Handelns
Themenbezogene Kommunikation, Grundlagen medizinischer Terminologie
Vorbereiten und Halten von Vorträgen
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Zumba
Allgemeines:
Dieses Angebot richtet sich an jeden, der Spaß an Bewegung zu mitreißender Musik hat.
Egal ob du Tanzanfänger*in oder erfahrene*r Tänzer*in bist, du lernst die Grundschritte der Choreografien lateinamerikanischer oder internationaler Tanzstile Schritt für Schritt gemeinsam in der Gruppe. Alle Schüler*innen des GO, die Tanzen mit Lebensfreude verbinden möchten, sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und mitzumachen.
Mögliche Unterrichtsthemen:
- Förderung der Kreativität und Merkfähigkeit
- Förderung des Gruppenzugehörigkeitsgefühls
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Schach für erfahrene Spieler/innen
Allgemeines:
Schach spielen macht Spaß. In diesem Angebot steht nicht mehr das Erlenen des Schachspiels im Vordergrund. Die mehrjährigen, teils langjährigen Schulschachteilnehmer, großenteils auch Vereinsschachspieler treffen sich zu Analysen
der eigenen Turnierpartien und aktuellen Großmeisterpartien. Neben kleinen gemeinsamen AG Turnieren wird die Teilnahme an Schulschachturnieren und anderen Turnieren abgestimmt, ebenso wie die Unterstützung des Schachtraininngs, z.B. durch Simultanspiele entwickelt.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Turnierspiel
Methodentraining:
Teambildung
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Miteinander Schachspielen
Allgemeines:
Miteinander Schach spielen macht Spaß. In diesem Angebot steht - vorwiegend für Anfänger - das Spielen im Vordergrund Wer mit verschiedenen Spielern Erfahrungen sammeln möchte, findet hier die Gelegenheit. Dabei werden Hilfestellungen gegeben und mit Hilfe des Demonstrationsbretts werden Analysen vorgenommen.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Hinweise und Einführungen zum Schachspielen
Methodentraining:
Taktisches Erkennen und Problemlösen
Nutzung der Schachuhr
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Schach AG - Leistungsteam
Allgemeines:
Schach spielen macht Spaß. In diesem Angebot lösen Spitzenspieler des GO hochanspruchsvolle Schachprobleme. Die Teilnehmenden haben bereits mit Talent und Spaß im hessischen oder sogar deutschen Schulschach mitgespielt. Mit Hilfe des Demonstrationsbretts und gemeinsamer Analysen wird an Eröffnungen gefeilt, die Taktik des Mittelspiels in zahlreichen Facetten trainier, Endspieltechniken und Problemlösungen studiert. Mit der Stappenmethode (Stufe 5-6) wird das Lernen systematisch und für jeden verständlich aufbereitet. Die TeilnehmerInnen nehmen in starken Mannschaften an den Schulschachturnieren teil.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Taktik des Mittelspiels
Lösung von einfachen und komplexen Schachproblemen
Fortgeschrittene Endspieltechniken
Turnierspiel, vorwiegend in Mannschaften
Methodentraining:
Verbesserung der Konzentration für Analyse und Turnierspiel
Taktisches Erkennen und Problemlösen auf hohem Niveau
Strategie und Plan im Schach
Spiel mit Varianten
Analyse eigener mitgeschriebener Partien
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Schachtalente
Allgemeines:
Schach spielen macht Spaß. In diesem Angebot machen sich die Teilnehmenden auf den Weg zum Turnier. Den schachlichen Talente werden hohe Anforderungen gestellt. Alle Teilnehmer haben Spaß daran, Schach stark zu spielen und tief zu verstehen. Mit Hilfe des Demonstrationsbretts und gemeinsamer Analysen werden Ansätze zur Eröffnungstheorie, Taktik des Mittelspiels in zahlreichen Facetten, Endspieltechniken und Problemlösungen studiert. Mit der Stappenmethode (Stufe 3-4) wird das Lernen systematisch und für jeden verständlich aufbereitet. Die TeilnehmerInnen nehmen an den Schulschachturnieren teil.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Taktik des Mittelspiels
