Gymnasium Oberursel

Logo
 

Ehrung im „Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2013“ – Auszeichnung für 6 Teilnehmer des Gymnasiums

Am kürzlich abgeschlossenen „Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2013“ haben im letzten Schuljahr 32 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oberursel in den Sprachen Latein und Englisch teilgenommen, eine hohe Teilnehmerzahl, die auch von den Organisatoren auf Landesebene anerkennend gewürdigt wurde. Wie der betreuende Lehrer Franz Ruhl berichtet, haben sich die sprachbegabten Jugendlichen den Anforderungen im gewählten Fach, die weit über das schulische Maß hinausgehen, mit großem Engagement und ausgeprägter Leistungsbereitschaft gestellt. Sechs von ihnen wurden schließlich mit Preisen ausgezeichnet, die ihnen am letzten Schultag vor den Sommerferien in der Schule überreicht wurden.
Das Gymnasium freut sich über das gute Abschneiden seiner Schülerinnen und Schüler, denn mit sechs Preisen sind fast 20 Prozent der Teilnehmer ausgezeichnet worden.

Es gab vier Anerkennungspreise, für Verena Scheidemann (E2) und Gina Romanazzi (8d), beide in Latein, für Till Aichelmann (9b) in den Fächern Latein und Englisch sowie für Felix Guba (8b) in Englisch. Besonders ausgezeichnet haben sich die Schülerinnen Viola Barocka (8b) und Laura Harth (9b). Viola Barocka konnte von etwa 450 Teilnehmern des Landes Hessen in Englisch und Latein einen 3. Preis erringen und wurde deshalb in einer gesonderten Veranstaltung in Bad Nauheim geehrt. Laura Harth errang in Latein bei fast ebenso vielen Teilnehmern sogar einen 2. Preis; sie erzielte dabei mit mehr als 85 Prozent der erreichbaren Punktzahl eine sehr beachtliche Leistung. (Den 1. Preis in Hessen sicherte sich ein Schüler eines humanistischen Gymnasiums.) Laura wurde bei der Preisverleihung in Marburg besonders geehrt. (Alle Klassen- und Kursangaben beziehen sich auf das Schuljahr 2012/2013.)

Am letzten Schultag vor den Sommerferien sprachen Schulleiter Volker Räuber, Fachbereichsleiterin Friederike Pitsch und Franz Ruhl, Lateinlehrer und Betreuer der Teilnehmer, in einer kleinen Feierstunde allen Schülerinnen und Schülern für ihr großes Engagement und ihren Einsatz für das Gymnasium Oberursel ein großes Dankeschön aus.

                                                                                                       (Bericht: Franz Ruhl)



Termine

Mo, 22.04.2024
WB-Woche (17.)

Mo, 22.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 24.04.2024
Jg. 10 Cambridge Certificate B2

Do, 25.04.2024
Girls' & Boys' Day

Mo, 29.04.2024
E2/Q2

Mo, 29.04.2024
WA-Woche (18.)

Mo, 29.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 01.05.2024
Tag der Arbeit

Do, 02.05.2024
Schriftliches Abitur

Mo, 06.05.2024
WB-Woche (19.)