Gymnasium Oberursel

Logo
 

Handys aus, Hefte raus! Wir schreiben ein Diktat! (Fotos)

                   

Am Samstag, dem 27.01.2018, rauchten in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr die Köpfe einiger rechtschreibkundiger Vertreter des Gymnasiums Oberursel. Vier Schüler der E-Phase, zwei Elternvertreterinnen sowie die Deutschlehrkräfte Ulrike Robel und Sebastian Leichtfuß nahmen am alljährlichen Diktattraining im Rahmen des Projekts „Frankfurt schreibt!“ teil, das in der Frankfurter Schillerschule stattfand.

Geübt wurden vor allem knifflige Beispiele der Getrennt- und Zusammenschreibung sowie der Groß- und Kleinschreibung. Am Ende des Trainingsvormittages gab es ein humorvolles Diktat mit dem Titel „Bares für Rares“.

Das Training sollte der Vorgeschmack für das große Diktat am 12. Juni 2018 im Goethegymnasium in Frankfurt sein. Dort treten Schüler, Eltern und Lehrer aus ganz Hessen gegeneinander an – und das GO wird natürlich auch wieder mit dabei sein. Initiator dieser Veranstaltung ist die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, die im Schuljahr 2011/12 den ersten Frankfurt schreibt! -Wettbewerb durchgeführt hat. (rob)

 

 


J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin)                                                                       V. Räuber (Schulleiter)




Aktuelle Info

Schulstart mit Covid19-Vorkehrungen
Es ist davon auszugehen, dass bis zum Freitag (14.08.20) noch nähere Vorgaben zum Schulstart mit Sicherheitsvorkehrungen gegen Covid19-Infektionen erfolgen. Wir werden Sie über die Maßnahmen an unserer Schule unverzüglich informieren, u. a. auch über unsere Website.

 

Wir wünschen unserer Schulgemeinde schöne und erholsame Sommerferien.


Schulbeginn
Montag, 17.08.2020,
ab 08:00 Uhr
bei den Klassenleitungen.
Konkrete Mitteilungen folgen in der letzten Ferienwoche.
 

 

Neue Klassen 5
Die Einschulung findet am Dienstag, 18.08.2020, nach gestaffelten Terminen statt.
Die Einladungen mit konkreten Zeitvorgaben erhalten die Eltern in der letzten Ferienwoche.
Der ökumenische Einschulungsgottesdienst entfällt.

 


Termine

Termine

Do, 13.08.2020
Dienstversammlung

Fr, 14.08.2020
Dienstversammlung

Di, 18.08.2020
Einschulungsfeier für die neuen Klassen 5

Mo, 24.08.2020
Treffen SL mit Klassen 6

Di, 25.08.2020
Treffen SL mit Klassen 7