Lösung von einfachen und komplexen Schachproblemen
Fortgeschrittene Endspieltechniken
Turnierspiel, vorwiegend in Mannschaften
Methodentraining:
Taktisches Erkennen und Problemlösen
Strategie und Plan im Schach
Spiel mit Varianten
Nutzung der Schachuhr
Mitschrift von Partien und Selbstanalyse
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Mathematik
Junior MatheClub

Allgemeines:
Dieses Angebot bietet das Gymnasium Oberursel in Zusammenarbeit mit dem Mathematik-Zentrum Wetzlar e.V. an. Im Mittelpunkt des Angebots Junior MatheClub steht die Prozesshaftigkeit der Mathematik. In der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern können kreative Momente deutlich besser gestaltet werden als im normalen Mathematikunterricht. Jüngeren Schülerinnen und Schülern soll sich eine Möglichkeit bieten, sich auch außerhalb des Unterrichts mit Mathematik zu beschäftigen. Hierdurch wird die Freude am Umgang mit mathematischen Fragestellungen geweckt und gefördert. Mathematik ist mehr als Rechnen. Eine Anmeldung erfolgt über die Homepage von Mathematik-Zentrum Wetzlar e.V. (http://www.m-z-w.de) , hier werden die Daten der aktuellen Staffeln sowie ein Papier- und ein Online-Anmeldeformular bereitgestellt. Anmeldungen im aktuellen Schuljahr sind bis zum Beginn der letzten Staffel jederzeit möglich.
Kurs 1 (Montags von 14:15 Uhr bis 16:15 Uhr) 4.+ 25. Oktober und 1. + 8. November 2021
Kurs 2 (Mittwoch von 14:15 Uhr bis 16:15 Uhr) 19. Januar und 2., 9.. + 16. Februar 2022
Kurs 3 (Montags von 14:15 Uhr bis 16:15 Uhr) 2., 9., 16. und 23. Mai 2022
Mögliche Unterrichtsthemen:
Logik
Zahlreiche Zahlen
Geometrie
Modellierungsaufgaben
Basteleien u.v.m.
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Im normalen Mathematikunterricht sind Mathematisch begabte Kinder oft unterfordert und fangen an sich zu langweilen.
Der Mathe JuniorClub ist eine Möglichkeit, um den Spaß am Umgang mit mathematischen Fragestellungen zu fördern und die individuellen Fähigkeiten und Begabungen zu fördern.
Weitere Information:
Informatik
Einführungskurs
Allgemeines:
Der Einführungskurs steht für Schülerinnen der Stufen 7, 8 und auch 9 offen. Der Schwerpunkt des einjährigen Informatikkurses wird auf der Benutzung von Anwenderprogrammen liegen. Allerdings sind die Themen sehr stark von den Vorkenntnissen und Interessen der beteiligten Schülerinnen und Schüler, sowie den Schwerpunktsetzungen der jeweiligen Lehrkraft abhängig.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Das Internet ist das Medium zur Informationsverbreitung. Solche Webseiten müssen sich an
bestimmte Regeln halten. Welchen grundlegenden Aufbau hat eine Seite? Wie schafft man
eine Verbindung zu anderen Seiten?
• grundlegende Programmiertechniken unter Verwendung von Minisprachen
Der Wunsch zum Programmieren wird häufig geäußert. Das Erlernen einer umfangreichen
Sprache ist nicht einfach, aber mit einfachen Umgebungen kann man auch schon
anspruchsvolle Aufgaben lösen.
• Einsatz von Tabellenkalkulationen in verschiedenen Bereichen (z.B. Naturwissenschaften)
Insbesondere in Mathematik und den Naturwissenschaften gibt es immer wiederkehrende
Rechnungen. Ein Kalkulationsprogramm kann dabei eine wertvolle Hilfe sein.
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Entdecken, forschen, experimentieren
Mechatronik-AG

Allgemeines:
Wie funktioniert ein Roboter?
Wie kann ein Auto selbstständig (autonom) fahren?
Wie arbeiten ein 3D-Drucker und ein 3D-Scanner?
