Gymnasium Oberursel

Logo
 

Christiane Ruse ist Kreissiegerin beim 46. Hessischen Mathematik-Wettbewerb

Christiane Ruse ist Kreissiegerin beim 46. Hessischen Mathematik-Wettbewerb.

Das Gymnasium Oberursel stellt wieder, genau wie im Jahr 2013, eine Kreissiegerin beim Hessischen Mathematikwettbewerb, diesmal in Person von Christiane Ruse (Kl.8a). Von ca. 53. 000 Schülerinnen und Schüler der 1. Runde (5.12.2013) hatten etwa 2200 Schülerinnen und Schüler die 2. Runde (6.3.2014) erreicht. An der 3. Runde nahmen 183 Schülerinnen und Schüler (= 0,34 Prozent) teil. Die 40 Besten von ihnen wurden nun in Wiesbaden ausgezeichnet, darunter die Achtklässlerin vom Gymnasium Oberursel. Wiesbaden ist einer der fünf hessischen Standorte, in denen der Landeswettbewerb ausgetragen wird.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten am 6. Mai in Wiesbaden noch eine den Landeswettbewerb abschließende 90 minütige Klausur zu bewältigen, deren Auswertung derzeit noch aussteht, bevor sie für ihren Sieg im Kreisentscheid geehrt wurden. Danach erhielten sie in der Wiesbadener Elly-Heuss-Schule als Kreissieger die begehrten Sach- und Buchpreise. Sie gehören nun zu den 40 besten Schülerinnen und Schülern in diesem Bezirk und hoffen, dass sie auch gute Plätze auf Landesebene erreichen werden. Christiane Ruse, die von Mathematiklehrerin Angelika Beitlich betreut wird, freute sich mit den anderen Ausgezeichneten über diesen schönen Erfolg.

Die Ehrungen der Kreissieger im 46. Landeswettbewerb nahmen Uwe Tölle, Schulleiter der Elly-Heuss-Schule, Gertrud Hirschhäuser von der Bezirksgruppe Rhein-Main Taunus e.V. von <span style="text-transform: uppercase;">Hessenmetall </span>und Geschäftsführerin des Arbeitskreises „Schule und Wirtschaft“, Bodo Hausmann, Vertreter des Aufgabenausschusses, und Ulrich Hüffmeier, Vertreter des Staatlichen Schulamts für den Rheingau-Taunus-Kreis und Wiesbaden, vor. Im Juni sollen dann noch die sechs besten Teilnehmer im Landesentscheid geehrt werden.




Aktuelle Info

Ferienakademie am GO in der 5. und 6. Sommerferienwoche 2020:
Die fristgerecht angemeldeten Schüler*innen für die Ferienakademie des Gymnasiums Oberursel und der Freien Waldorfschule Oberursel werden am Gymnasium Oberursel unterrichtet.

 

Wir wünschen unserer Schulgemeinde schöne und erholsame Sommerferien.


Schulbeginn
Montag, 17.08.2020,
ab 08:00 Uhr
bei den Klassenleitungen.
Konkrete Mitteilungen folgen in der letzten Ferienwoche.
 

 

Neue Klassen 5
Die Einschulung findet am Dienstag, 18.08.2020, nach gestaffelten Terminen statt.
Die Einladungen mit konkreten Zeitvorgaben erhalten die Eltern in der letzten Ferienwoche.
Der ökumenische Einschulungsgottesdienst entfällt.

 


Termine

Termine

Do, 13.08.2020
Dienstversammlung

Fr, 14.08.2020
Dienstversammlung

Di, 18.08.2020
Einschulungsfeier für die neuen Klassen 5

Mo, 24.08.2020
Treffen SL mit Klassen 6

Di, 25.08.2020
Treffen SL mit Klassen 7