Gymnasium Oberursel

Logo
 

Das GO-Kammerorchester in der Berliner Philharmonie

 

Nach 2015 und 2016 wurde dem Kammerorchester des Gymnasiums auch in diesem Jahr wieder eine besondere Ehre zuteil. Im Rahmen der „Berliner Musischen Wochen"  trat das Ensemble von Musiklehrer Marc Ziethen am 29. Mai 2018 beim Konzert „Edvard Grieg trifft..." in der Berliner Philharmonie auf.

 

Das Konzert in der Philharmonie stellt eine Hommage an den norwegischen Komponisten Edvard Grieg dar. Als Programmpunkte hatte sich das Kammerorchester, das in den Bratschen von Musiklehrerin Daniela Hawlina-Heß unterstützt wurde, das Stück „Ases Tod" aus Griegs berühmter Peer-Gynt-Suite und ergänzend dazu einen Satz aus der Streicherserenade des britischen Komponisten Edward Elgar ausgesucht. Neben dem Oberurseler Orchester traten unterschiedliche Schulensembles aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Brandenburg und Berlin auf.

 

Anke Vogeley, Vertreterin des Kultursenats und federführende Verantwortliche der „Berliner Musischen Wochen" lobte im Anschluss an das Konzert die Qualität des Streicherklangs der jungen Oberurseler Musiker. Dies seien Klänge, „die man in diesen Konzerten selten so ausgefeilt zu hören" bekomme.

 

Die jungen Musiker des GO zeigten sich begeistert über den besonderen Spielort: „Die Anspannung und Herausforderung beim Auftritt in einer solchen Musikstätte ist ganz besonders - ein einzigartiges Erlebnis!", urteilte Madita Aumüller, die kurzfristig als Konzert-Meisterin eingesprungen war und im Konzert mit einem kleinen Solo brillierte.

 

Nun hofft das Kammerorchester des GO, dass es auch in den nächsten Jahren Gastspiele dieser Art geben kann.

 

 

J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin)                                                                     V. Räuber (Schulleiter)




Termine

Mo, 22.04.2024
WB-Woche (17.)

Mo, 22.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 24.04.2024
Jg. 10 Cambridge Certificate B2

Do, 25.04.2024
Girls' & Boys' Day

Mo, 29.04.2024
E2/Q2

Mo, 29.04.2024
WA-Woche (18.)

Mo, 29.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 01.05.2024
Tag der Arbeit

Do, 02.05.2024
Schriftliches Abitur

Mo, 06.05.2024
WB-Woche (19.)