All das wird in dieser AG nicht nur erklärt, sondern auch selbst aufgebaut, programmiert und ausprobiert! Wir haben eigene 3D-Drucker und 3D-Scanner, Modell-Robotorarme und -Rover. Diese könnt Ihr ausprobieren, verbessern oder komplett neu entwickeln, beispielsweise mit Fischertechnik, Lego, Arduino oder Raspberry Pi.
Taucht ein in die Welt der Mechatronik! Viele weitere Infos gibt es unter:
Mögliche Unterrichtsthemen:
• Entwicklung von Roboter-Armen, -Autos und bionischen Systemen
• Programmierung von Mikrocontrollern wie Arduino, Raspberry Pi u.a.
• Entwicklung und Test von elektronischen Schaltungen (digital und analog)
• Teilnahme an MINT-Wettbewerben
Methodentraining:
Konstruieren, bauen und programmieren
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Mechatronik-AG

Allgemeines:
Wie funktioniert ein Roboter?
Wie kann ein Auto selbstständig (autonom) fahren?
Wie arbeiten ein 3D-Drucker und ein 3D-Scanner?
All das wird in dieser AG nicht nur erklärt, sondern auch selbst aufgebaut, programmiert und ausprobiert! Wir haben eigene 3D-Drucker und 3D-Scanner, Modell-Robotorarme und -Rover. Diese könnt Ihr ausprobieren, verbessern oder komplett neu entwickeln, beispielsweise mit Fischertechnik, Lego, Arduino oder Raspberry Pi.
Taucht ein in die Welt der Mechatronik! Viele weitere Infos gibt es unter:
Mögliche Unterrichtsthemen:
• Entwicklung von Roboter-Armen, -Autos und bionischen Systemen
• Programmierung von Mikrocontrollern wie Arduino, Raspberry Pi u.a.
• Entwicklung und Test von elektronischen Schaltungen (digital und analog)
• Teilnahme an MINT-Wettbewerben
Methodentraining:
Konstruieren, bauen und programmieren
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Naturforscher
Allgemeines:
Die Naturwissenschaftliche AG wird als Ergänzung des naturwissenschaftlichen Unterrichts angeboten. Durch eine Vielzahl an Experimenten sollen sich Schülerinnen und Schüler spielerisch forschend Gebiete der Biologie, Physik und Chemie erschließen. Dabei geht es nicht nur um spannende und effektvolle Experimente, sondern auch darum zu verstehen, was dahinter steckt.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Glasvase für Brand verantwortlich?!
Sinnesorgane – biologisch und physikalisch betrachtet
Magischer Durchblick – ein Überraschungsei durchleuchten?
Warum färben sich Laubblätter im Herbst?
Wie überleben Tiere im Winter?
Wieso steigt ein Heißluftballon nach oben?
Chemisches Zaubern
Strom aus einer Zitrone?
Elektrische Geräte im Alltag mit einfachen Mitteln selbst bauen
Das Leben der Einzeller – Pantoffeltierchen unter dem Mikroskop
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information:
Jugend forscht

Allgemeines:
In Jugend forscht können Schülerinnen und Schüler eigenen Fragestellungen aus dem weitern Feld der Naturwissenschaften nachgehen und sich unter Anleitung im wissenschaftlichen Arbeiten üben.
Mögliche Unterrichtsthemen:
Stoffwechselphysiologie bei verschiedenen Insektenarten
Ökologische Wahlversuche zum bevorzugten Aufenhaltsort
Exkursion zum Senckenberginstitut, Abteilung Spinnenkunde & Meeresbiologie
Exkursion zum Senckenberginstitut, Abteilung Vogelkunde
Besuch des Bieneninstitut Oberursel
Zusätzliche (mögliche) Unterrichtsthemen für dieses Schuljahr:
Igelschutz für Rasenmäherroboter
Lernverhalten von Hauskatzen
Distance Controller (Abstandssensor für Coronaschutz)
Methodentraining:
Unkostenbeitrag:
Leistungsnachweise:
Voraussetzungen:
Weitere Information: