Neun Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Oberursels sind Preisträger des Mathe-Wettbewerbs MONOID 2014 der Universität Mainz
Am 22. November 2014 wurden in einer Feierstunde im Elisabeth-Langgässer-Gymnasium in Alzey die Preise des Jahres 2014 im deutschlandweiten Mathematikwettbewerb der Zeitschrift MONOID verliehen. Den Festvortrag hielt Professor Dr. Elmar Schömer von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema „Mathematik in Computerspielen“.
Die mathematische Zeitung MONOID bietet seit über 30 Jahren für interessierte Schülerinnen und Schüler eine Fülle von mathematischen Fragestellungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades, die sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis Q3 richten und meist auf ganz unterschiedliche Art gelöst werden können. MONOID erscheint vier Mal im Jahr.
Die Beschäftigung mit den Problemen in den Heften erfordert mathematische Fantasie und selbstständiges Denken, aber auch Zähigkeit und Ausdauer. Zur gleichen Zeit werden der Spaß an der Mathematik, der Zugang zu neuen mathematischen Fragestellungen und der kreative Umgang mit mathematischen Methoden gefördert.
Das Gymnasium Oberursel ist stolz auf die folgenden MONOID-Preisträgerinnen und gratuliert herzlich zu ihrem Erfolg:
Ein MONOID-Jahresabonnement erhielten: Sönke Schneider (6d) und Katharina Kiefer (Q1),
Einen 3. Platz erreichten:
Philipp Karn (8d)
Jara Müller-Kästner (8c)
Helen Richter (8b)
Tobias Heinze (8c)
Über einen 2. Platz freuten sich:
Fabian Liepach (8c) und Heiko Kötzsche (Q3)
Einen 1. Platz erreichte Maximilian Göbel (8f)
Nähere Informationen über MONOID finden Sie unter:
Termine
WA-Woche (51.)
Spendenübergabe an UNICEF
Nachschreibtermin
Ökumenischer Gottesdienst
Weihnachtsferien
Heiliger Abend
1. Weihnachtsfeiertag
2. Weihnachtsfeiertag
Silvester
Neujahr