Gymnasium Oberursel

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Schulleitung



 

 

Schulleiter

Dr. Alexander Begert

 

 

Stv. Schulleiter

Philipp Schefzyk

     

Friederike Pitsch klein

Friederike Pitsch

Fachbereichsleitung

Sprache, Kunst, Musik

     

Jens Frowerk

Fachbereichsleitung

Sozialwissenschaften

     

 

 

 

Fachbereichsleitung III

Naturwissenschaften

Timo Vogt

 

 

 

Barbara Becker

Oberstufenleiterin

     

 

Ständiger Abwesenheitsvertreter 

Frank Hilgert

   

 

 



Das Kollegium ist ein engagiertes, freundliches und junges Team, das sich gegenseitig respektiert und sich sachkundig um die Belange der Schülerinnen und Schüler kümmert.

Am Gymnasium Oberursel herrscht deshalb ein angenehmes Arbeitsklima.

Die aktuelle Lehrerliste finden Sie hier.

 

Personalrat

Der Personalrat besteht derzeit aus  Kirsten Busse, Ulla Föller, Dr. Diana Tappen-Scheuermann, Bettina Winter sowie Marc Ziethen.

Der Personalrat (PR) ist Ansprechpartner bei allen Fragen, die die Arbeitsbedingungen der Lehrerinnen und Lehrer betreffen, und hilft, die Interessen des Kollegiums u.a. gegenüber der Schulleitung oder dem Staatlichen Schulamt auf der Grundlage des Hessischen Personalvertretungsgesetzes zu vertreten. Dazu gehören die Mitwirkung bei Personalfragen (Einstellungen, Versetzungen, Beförderungen), Anregungen rund um den Arbeitsplatz Schule, die Beratung bei der Erstellung des Stundenplans und bei Konflikten, die z.B. beim Unterrichten entstehen können.

Der PR, der alle vier Jahre vom Kollegium der Schule gewählt wird, setzt sich darüber hinaus kritisch mit bildungspolitischen Fragen und Konzepten auseinander und stützt sich auf die Arbeit der Lehrerverbände (GEW und DLH). Wir streben dabei Lösungen im Sinne der besonderen Verhältnisse des Gymnasiums Oberursel (z.B. beim Thema selbstständige Schule) an.

Die Zusammenarbeit innerhalb des Personalrats ist sehr gut. Dies stellt eine wichtige Grundlage für eine konstruktive Auseinandersetzung mit der Schulleitung dar.

Schließlich organisiert der Personalrat jährlich einen Ausflug für das Kollegium – wo gearbeitet wird, muss auch gefeiert werden!


 
Wir, die Schülervertretung, haben es uns zur Aufgabe gemacht, Euch bei Euren Wünschen und Anliegen zu unterstützen. Jedes Jahr wählen dazu die Klassen- und Kurssprecher*innen die verschiedenen Ämter der SV. Wir Amtsträger und freiwillige Mitglieder treffen uns dann jeden Donnerstag in der 2. großen Pause zur SV Sitzung im SV Raum (A260), um über die aktuelle Themen und die Zukunft des GOs zu sprechen, die Interessen der Schüler zu vertreten und Aktionen zu planen, wie zum Beispiel Projekttage, Nikolaus- und Valentinsaktionen. Dazu stehen wir im engen Kontakt mit den meisten Schulen des Hochtaunuskreises und beraten uns mit den jeweiligen Vertretern über Möglichkeiten, die Schule zu einem besseren Ort zu machen. Die Schülervertretung hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen der Schülerschaft zu vertreten und ein GO zu schaffen, das sowohl eine gute Lernatmosphäre besitzt als auch soziale, kulturelle und sportliche Interessen der Schüler fördert. 
 

 

Schulsprecher

 Maro Slomka

Stellv. Schulsprecher/in

 Tuana Toy

 David di Lorenzo

   

Oberstufensprecherin

 Mara Liepach

 Kai Fichtmüller

   

Unter-&Mittelstufensprecherin

 Emma Baric

 Dijon Krasinqi

   

Kreisschülerratsdelegierte   (KSR)

Clara Ehrmann  Eduardo Mello Alvin Wenk Sophia Woydich

Schulkonferenzdelegierte

 Laura Berttram Pombo

 David Gilles

Vincent Köhler

Victor Pavan

SV-Beisitzende

Henrike Becker

Isabella Schütz

Linda Platen

Lorenzo Wagner

David Di Lorenzo, Maro Slomka, Tuana Toy (v.l.) 

