Ganz im Banne des Grafen Dracula -
Siebtklässler folgten der Lesung von Autorin Maja Nielsen mit gespannter Aufmerksamkeit
Am Freitag, dem 27.02.2015, las die Autorin Maja Nielsen den Klassen 7 in der Rotunde aus ihrem Jugendsachbuch „Vampire – die wahre Geschichte von Graf Dracula“ (Reihe „Abenteuer“, Gerstenberg-Verlag) vor und präsentierte dabei Fakten aus dem Leben des berühmt-berüchtigten transsilvanischen Herrschers Vlad III. (1431-1476), der als historisches Vorbild der Figur des Grafen Dracula gilt. Bei der Veranstaltung, die der Leseförderung dienen sollte, konnten die Jugendlichen auch Fragen zum Schriftstellerberuf stellen. Die Leitung der Lesung lag in den Händen von Deutschlehrer Andreas Schach. Mitorganisatoren waren die Schul-Mediothek und die Stadtbücherei.
Gebannt hörten die Siebtklässler dem Vortrag der Autorin Maja Nielsen zu. Dabei schonte die gelernte Schauspielerin die Anwesenden nicht und berichtete ungeschminkt von den Grausamkeiten Vlads III., der der literarischen Figur Pate stand. Dieser ließ etwa Schmuggler, die in seinem Herrschaftsgebiet gefasst wurden, pfählen und genoss den Anblick der Opfer gerne bei einem Picknick. Ergänzend zu einzelnen Stellen, welche aus dem Sachbuch „Vampire – die wahre Geschichte von Graf Dracula“ vorgelesen wurden, projizierte die Schriftstellerin Nielsen zur besseren Veranschaulichung Bilder an die Wand oder spielte Ausschnitte aus dem zugehörigen Hörbuch vor.
Nach ca. 60 Minuten war die Vorstellung vorbei und die Schülerinnen und Schüler stellten zahlreiche Fragen zum Thema „Vampire“ sowie zum Beruf „Schriftstellerin“, auf die Maja Nielsen bereitwillig einging. Leider drängte die Zeit, und nach 60 Minuten musste sich die Autorin schon zur nächsten Lesung in der Stadtbücherei Oberursel aufmachen. (sca/ nlh)
J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin) V. Räuber (Schulleiter)
Termine
WA-Woche (51.)
Spendenübergabe an UNICEF
Nachschreibtermin
Ökumenischer Gottesdienst
Weihnachtsferien
Heiliger Abend
1. Weihnachtsfeiertag
2. Weihnachtsfeiertag
Silvester
Neujahr