Malereien von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Oberursel für die Palliativstation des Bad Homburger Krankenhauses
Im Rahmen einer besonderen Projektarbeit planen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oberursel im Fach Kunst großformatige Malereien für die Palliativstation des neuen Bad Homburger Krankenhauses zu erstellen. Stationsleiterin Lilli Sommer, die das Projekt angeregt und kürzlich mit den betroffenen Kunstkursen gesprochen hat, zieht die Bildkompositionen von Jugendlichen den üblichen Landschaftsfotografien mit Strand und Palmen vor. Momentan befinden sich die neuen Räumlichkeiten der Palliativstation noch in der Aufbauphase. Im März 2014 soll der Neubau abgeschlossen sein, und die Bilder der Oberursel Jugendlichen sollen dann dort Einzug halten. Das Bad Homburger Krankenhaus unterstützt dieses Projekt finanziell.
Die Idee der Palliativstation baut unter anderem auf den Erkenntnissen der englischen Ärztin Cicely Saunders auf, einer der Begründerinnen der modernen Hospizbewegung und Palliativmedizin: „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern dem Tage mehr Leben.“ Deshalb sei es wünschenswert für die schwerkranken Menschen eine lebendige Umgebung zu gestalten. Malereien mit ansprechenden Farbkombinationen und interessanten Motiven sind gefragt. Die Kunst-Grundkurse der Einführungsphase von Stephanie Habermehl und Michaela Hagen nehmen die Herausforderung an und werden sich nach den Weihnachtsferien dieser Aufgabe widmen. Die Kunstkurse haben sich bereits darauf geeinigt, Naturgegenstände zum Ausgangspunkt der Bildkompositionen zu machen. Dabei werden sie sich bei Ihren Malereien auf Leinwänden z.B. an den überlebensgroßen Blütenmotiven von Georgia O´Keeffe oder an den Blütenserien von Andy Warhol orientieren, berichten die verantwortlichen Kunstlehrerinnen Stefanie Habermehl und Michaela Hagen.
Termine
WA-Woche (51.)
Spendenübergabe an UNICEF
Nachschreibtermin
Ökumenischer Gottesdienst
Weihnachtsferien
Heiliger Abend
1. Weihnachtsfeiertag
2. Weihnachtsfeiertag
Silvester
Neujahr