Gymnasium Oberursel

Logo
 

Hessenmeister der Schulen im Geräteturnen (Fotos)

Am letzten Mittwoch (11.3.2015) fand der Landesentscheid zu „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen der Jungen in Kassel statt. Hierbei erzielte die Jungenmannschaft des Gymnasiums Oberursel (GO) in der Wettkampfklasse II der Jahrgänge 1998-2002 wiederum den 1. Platz und darf sich nun, wie im vergangenen Jahr, Hessenmeister nennen.

An den Geräten Boden, Barren, Reck und Sprung glänzten die vier Turner Fabian und Marlon Urban, Paul Winkler und Patrick Ohl mit hervorragenden Übungen und ließen dabei die Mannschaften aus Hofheim und Kassel hinter sich. Leider endeten hier in Kassel die Wettkämpfe zu „Jugend trainiert für Olympia“ in dieser Altersklasse und Sportart und führen nicht zu einem Bundesentscheid nach Berlin, wie in den Sportarten Fußball, Leichtathletik, Tennis oder Golf.

Das Gymnasium Oberursel profitiert bei seinen Erfolgen im Geräteturnen von der immensen Nachwuchsarbeit des Turnvereins Weißkirchen. Seit Jahren trainieren die Turneleven bei ihren Turnvätern Erich Kalhöfer und Gerd Benner und werden dort auf entsprechende Wettkämpfe hervorragend vorbereitet.

Eine Woche vorher waren die Mädchen des GO, auch vom TV Weißkirchen vorbereitet und trainiert von Doro Franz, beim Landesentscheid im Gerätturnen in Limburg an den Geräten Boden, Stufenbarren, Schwebebalken und Sprung angetreten. Hier war die Beteiligung und Konkurrenz im Vergleich zu den Jungen noch bedeutend größer. Jalda Afshari, Paula Finke, Jill Frey, Marie Langer und Sophie Vargas (Jahrgänge 1998-2002) errangen in Limburg einen guten vierten Platz, nach einem hervorragenden Vizemeistertitel im vergangenen Jahr. (Rainer Müller)

J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin)                                                                      V. Räuber (Schulleiter)




Aktuelle Info

Wir wünschen unserer Schulgemeinde schöne und erholsame Sommerferien.

Der Unterricht für die Klassen 6 – 10 und für die Oberstufenkurse beginnt am Montag, 30.08.2021, zur 1. Stunde.

Am Dienstag, 31.08.2021, begrüßen wir unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler (Informationen folgen).

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag, 23.08.2021, bis Freitag, 27.08.2021, jeweils in der Zeit von 9.00 - 12.00 Uhr.

Die Schulhausverwaltung ist während der Ferienzeit anwesend.

In Notfällen erreichen Sie uns unter ferien-notfaelle@oug.hochtaunuskreis.net

 

Bitte beachten Sie Informationen des HKM zum Schulbetrieb nach den Sommerferien!


Termine

Mi, 25.08.2021
Schriftliche Nachprüfungen SEK I, Aufnahmeprüfung Q1

Do, 26.08.2021
Mündliche Nachprüfungen SEK I, Aufnahmeprüfung Q1

Fr, 27.08.2021
Dienstversammlung

Di, 31.08.2021
Einschulung Klassen 5

Mi, 22.09.2021
Förderforum Mitgliederversammlung