Gymnasium Oberursel

Logo
 

Voilà : Quatrième génération du DELF Scolaire

Vierte DELF-Generation am Gymnasium erfolgreich zum Abschluss geführt

Seit August 2012 haben sich 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und E1 wieder auf das Französisch - Diplom „DELF Scolaire“ vorbereitet. Im April 2013 waren sie mit ihrer Französischlehrerin Christiane Schichtel zur Ziehenschule nach Frankfurt gefahren, wo sie französischen Prüfern Rede und Antwort stehen mussten, bevor sie in der Folgewoche an einem sonnigen Samstagmorgen in schulischen Räumen ihre Kompetenzen im Hören, Lesen und Schreiben nachweisen mussten. Noch rechtzeitig vor den Sommerferien kamen die vorläufigen Ergebnisse, die sogenannten „Attestations de réussite“: Alle Prüflinge des Oberurseler Gymnasiums hatten erfolgreich bestanden, 13 von ihnen absolvierten Niveau A2 mit einem Schnitt von 85 von 100 Punkten, dabei erreichte Niklas Kutt mit 94,5 Punkten das beste Ergebnis. Zwei Schülerinnen schafften die Prüfungen des Niveau B1 mit einem Durchschnittswert von 88 von 100 Punkten, in diesem Fall war Pia Bolz mit 89,5 Punkten die erfolgreichste Kandidatin.

Am Dienstag, 5. November 2013, überreichten nun Friederike Pitsch (Fachbereichsleitung I), Katja Berger (Fachsprecherin Französisch) und Christiane Schichtel das lang erwartete offizielle Diplom des französischen Erziehungsministeriums mit Stempel und Siegel. Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler bewerteten die Teilnahme an dieser Prüfung äußerst positiv; der zusätzliche Arbeitsaufwand habe sich für sie in jeder Hinsicht gelohnt.

Die fünfte DELF-Generation am Gymnasium Oberursel steht derweil schon in den Startlöchern. Für die Prüfungen im Frühjahr 2014 haben sich 34 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q3 für Niveau A1 bis B2 angemeldet. Ihnen wünschen die Verantwortlichen schon jetzt „Bonne chance!“




Aktuelle Info

Ferienakademie am GO in der 5. und 6. Sommerferienwoche 2020:
Die fristgerecht angemeldeten Schüler*innen für die Ferienakademie des Gymnasiums Oberursel und der Freien Waldorfschule Oberursel werden am Gymnasium Oberursel unterrichtet.

 

Wir wünschen unserer Schulgemeinde schöne und erholsame Sommerferien.


Schulbeginn
Montag, 17.08.2020,
ab 08:00 Uhr
bei den Klassenleitungen.
Konkrete Mitteilungen folgen in der letzten Ferienwoche.
 

 

Neue Klassen 5
Die Einschulung findet am Dienstag, 18.08.2020, nach gestaffelten Terminen statt.
Die Einladungen mit konkreten Zeitvorgaben erhalten die Eltern in der letzten Ferienwoche.
Der ökumenische Einschulungsgottesdienst entfällt.

 


Termine

Termine

Do, 13.08.2020
Dienstversammlung

Fr, 14.08.2020
Dienstversammlung

Di, 18.08.2020
Einschulungsfeier für die neuen Klassen 5

Mo, 24.08.2020
Treffen SL mit Klassen 6

Di, 25.08.2020
Treffen SL mit Klassen 7