„Jetzt beginnt für euch eine neue Zeit.“ - Heiterer Empfang für acht neue 5. Klassen am Gymnasium
Am Dienstag, dem 9.9.2014, wurden 228 neue Fünftklässler am Gymnasium Oberursel von Schulleiter Volker Räuber und seiner Stellvertreterin Christiane Schichtel herzlich willkommen geheißen. In einer kleinen Feierstunde in der Aula der Schule, die mit einem musikalisch-kreativem Programm aufwartete, stellten sich außerdem der Schulelternbeirat, die Schülervertretung, das Förderforum, die Schulseelsorge und das Mentorenteam den Schulanfängern und ihren Familien vor. Anschließend konnten die Neu-Gymnasiasten ihre Klassen und ihre Klassenräume kennenlernen, während die Eltern mit allen nötigen Informationen über das Schulleben am Gymnasium versorgt wurden.
Für einen kraftvoll-fröhlichen musikalischen Beginn der Einschulungsfeier sorgte die Bläserklasse 6 (Leitung: Helge Brendel). Schulleiter Volker Räuber und seine Stellvertreterin Christiane Schichtel bereiteten anschließend den Fünftklässlern in ihrer neuen Lebenswelt symbolisch mit zwei Schultüten und einer direkten humorvollen Ansprache einen warmen Empfang. Sie skizzierten dabei auch den Weg bis zum Abitur in 8 bzw. 9 Jahren und wünschten den „Neuen“ viel Freude und eine erfolgreiche Schullaufbahn am Gymnasium.
Nach der Schulleitung stellten sich auch Schulelternbeiratsvorsitzende Mechthild Fischer, Förderforumsvorsitzender Joachim Knaus, Schülervertreter Mia Grillenmeier und Lutz Bischoff, Vertrauenslehrerin Sabine Reinke sowie Schulseelsorger Roland Gehlen mit dem Mentorenteam als Ansprechpartner vor und baten um aktive Mitarbeit in der Schulgemeinde und im unverzichtbaren Förderverein. Die Klasse 6b mit Klassenlehrerin Tanja Hersel führte ein kleines Stück auf Englisch auf und begeisterte bei ihren Szenen zu Prunella, dem Poltergeist, mit Spielwitz, Gesang und sehr sicherer Sprachanwendung. Die ca. 1000 Besucher der Einschulungsfeier konnten sich schließlich noch über den feierlichen „Prince of Denmark March“ der vereinten Vororchester der Bläser und Streicher (Leitung: Sabine Reinke und Marc Ziethen) freuen, bei dem die verschiedenen Instrumentengruppen ein gelungenes Zusammenspiel zeigten
Dann „endlich“ erfuhren die neuen Fünftklässler, zu welchen Klassenlehrern und Klassen sie fortan gehören werden. Neben einer Bläser- und Streicherklasse wird es am Gymnasium ab diesem Schuljahr auch erstmals eine Gesangsklasse für die Klassen 5 geben. Als Klassenlehrer/innen der Klassen 5a-5h begrüßten Oliver Jäger, Dieter Höfer, Christiane Hensel, Katja Berger, Ruth Kamin-Groß, Christina Jung, Beate Dahmer und Christina Klose ihre künftigen Schützlinge auf der Bühne und zogen dann mit ihnen und den zwei Schülermentoren, die sich um jede Klasse kümmern werden, zur ersten Unterrichtsstunde in die Klassenräume. Schulleitung und Klassenteams sind sich sicher, dass sich schon bald alle Schülerinnen und Schüler zu einer guten Gemeinschaft zusammenfinden werden. Den Gemeinschaftsgedanken hatte zuvor auch schon der Einschulungsgottesdienst von Schulpfarrer Roland Gehlen und Pastoralreferent Daniel Dere in der Liebfrauenkirche betont.
Während die Schulanfänger ihre neuen Klassen erkundeten, feierten Eltern und Großeltern bei einem kleinen Umtrunk den großen Tag ihrer Kinder, knüpften Kontakte mit den Vertretern der Schulgemeinde und machten sich mit der Cafeteria, der Mensa und den Räumlichkeiten vertraut. Viele Eltern erwarben auch die schuleigene „Chronik 2014“, die alle wichtigen Informationen zum pädagogischen Angebot des Gymnasiums enthält.
Termine
Nachschreibtermin
WB-Woche (48.)
Phoenix Theatre
Kommunikationsprüfung Q3 Englisch GK Hsl
Jg. 5 Streicherklassen-Elternabend
Kommunikationsprüfung Q3 Englisch GK Hsl
Kammerorchester Weihnachtsmarkt-Konzert
WA-Woche (49.)
Elternabend künftige Klassen 5
Vorspiel Bläserklasse 6