Gymnasium Oberursel

Logo
 

2. Platz beim „School Cup“ für das junge Basketball-Team des Gymnasiums Oberursel

Vor dem ersten Heimspiel der FRAPORT SKYLINERS nahmen folgende Schulen am School Cup („Powered by FES“) teil: das Gymnasium Oberursel, die Integrierte Gesamtschule Stierstadt, die Ricarda-Huch-Schule aus Dreieich und die Johann-Heinrich-Alsted-Schule Mittenaar.

Im ersten Spiel gegen die IGS Stierstadt gewann das Gymnasium Oberursel klar mit 29:11. Dafür sorgten die guten Rebounds, starke Blocks und eine effektive Defensive. Ebenso gewann die Ricarda-Huch-Schule gegen Alsted-Schule Mittenaar klar mit 42:0. Das Finale zwischen der Ricarda-Huch-Schule und dem Gymnasium Oberursel versprach schon im Vorfeld aufgrund der klaren Siege beider Mannschaften spannend zu werden. In den ersten Minuten war das Team aus Dreieich erfolgreicher und ging schnell in Führung. Nach einer Auszeit konnte jedoch der Rückstand der Oberurseler durch einen Lauf in eine Führung umgewandelt werden. Der unermüdliche Einsatz beider Mannschaften machte deutlich, dass keines der Teams das Endspiel verlieren wollte. So ging es mit einer knappen Führung der Oberurseler in die Halbzeitpause. Die zweite Hälfte des Spiels verlief zunächst ähnlich spannend wie die erste. Die Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Schule konnten sich zwar wieder die Führung sichern, deutlich wurde diese jedoch nie. Durch einen sehenswerten Dreier von Oberursel wurde das Spiel drei Minuten vor Schluss nochmals spannend. Die Dreieicher ließen sich davon jedoch wenig beeindrucken und entschieden so mit einer konzentrierten Leistung das Spiel für sich.

Die Mannschaft aus Oberursel war neu zusammengesetzt. Nur Marvin Hoberg hatte zuvor schon am School Cup teilgenommen. Hervorzuheben sind Marvin Hoberg mit Ruhe und Übersicht, Nataly Lipp mit Schnelligkeit und frühen Korb-Erfolgen sowie Nils Thomas, der ein fantastisches Spiel absolvierte.

(Bericht: ANGELIKA BEITLICH)




Aktuelle Info

Ferienakademie am GO in der 5. und 6. Sommerferienwoche 2020:
Die fristgerecht angemeldeten Schüler*innen für die Ferienakademie des Gymnasiums Oberursel und der Freien Waldorfschule Oberursel werden am Gymnasium Oberursel unterrichtet.

 

Wir wünschen unserer Schulgemeinde schöne und erholsame Sommerferien.


Schulbeginn
Montag, 17.08.2020,
ab 08:00 Uhr
bei den Klassenleitungen.
Konkrete Mitteilungen folgen in der letzten Ferienwoche.
 

 

Neue Klassen 5
Die Einschulung findet am Dienstag, 18.08.2020, nach gestaffelten Terminen statt.
Die Einladungen mit konkreten Zeitvorgaben erhalten die Eltern in der letzten Ferienwoche.
Der ökumenische Einschulungsgottesdienst entfällt.

 


Termine

Termine

Do, 13.08.2020
Dienstversammlung

Fr, 14.08.2020
Dienstversammlung

Di, 18.08.2020
Einschulungsfeier für die neuen Klassen 5

Mo, 24.08.2020
Treffen SL mit Klassen 6

Di, 25.08.2020
Treffen SL mit Klassen 7