Gymnasium Oberursel

Logo
 

Mit Polka und Poesie den Abschied versüßt - Kollegenverabschiedung am GO:  „Wir hätten euch gerne hierbehalten“

 

Im Rahmen einer Dienstversammlung wurden am 19.6.2018  geschätzte Kolleginnen und Kollegen mit würdigenden Reden, Salonmusik und kreativen Beiträgen vom Gymnasium Oberursel verabschiedet. Mit Ursula Hosselmann, Jens Judisch und Thomas Wiegandt  verlassen dieses Jahr drei verdiente Kollegen die Schule, die deutliche Spuren hinterlassen. Auch von vertrauten Lehrkräften mit Zeitverträgen und LiVs, die andernorts eine Stelle antreten, hieß es Abschied nehmen, so von Maike Berger, Sara Misterek und Hannah Fuchs. Schulleiter Volker Räuber und seine Stellvertreterin Christiane Schichtel nutzten die Gelegenheit, sich beim gesamten Kollegium und allen Mitarbeitern für die gute Arbeit im Schuljahr und die unzähligen Aktivitäten zu bedanken. An die Verabschiedung schloss sich wie immer das traditionelle gesellige Grillfest auf dem Hof an.

Mit Ursula Hosselmann geht eineKollegin in den Ruhestand, die als LRS-Beauftragte, Verfasserin des GO-Telegramms, als Fachsprecherin für Geschichte und als bewährte Prüfungsvorsitzende im Abitur das GO nachhaltig geprägt hat. Dazu trugen auch ihre klare pädagogische Haltung, ihre Kollegialität und ihr durch langjährige berufliche Erfahrungen als Redakteurin erweiterter Blick bei, so Fachbereichsleiter Jens Frowerk bei seiner Laudatio. Mutig, reflektiert und mit Pragmatismus und ruhiger Verantwortung habe sie seit 1999 den Schulalltag gemeistert, hob Friederike Pitsch für den Fachbereich I hervor und dankte im Namen der Schulleitung für die immer angenehme und kompetente Zusammenarbeit. Auch Personalratsvorsitzender Norbert Anthes würdigte die erfolgreiche und beliebte „Quereinsteigerin“. 

LRS-Konferenz, an deren Ende der tadellosen „Ulla“ Fördermaßnahmen wie „Ein-, Durch- und Ausschlafen“ verordnet wurden. Die schwarzgewandeten Geschichtskollegen hatten einen „Orden des wahren historischen Wortes erfunden“, der der „Oberschwester Ursula“ wegen ihres heilsamen Schaffens  in der Gemeinschaft und als Chronistin der Herrscher am GO die höchsten Weihen verlieh und ihr sogar ein Wunder zuschrieb. Schwester Yvonne Pickmann und Bruder und Inquisitor Tim Mörler setzten der Geehrten deshalb einen pelzigen Heiligenschein auf, was viele Lacher hervorrief.

Danach waren die „Brüder“ Jens Judisch und Thomas Wiegandt an der Reihe, die von den Historikern auf eine „Missionsreise“ nach Stierstadt  geschickt wurden, wo sie an der Integrierten Gesamtschule in der neuen Oberstufe und im IT-Bereich leitende Aufgaben übernehmen. Wie Fachbereichsleiter Timo Vogt launig und mit poetischer Note ausführte, setzen die engagierten unzertrennlichen „Zwillinge“ Judisch und Wiegandt (von den Kollegen liebevoll „Lolek und Bolek“ genannt) damit ihre Schullaufbahn im Duo in Stierstadt fort. Vogt erhob die vielfältigen Aktivitäten der beiden, insbesondere die gemeinsame Leitung des Schulentwicklungsausschusses und die Entwicklung des „GO-Modells“, hervor, lobte aber auch die geselligen Seiten der beiden „Geheimbündler“.

Viele anerkennende Worte und Geschenke erhielten die nun Scheidenden von der Schulleitung, ihren Fachschaften und dem Personalrat und bedankten sich selbst mit warmen Worten und „einem lachenden und einem weinenden Auge“ für den berührenden Abschied und die gute Zeit am GO: „Wir werden euch in guter Erinnerung behalten.“ Danach hieß es nur noch „Ab zum Grill!“ und zum gemütlichen Beisammensein auf dem Hof. (nlh)

 

 

gez. J. Niesel-Heinrichs  (Pressesprecherin)                                                         V. Räuber (Schulleiter)




Termine

Mi, 24.04.2024
Jg. 10 Cambridge Certificate B2

Do, 25.04.2024
Girls' & Boys' Day

Mo, 29.04.2024
E2/Q2

Mo, 29.04.2024
WA-Woche (18.)

Mo, 29.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 01.05.2024
Tag der Arbeit

Do, 02.05.2024
Schriftliches Abitur

Mo, 06.05.2024
WB-Woche (19.)

Mo, 06.05.2024
Schriftliches Abitur

Do, 09.05.2024
Christi Himmelfahrt