Smartphone im Unterricht? Das geht! (Fotos)
Projekttag zum Thema „Smartphone“ für die Klassen 5 und 6
Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 des Gymnasium Oberursel dürfte es dieser Tage wohl kaum Unterrichtsthemen gegeben haben, die noch stärker an ihre Lebenswirklichkeit anknüpfen. Einen ganzen Schultag standen moderne Kommunikationstechnologien, allen voran das Smartphone, im Vordergrund, wobei die Geräte sogar aktiv benutzt werden durften. Höchst motiviert und mit starker Aufmerksamkeit verfolgten die Schülerinnen und Schüler dementsprechend „ihren“ Projekttag zum Thema „Smartphone“. Dieser war von dem Team „Digitales Medienkonzept am GO“ unter der Leitung von Ulrike Robel zusammen mit Maike Berger, Christian Frank und Daniel Schuster organisiert worden und soll zukünftig zu Beginn jedes 5. Schuljahres durchgeführt werden. Dazu gehört auch ein Informationsabend mit Fachreferat für die Eltern der Klassen 5-7, zu dem Schulleitung und Förderverein einladen. Er fand dieses Jahr am 21. Februar statt und stieß auf großes Interesse.
Man habe die zentrale Bedeutung des Kommunikationsmediums Smartphone, allen voran die Benutzung von Messenger-Diensten wie WhatsApp, erkannt, deren Vorteile zwar gesehen, leider jedoch auch bemerkt, wie schwierig ein angemessener Umgang damit sei, so Ulrike Robel. Umso wichtiger sei ein frühes Thematisieren und Bewusstmachen von möglichen Gefahren und Risiken. „Mindestens 90 Prozent der Fünftklässler nutzen ein Smartphone“, schätzt Robel. Man wolle deshalb die Schülerinnen und Schüler für die Fragen des Datenschutzes sensibilisieren und ihnen den richtigen Umgang mit dem Medium vermitteln. So sollte jede Klasse zusammen mit ihrem Klassenlehrer an diesem Projekttag mithilfe selbstentwickelter Materialien Regeln für den Klassenchat erarbeiten und sich somit präventiv gegen Mobbing und unsachgemäße Nutzung schützen.
Unterstützt wurde das Team vom GO von den „Digitalen Helden“ aus Frankfurt. Dieses 2014 gegründete und mit zahlreichen Auszeichnungen versehene junge Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, Familien und Schulen dabei zu unterstützen, digitale Kommunikation bewusst und kompetent nutzen zu können. Vera Borngässer von den „Digitalen Helden“ hielt im Rahmen des Projekttages „Smartphone“ einen interaktiven Vortrag in der Rotunde und begeisterte die junge Zuhörerschaft nicht nur durch ihre mitgebrachten Themen, sondern auch mithilfe selbstentwickelter Erklär-Videos. Ein wichtiger Appell lautete: „Schützt eure Daten!“ Dabei ging es um ganz praktische Fragen: Wie generiere ich ein sicheres Passwort? Wie kann ich das GPS ausstellen oder den Zugriff auf meine Kamera und mein Mikrofon steuern? Was habe ich beim Thema „Urheberrechte“ zu beachten? Die Schülerinnen und Schüler zeigten durch ihre starke aktive Mitarbeit, wie viel sie schon wussten und dass der Umgang mit WhatsApp und Co. zu ihrem Alltag gehört. Umso wichtiger, dass dies an diesem Projekttag reflektiert und mit hilfreichen Fachinformationen unterlegt wurde. (slz)
J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin) V. Räuber (Schulleiter)
Termine
WB-Woche (44.)
Fahrt Klassen 5b\, 5d\, 5f\, 5g nach Grävenwiesbach
Fahrt Klasse 5e nach Grävenwiesbach
Jg. 9
CONVA Sicherheitstraining
CONVA Sicherheitstraining für Eltern
CONVA Sicherheitstraining
CONVA Sicherheitstraining
WA-Woche (45.)
Nachschreibtermin