Gymnasium Oberursel

Logo
 

Beachtliche Erfolge beim „Tag der Mathematik“ in Frankfurt

15 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Oberursels aus den Mathematikleistungskursen von Gisela Tenter und Angelika Beitlich haben am Samstag, dem 22.03.14, in Frankfurt beim „Tag der Mathematik“ sehr erfolgreich abgeschnitten. Dieses Jahr nahmen am Standort bei Frankfurt 280 Schülerinnen und Schüler teil. Der Wettbewerb fand im Gebäude der IBM Deutschland GmbH statt.


Der „Tag der Mathematik“ wird einmal pro Jahr in mehreren hessischen Städten mit einem Gruppenwettbewerb und einem Einzelwettbewerb ausgetragen. Der Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 fand in diesem Jahr zum 24.Mal statt.

Der Gruppenwettbewerb ist in zwei Sparten aufgeteilt. In der ersten müssen vier Aufgaben innerhalb von 45 Minuten gelöst werden. Im zweiten Teil, den sog. „Mathematische Hürden“, sind so viele Aufgaben wie möglich innerhalb von 30 Minuten zu lösen.

Im Gruppenwettbewerb erreichte das Team mit Jan-Philipp Bullenkamp, Heiko Kötzsche, Mika Poppitz, Marius Seidenthal und Tim Winkler den 1. Platz. Sie gewannen einen I-Pod –Shuffle. Die beiden anderen Teams waren mit einem 13. und 16. Platz bei 52 Teams ebenfalls erfolgreich.


Im Einzelwettbewerb hatte das Gymnasium Oberursel 3 Schülerinnen und Schüler unter den besten 10 Teilnehmern.

Erster wurde Heiko Kötzsche punktgleich mit einem Schüler des KFG, als dritter schloss Markus Kötzsche ab, und Anna-Lena Hock konnte sich über den 6. Platz von 280 beteiligten Schülerinnen und Schüler freuen.


Heiko und Markus Kötzsche dürfen nun an der Modellierungswoche vom Zentrum für Mathematik teilnehmen, die im Oktober in der Reinhardswaldschule in Fuldatal (bei Kassel) vom Zentrum für Mathematik in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt durchgeführt wird.


So erfolgreich wie in diesem Jahr war das Gymnasium Oberursel noch nie zuvor. Die Schulleitung sprach deshalb seinen erfolgreichen Schülerinnen und Schülern und deren Mathematiklehrerinnen ein großes Lob aus.


http://www.z-f-m.de/Veranstaltung/tdm2014
http://www.z-f-m.de/Veranstaltung/modwo2014




Aktuelle Info

Ferienakademie am GO in der 5. und 6. Sommerferienwoche 2020:
Die fristgerecht angemeldeten Schüler*innen für die Ferienakademie des Gymnasiums Oberursel und der Freien Waldorfschule Oberursel werden am Gymnasium Oberursel unterrichtet.

 

Wir wünschen unserer Schulgemeinde schöne und erholsame Sommerferien.


Schulbeginn
Montag, 17.08.2020,
ab 08:00 Uhr
bei den Klassenleitungen.
Konkrete Mitteilungen folgen in der letzten Ferienwoche.
 

 

Neue Klassen 5
Die Einschulung findet am Dienstag, 18.08.2020, nach gestaffelten Terminen statt.
Die Einladungen mit konkreten Zeitvorgaben erhalten die Eltern in der letzten Ferienwoche.
Der ökumenische Einschulungsgottesdienst entfällt.

 


Termine

Termine

Do, 13.08.2020
Dienstversammlung

Fr, 14.08.2020
Dienstversammlung

Di, 18.08.2020
Einschulungsfeier für die neuen Klassen 5

Mo, 24.08.2020
Treffen SL mit Klassen 6

Di, 25.08.2020
Treffen SL mit Klassen 7