DELF 2018: «Enfin les certificats! » Feierliche Überreichung des Sprachdiploms an 39 „DELF-Scolaire“- Absolventen
Das lange Warten auf die Zertifikate hat sich gelohnt. Im April waren 39 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oberursel nach monatelanger Vorbereitung zu den schriftlichen und mündlichen Prüfungen zur Erreichung des französischen Sprachdiploms DELF-Scolaire angetreten. Am 24.10.2018 wurden nun in der Rotunde der Schule die diesjährigen offiziellen DELF-Diplome des französischen Erziehungsministeriums an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler (Klasse 8 bis Q4) überreicht.
Seit 2017 hatte die neunte „DELF-Generation“ des GO, bestehend aus 39 motivierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis 12, ihre Fertigkeiten im Bereich des Hör-und Leseverstehens sowie der schriftlichen und mündlichen Textproduktion einmal pro Woche in einer zusätzlichen AG-Stunde trainiert. Im April 2018 wurde es dann für sie ernst. Zunächst standen die mündlichen Prüfungen an. Begleitet von der betreuenden Französischlehrerin Christiane Schichtel, fuhr man am 12.04.2018 zur Ziehenschule nach Frankfurt, um sich mit vielen anderen Schülern aus ganz Südhessen souverän dem Prüfungsgespräch mit einer Französin oder einem Franzosen zu stellen. Bei einer schriftlichen Prüfung am 21.04.2018 an der eigenen Schule bewiesen dann alle, dass sie in der Lage sind, authentische französische Texte zu verstehen und zu gestalten.
Noch vor den Sommerferien erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass sie bestanden hatten, und erhielten das vorläufige Zertifikat „Attestation de réussite“. Am 24.10.2018 schließlich konnte Schulleiter Volker Räuber gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Christiane Schichtel, Fachbereichsleiterin Friederike Pitsch sowie den Französisch-Fachsprechern Helena Maschinsky und Oliver Jäger in der Rotunde die offiziellen diesjährigen DELF-Diplome des französischen Erziehungsministeriums an die Schülerinnen und Schüler überreichen. Volker Räuber lobte die Schülerinnen und Schüler und verglich ihr engagiertes Erlernen der französischen Sprache mit einem Schwimmer, der einen Fluss durchquert und sich nicht wie die meisten mit der Hauptströmung bewegt. Der Dank der Schulleitung ging überdies an die Französischkollegen, die jahraus jahrein den Erwerb dieses Diploms mit ihrer Arbeit möglich machen.
Auch die Bilanz der neunten DELF-Generation am Gymnasium Oberursel kann sich wieder sehen lassen: 29 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 erreichten auf Niveau A2 den Durchschnitt von 90 von 100 Punkten. Besonders erfolgreich war diesmal Janne Ploner mit 97,5 Punkten. Auf Niveau B1 bewährten sich sechs Schülerinnen, unter ihnen Lara Ortwein, die mit 96 Punkten reüssierte. Vier weitere Prüflinge, von denen unterdessen drei bereits das Abitur haben, absolvierten die Prüfung auf Niveau B2 sehr erfolgreich.
Externe Zertifikate, mit denen die eigenen Sprachkenntnisse nachgewiesen werden können, sind bei Schülerinnen und Schülern sehr begehrt. Deshalb kann man am Gymnasium Oberursel neben dem „Cambridge-Certificate“ seit dem Schuljahr 2009/10 auch das französische Zertifikat „DELF-Scolaire“ erwerben. Sehr beachtlich ist die Bilanz aller Teilnehmer seit 2009: Insgesamt bestanden 242 Absolventen die Prüfung. Der weibliche Anteil überwiegt dabei mit 176 Mädchen, aber auch 66 Jungen konnten mit ihren Französischkenntnissen überzeugen.
Das „Diplôme d‘Études de la langue française“ (DELF) führt das Siegel des französischen Erziehungsministeriums und ist seit 2005 an den Europäischen Referenzrahmen für Sprachen angepasst. Bei diesem weltweit anerkannten Diplom handelt es sich um eine standardisierte Zertifizierung, die vom Institut Français in Mainz organisiert wird. (scc/nlh)
J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin) V. Räuber (Schulleiter)
Termine
Weihnachtsferien
Heiliger Abend
1. Weihnachtsfeiertag
2. Weihnachtsfeiertag
Silvester
Neujahr
WA-Woche (03.)
Infotreffen Musicalprojekt 2025 „HAIR“
Nachschreibtermin
Probe Kammerorchester