Gymnasium Oberursel

Logo
 

Informatikprojekt „Computer Vision“ half moderne Technik zu entschlüsseln (Fotos)

Am Donnerstag, dem 23.04.2015, versammelte sich am Nachmittag eine Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern, um an einer anderen Art von Unterricht teilzunehmen. Philipp Fischer, M. Sc. von der Universität Freiburg und ehemaliger Schüler des Gymnasiums Oberursel, hatte einen sehr interessanten Workshop für die Oberstufe zum Thema „Computer Vision“ vorbereitet.

Den Jugendlichen, von denen viele keine speziellen Vorkenntnisse hatten, erklärte Philipp Fischer nach und nach, wie ein Computer digitale Bilder darstellt und wie diese analysiert und verarbeitet werden können. Ein Schwerpunkt des Workshops war die Gesichtserkennung. Philipp Fischer stellte verschiedene Gesichtserkennungsprogramme vor und erklärte, dass ein so einfaches Programm ein Bild scannt und viel tausende „Schablonen“ ausprobiert, um zu erkennen, ob es sich um ein Gesicht handelt. Angespornt durch die Aussicht auf einen Preis, hatten die Oberstufenschüler die Aufgabe ein Gesicht zu zeichnen, welches das einfache Programm als Gesicht erkennt. Ein Schüler war sehr kreativ, er benutzte eine Sonnenbrille und eine Hand um das Programm auszutricksen. Zu allem Erstaunen erkannte das Programm das erstandene Gesicht.

Ein weiterer Punkt war die Modellierung von 3D-Bildern auf dem Computer mit Hilfe einer 3D-Kamera. Dazu erklärte Philipp Fischer zuerst wie eine „Kinect-Kamera“ funktioniert. Hier war es sehr aufschlussreich zu erfahren, was eigentlich hinter der Technik steckt, welche es ermöglicht ohne Kontroller z.B. auf der Xbox zu spielen. Abschließend konnten die Workshop- Teilnehmer noch ein 3D-Modell von sich selbst erstellen. Das letzte Thema war die künstliche Intelligenz. Philipp Fischer berichtete dazu über seine aktuellen Forschungen und mögliche Auswirkungen auf zukünftige Technik.

Insgesamt erlebten die Teilnehmer einen sehr aufschlussreichen Nachmittag voller Überraschungen mit einer großen Portion Spaß. (Justyna Platek, E2)

gez. J. Niesel - Heinrichs (Pressesprecherin)                                         V. Räuber (Schulleiter)




Termine

Mo, 29.04.2024
E2/Q2

Mo, 29.04.2024
WA-Woche (18.)

Mo, 29.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 01.05.2024
Tag der Arbeit

Do, 02.05.2024
Schriftliches Abitur

Mo, 06.05.2024
WB-Woche (19.)

Mo, 06.05.2024
Schriftliches Abitur

Do, 09.05.2024
Christi Himmelfahrt

Fr, 10.05.2024
beweglicher Ferientag

Mo, 13.05.2024
WA-Woche (20.)