         
                 
         
                 
             
                 
         
Erreichen könnt Ihr uns über unsere Email Adresse (sv.go@yahoo.com), über den SV Briefkasten (vor dem Sekreteriat) oder Ihr sprecht unser Team einfach auf dem Schulhof an. Egal welches Problem ihr mit der Schule habt, wir hören gerne zu. Zudem ist jede:r Schüler:in herzlich dazu eingeladen, uns in den SV Sitzungen zu besuchen, da wir uns immer über neue Mitglieder freuen. 

 


 

Max Seibt,  Selina Maslo, Andreas Schleiermacher, Manuela Gaffran, Sandra Schenk und Marc Sigwart (v.l.)

Genaue Informationen zum Ganztagesbereich finden Sie hier (Leben/Unterstützung und Beratung).


Eltern

Wir Eltern am Gymnasium Oberursel sind wie unsere Kinder: interessiert, neugierig, voller Ideen und Talente. Dies und viel Erfahrung aus dem eigenen Berufsleben beleben das Miteinander in der Elternschaft und macht die Elternarbeit interessant.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie Sie sich einbringen und für die Kinder ein optimales Lernumfeld mitgestalten können: Von der aktiven Mitarbeit in der Klassengemeinschaft, bei der Organisation von Klassen und Schulfesten und als Elternbeirat ... Machen Sie mit und engagieren Sie sich für die Schule Ihrer Kinder und damit für Ihre Kinder!

 

Klassenelternbeiräte und Jahrgangselternvertreter

Für die Klassen 5 - 10 werden jeweils ein/e Klassenelternbeirat/in und ein/e Stellvertreter/in aus den Reihen der Eltern gewählt. Die Wahl findet in der Regel zu Beginn eines neuen Schuljahres statt. Die Amtsdauer beträgt 2 Jahre.

Der Klassenelternbeirat vertritt die Interessen und Belange der Eltern einer Klasse, ist Ansprechpartner für die Eltern und die Lehrer der Klasse. Jeder Klassenelternbeirat organisiert mindestens einen Elternabend in jedem Schulhalbjahr.

Für die Oberstufe wählen eine variable Anzahl Eltern zum Jahrgangsvertreter/innen gewählt, die im Verhältnis zur Größe der Jahrgangsstufe steht.

 

Schulelternbeirat (SEB)

Die gewählten Elternvertreter/-innen der einzelnen Klassen bzw. Oberstufenjahrgänge bilden gemeinsam den Schulelternbeirat (SEB) und wählen für jeweils zwei Jahre den SEB-Vorstand.

Der SEB wird ein- bis zweimal pro Schulhalbjahr einberufen. An diesen Sitzungen nimmt auch die Schulleitung teil, die den SEB über alle wesentlichen Angelegenheiten des Schullebens informiert. Der SEB kann bei allen Schulthemen beratend oder zum Teil mitbestimmungspflichtig mitwirken.

Der Vorstand des Schulelternbeirats:

 

 

 

von links nach rechts:
Andreas Pieper, Havva Sanli, Stefanie Linder, Christiane Schwittay, Martin Eiben (stellv. Vorsitzender), Antje Stolle (Vorsitzende)

 

Kontakt: SEB-Vorstand@gymnasium-oberursel.de

 

Kommunikation am GO

Eine offene und transparente Kommunikation sowohl zwischen uns Eltern, mit der Schulleitung und der Lehrerschaft liegt uns sehr am Herzen.

Ein wichtiger Baustein sind informierte Eltern. Dafür nutzen wir folgendes Mailsystem:

Info-Mailverteiler: Dieser Verteiler informiert Sie regelmäßig zur aktuellen Entwicklung und zu verschiedenen allgemeinen Themen der Schule (Info der Schulleitung oder des Schulelternbeirats).

Die auf dem Info-Mailverteiler angemeldeten E-Mail-Adressen werden auch jahrgansweise erfasst, so dass Informationen auch ganz gezielt nur für bestimmte Jahrgänge versendet werden können.  

