Gymnasium Oberursel

Logo
 

Schulschachmeisterschaft

Erste Schulschachmeisterschaft 2015 am Gymnasium Oberursel mit reger Beteiligung

An der 1. Schulschachmeisterschaft des Gymnasiums Oberursel am 30. Januar 2015 beteiligten sich 18 Schüler und Schülerinnen. Sie fanden sich am Tag der Zeugnisausgabe zum Turnier in der Pausenhalle ein. Nahezu die gesamte Schulmannschaft war vertreten, und weitere schacherfahrene Schüler waren hinzugekommen. Zur Ermittlung des Schulschachmeisters wurden fünf Runden nach Schweizer System gespielt, bei dem jeweils Punktgleiche gegeneinander gesetzt werden. Am Ende konnte sich Oliver Stork (Kl. 5g) über den Titel „Schulschachmeister 2015“ freuen.

Bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler gingen die Gymnasiasten hochkonzentriert ans Werk. Bereits nach 4 Runden hatten sich die beiden Mannschaftsvorderen Oliver Stork (Kl. 5g) und Ioannis Papadopoulos (Kl.5h) mit 4 Siegen vom Feld abgesetzt, und nach einem Remis in der letzten Runde spielten sie in zwei Stichkämpfen den Schulmeister und Vizeschulmeister unter sich aus. Recht knapp konnte Oliver Stork dieses Match für sich entscheiden und wurde Schachschulmeister 2015. Aber auch Ioannis Papadopoulos auf Platz 2 zeigte ein sehr gutes schachliches Können. Der dritte Platz wurde von der stärksten Spielerin des Feldes, Teresa Rompa (Kl. 8b), erkämpft. Auf den weiteren Plätzen bewiesen Sönke Schneider, Maximilian Kraffzick und Lars Herold ihr schachliches Talent.

Lehrer Christoph Müller-Dahmer, Betreuer des Schulschachs, überreichte den drei Erstplatzierten die Urkunden. Der neue Schulmeister Oliver Stork erhielt darüber hinaus ein Schachbuch für das weitere Studium. Ernst Fromme, Leiter der neuen Schach AG am Gymnasium Oberursel, nutzte die Pause zu einer Simultanrunde von fünf gleichzeitigen Spielen.

Das Gymnasium Oberursel freut sich über diese Zunahme schachlicher Kompetenz an der Schule und bietet ab sofort schachlichen Unterricht im Rahmen des „GO Plus“- Konzeptes an. (from/mue/nlh)

J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin)                                                                       V. Räuber (Schulleiter)




Termine

Mo, 29.04.2024
E2/Q2

Mo, 29.04.2024
WA-Woche (18.)

Mo, 29.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 01.05.2024
Tag der Arbeit

Do, 02.05.2024
Schriftliches Abitur

Mo, 06.05.2024
WB-Woche (19.)

Mo, 06.05.2024
Schriftliches Abitur

Do, 09.05.2024
Christi Himmelfahrt

Fr, 10.05.2024
beweglicher Ferientag

Mo, 13.05.2024
WA-Woche (20.)