Das Kammerorchester des Gymnasiums spielt in der Berliner Philharmonie
Seit drei Jahren besteht das Kammerorchester am Gymnasium Oberursel unter der Leitung von Musiklehrer Marc Ziethen. Fortgeschrittene Streichinstrumentalisten erhalten in diesem Ensemble die Möglichkeit, anspruchsvolle Streichorchesterliteratur zu spielen. Auch Solisten bietet es die Gelegenheit, einmal mit Orchester zu konzertieren.
Auf diese Weise fanden in den letzten Jahren erfolgreiche Konzerte im Gymnasium, in der Hospitalkirche Oberursel, in der Oberurseler Stadthalle und in der Erlöserkirche Bad Homburg statt.
Nun aber steht ein besonderes Ereignis ins Haus: Gemeinsam mit einem Bläserensemble der Maria-Ward-Schule Bad Homburg (Leitung: Eva Heiny) wurde ein Projektorchester gegründet, das am 15. Juni in der Berliner Philharmonie auftreten wird.
Im Rahmen der Initiative „Grieg in der Schule“ konzertiert das Projektorchester mit der Orchestersuite „Sigurd Jorfalsar“ von Edvard Grieg.
„Das wird ein unvergessliches Erlebnis“, freut sich Marc Ziethen, „denn selbst die wenigsten Profis haben die Gelegenheit, einmal in der Berliner Philharmonie, einer Weltstätte der Musik, auftreten zu dürfen.“
Die jungen Musiker verbinden ihren Auftritt mit einer dreitägigen Berlinreise (14. bis 16. Juni). Derzeit wird noch fleißig geprobt, denn das Orchester möchte sich in der Philharmonie schließlich von der besten Seite zeigen.
J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin) V. Räuber (Schulleiter)
Termine
WA-Woche (51.)
Spendenübergabe an UNICEF
Nachschreibtermin
Ökumenischer Gottesdienst
Weihnachtsferien
Heiliger Abend
1. Weihnachtsfeiertag
2. Weihnachtsfeiertag
Silvester
Neujahr