Um sich beim Info-Mailverteiler anzumelden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

                INFO zur Selbstanmeldung  

 

Erreichbarkeit der Lehrer am GO: Alle auf diesem Info-Mailverteiler angemeldeten Eltern können die Lehrkräfte am GO über eine personenbezogene dienstliche E-Mail-Anschrift erreichen. Die allgemeine Form der E-Mail-Anschrift lautet: KÜRZEL DER LEHRKRAFT@staff.gymnasium-oberursel.de. Die aktuelle Auflistung der Kürzel finden Sie hier: 

Lehrerliste - Gymnasium Oberursel (gymnasium-oberursel.de)

 

SchulRadler - Gemeinsam mit dem Rad zum GO

Zusammen mit der Schülervertretung des GO, der Polizei, der Stadt Oberursel und den Eltern haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir den Schulweg mit dem Fahrrad zum GO möglichst attraktiv und sicher gestalten können.

Ziel ist, dass die Eltern und die Kinder nicht selbst Schulradwegrouten erarbeiten müssen, sondern die Kinder diese gemeinsam kennenlernen. Es gibt aktuell 7 Wegempfehlungen und 11 Treffpinkte (Bild)

Alle Informationen hier: SchulRadler | Stadt Oberursel

 

Weitere nützliche Quellen:


Die Schulkonferenz ist das nach der Schulleitung höchste Gremium der Schule und setzt sich zur Hälfte aus Vertretern der Lehrerschaft sowie zu je ein Viertel aus Vertretern von Eltern und Schülern zusammen. Im Falle eines Stimmengleichstandes gibt die Stimme des Schulleiters kraft Amtes den Ausschlag. Die Mitglieder der Schulkonferenz werden alle zwei Jahre gewählt. 

Vertreter der Lehrerinnen und Lehrer (alphabetisch)

 

Carsten Bär
Kirsten Busse
Dr. Fabiola Dengler
Frank Hilgert 
Christina Jung
Anna-Lena Meller
 
 

Vertreter der Eltern (alphabetisch)

 

Oliver Blumenroth
Cornelia Köhne
Alexandra Ochs
Havva Sanli
 

Vertreter der Schülerinnen und Schüler (alphabetisch)

Laura Berttram Pombo

David Gilles,

Vincent Köhler,

Victor Pavan


Zuschüsse - Musikklassen - Hausaufgabenbetreuung –Mediothek:  es steckt mehr Förderforum im GO, als man denkt!

Wir

  • geben Zuschüsse für Klassenfahrten, AG- und Projektfahrten

für Kinder, deren Familien diese Fahrten nicht finanzieren können

  • organisieren und betreuen die Hausaufgabenhilfe
  • unterstützen besondere Projekte und Arbeitsgemeinschaften
  • sind Vertragspartner für die Musikklassen
  • kaufen, warten und verleihen Musikinstrumente
  • finanzieren Unterrichtsmaterialien und Anschaffungen, die sich das GO sonst nicht leisten könnte
  • fördern die Arbeit der Mediothek
  • … und vieles mehr!

Ihr könnt bei uns Mitglied werden. Je mehr Mitglieder wir haben, umso mehr können wir die Schule unterstützen.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, ruft uns an oder schickt eine Mail! Ihr könnt auch gerne unsere Geschäftsstelle besuchen, die montags bis donnerstags von 9:00 bis 12:30 Uhr geöffnet ist.

 

Im Foto von Links nach Rechts: Louisa Yalden (HAB/GST), Maj-Britt Arndt (Beisitzerin), Andrea Unterbarnscheidt (Schriftführerin), Angela Petersen (GST), Sandra Schenk (Stv. Vorsitzende), Richard Wellens (Vorsitzender), Ilke Trinks (Schatzmeisterin), Veruschka Tomascheit (Beisitzerin), Sonja Kley (GST)

Es fehlt: Christina Gastmann (Mediothek)

Kontakt
Tel.: 06171/693641
info@foerderforum.de

Berliner Straße 11
61440 Oberursel
(Raum D110)
Mit einer Spende können Sie Projekte fördern, die Ihnen am Herzen liegen

Fördermitglied werden

Spendenkonto
Taunus Sparkasse, IBAN: DE17 5125 0000 0007 1033 36

 




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