Gymnasium Oberursel

Unterstützungs- und Beratungsangebote am GO

Eine Übersicht unseres Präventionsprogramms wird demnächst hier veröffentlicht.

Unterstützung der Schülervertretung und Ansprechpartner/in für Schüler/innen bei Konflikten mit Lehrkräften.

In den 5. und 7. Klassen wird ein Mal in der Woche regelmäßig mit dem vom Hessischen Kultusministeriums unterstützten Programm für Lebenskompetenzen "Lions Quest - Erwachsen werden" gearbeitet.

Die LQ-Stunden arbeiten auf ganz unterschiedliche pädagogische Weise an Ich-Stärkung und Verbesserung von Sozialkompetenzen. Nach etlichen Evaluationen in den letzten Jahren haben wir wiederholt festgestellt, dass die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler selbst betont, wie dadurch ihre Klassengemeinschaft, ihre Freundschaften und ihr Selbstwertgefühl stärker werden. In der Arbeitswelt heute sind Teamfähigkeit und Selbstverantwortlichkeit Voraussetzungen für erfolgreiche Leistung. Mit unserem Augenmerk darauf ist LQ-Unterricht neben den fachlichen Inhalten ein selbstverständlicher Bestandteil des Lernens und Erfahrens in den ersten beiden Schuljahren.

Der Ganztagesbereich und der Pädagogische Dienst

Namiye Appel, Marc Sigwart, Sandra Schenk, Andreas Schleiermacher, Manuela Gaffran, Selina Maslo und Jens Frowerk (v.l.)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

den Ganztagsbereich unserer Schule findet ihr im Haus D. In unseren großzügigen Räumen habt ihr täglich (während der Schulzeit) von 07:30 bis 16:00 Uhr die Möglichkeit Zeit zu verbringen. Hier könnt ihr spielen, basteln, entspannen oder einfach zum Reden kommen. Wir vom Pädagogischen Dienst, Andreas, Marc und Sandra, haben unser Büro direkt im Ganztagsbereich. Wir sind Eure Ansprechpartner für alle Themen, die euch beschäftigen. Das können Sorgen, Ängste oder Wünsche sein, Stress mit Freunden, Probleme in der Klasse oder in eurer Familie. Auch wenn es mit der Schule und den Schulnoten gerade Mal nicht so läuft, stehen wir euch mit Rat du Tat zur Seite. Wir freuen uns auf Euch und wünschen euch eine spannende, erfolgreiche und vor allem schöne Schulzeit.

Euer Andreas und Marc

Und Eure Sandra, Namiye, Manuela und Selina

Sehr geehrte Eltern,

als Mitarbeiter im Ganztagsbereich des Gymnasiums Oberursel sind wir nicht nur für unsere Lehrerschaft und Ihre Kinder Ansprechpartner in sozialpädagogischen und emotionalen Themen, sondern natürlich auch für Sie. Wir sind ausgebildete Sozialpädagogen, die jeweils auf eine langjährige Berufserfahrung zurückblicken. Sie erreichen uns telefonisch unter der 06171-6371-777 oder per Mail unter ganztag@oug.hochtaunuskreis.net. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Sie und Ihre Kinder in diesem wichtigen Lebensabschnitt zu begleiten.

Ihr GTB Team

Namiye Appel

Manuela Gaffran

Selina Maslo

Marc Sigwart

Sandra Schenk

Die Räumlichkeiten

In unserem Caféraum bieten wir neben käuflich zu erwerbenden, verzehrbaren Kleinigkeiten auch immer etwas zu trinken und frisches Obst umsonst an. In gemütlicher Atmosphäre kann man hier Gesellschaftsspiele nutzen, quatschen oder auch immer ein offenes Ohr unseres pädagogischen Dienstes finden. Zur Mittagszeit haben Ihre Kinder hier auch die Möglichkeit, gegen kleines Geld warme Snacks zu sich zu nehmen, um nach einem langen Schultag wieder zu Kräften zu kommen.

Im Aktionsraum kann man Billard, Tischkicker, Airhockey, Schach und diverse andere Spiele aktiv nutzen oder anderen dabei zuschauen.

Im Kreativraum haben Ihre Kinder die Möglichkeit zu malen, zu basteln und Dinge kreativ zu gestalten. Hier werden bei Gelegenheit auch immer wieder - zum Teil jahreszeitbezogen - Projekte angeboten.

Der eher kleine Besprechungsraum eignet sich ideal dazu, um sich zurückzuziehen. Hier können ernste Gespräche geführt oder auch selbstständig die Hausaufgaben erledigt werden. Außerdem wird dieser Raum von uns genutzt für Elterngespräche, kollegiale Beratung der Lehrkräfte und möglicherweise brisante Themen Ihrer Kinder, die der Privatsphäre bedürfen.

Unser Ruheraum bietet Ihren Kindern genau das: Ruhe!

Beruhigende Klänge, Sofas und Sitzkissen laden ein abzuschalten und sich vom ereignisreichen Schultag zu erholen.

Unsere Dachterrasse, die nur mit einer Aufsichtsperson genutzt werden darf, lädt ein, überschüssige Energie loszuwerden oder bei gutem Wetter die Sonne zu genießen. Abgesehen von jeder Menge Platz zum Bewegen bietet die Dachterrasse auch eine Kletterwand.

Gründung eines Netzwerkes der Schulsozialarbeit in Oberursel

Am Montag, 25.09.2023, fand in den Räumen des Jugend- und Kulturzentrums Portstraße in Oberursel ein Auftakttreffen für eine Vernetzung der Oberurseler Schulen im Bereich Schulsozialarbeit und Prävention statt. Vertreten waren bei diesem ersten Treffen Vertreterinnen und Vertreter der Albrecht-Strohschein-Schule, der Ketteler-La Roche-Schule, des Gymnasiums Oberursel und des Jugend- und Kulturzentrums Portstraße. Initiiert hatte die Veranstaltung Sabrina Hering, Präventionsbeauftragte am GO.

Ziel des Kreises von Expertinnen und Experten ist es, ein Netzwerk aufzubauen, das allen Oberurseler Schülerinnen und Schüler sinnvolle Präventionsmaßnahmen an ihren Schulen bietet. Dazu erfolgte bei dem Treffen ein wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch der Beteiligten zu verschiedensten sozialen Themen. Weitere Schulen sollen sich dem Kreis noch anschließen, um eine Flächendeckung in Oberursel zu erreichen. Dazu wird demnächst eine entsprechende Einladung per Mail an die jeweiligen Präventionsbeauftragten erfolgen. Der nächste Veranstaltungsort wird die Kettler-La Roche-Schule sein. Für Fragen steht Sabrina Hering unter „sabrina.hering@schule.hessen.de“ zur Verfügung. (jun)

Faschingswoche am GO

Mi, 20.03.2024