Der Oberurseler ROTARY- Berufsinformationsabend 2018: „Locker, informativ, vielfältig“ –
Am Dienstag, dem 13. November, fand von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Oberursel der alljährliche Berufsinformationsabend der Rotarier statt. Über 40 Profis aus Betrieb, Hochschule, verschiedenen Berufen und Institutionen standen den künftigen Oberurseler Schulabgängern an „Themeninseln“ für Beratungsgespräche zur Verfügung und gaben Tipps für einen erfolgreichen Studien- und Berufsweg. Auch ehemalige Abiturienten des Gymnasiums traten als Ratgeber für die Zeit nach der Schule auf.
Fachbereichsleiter Jens Frowerk begrüßte für das GO über hundert Oberstufenschüler und die Vertreter aus Hochschule und Wirtschaft und dankte im Namen von Schulleiter Volker Räuber für das hilfreiche Engagement der Rotarier. Rotary-Präsidentin Ute Schwens ermunterte die Jugendlichen, das Gespräch zu suchen, um für sich selbst Wege zu einem individuell passenden Beruf aufzuspüren.
In entspannter Atmosphäre und offenen Gesprächen versuchten die zahlreich erschienenen Oberstufenschüler ihrem Traumberuf einen Schritt näherzukommen. Eingeleitet wurde der Berufsinformationsabend der Oberurseler Rotarier am 13. November 2018 diesmal musikalisch. Klarinettist Ulrich Mehlhart zeigte sein Können und stellte sich anschließend den Besucherfragen. Das Spektrum der möglichen Ansprechpartner war groß und reichte vom Berufsmusiker über Apotheker, Piloten, Juristen, (Bundes-) Polizisten bis hin zu Mitarbeitern der Finanzverwaltung, der Versicherungswirtschaft, der Banken, der Flugsicherung und des Handwerks. Vertreter verschiedener Universitäten und Hochschulen waren anwesend und als Berater sehr gefragt. Unternehmen aus der Region, Selbstständige ganz unterschiedlicher Fachrichtungen, Institutionen und Behörden stellten sich beim „Markt der Möglichkeiten“ mit ihren Erfahrungen und Angeboten ebenfalls vor, dabei auch die Bundeswehr, die soldatische und zivile Laufbahnen präsentierte.
Wer sich nach dem Abitur noch nicht gleich ins Berufs- und Arbeitsleben stürzen möchte, erhielt durch die Organisation „Volunta“ des Roten Kreuzes zahlreiche Informationen über mögliche Alternativen bis hin zur Organisation einer freiwilligen sozialen Tätigkeit im Ausland.
Aus Sicht der Schule besonders erfreulich war auch die große Zahl ehemaliger Schülerinnen und Schüler des GO, die gerne Auskunft über ihre ersten Schritte nach dem Abitur gaben. Einige hatten zuerst eine Ausbildung absolviert, andere Monate im Ausland verbracht, und ein großer Teil befand sich bereits im Studium. Alle erinnerten sich noch gut an ihre Zeit, als sie Schüler waren und gleichfalls am Rotary Berufsinfoabend teilnahmen, um Fragen zu stellen. Jetzt wollten sie etwas „zurückgeben" und beantworteten bereitwillig die Fragen ihrer Nachfolger.
In Zeiten sich ständig wandelnder Anforderungsprofile und breiter Berufs- und Studiermöglichkeiten ist das Informationsangebot der Rotarier zur Orientierung besonders wichtig und wird von den Schülerinnen und Schüler dankend angenommen. So erhielt, wer diesen Berufsinfoabend intensiv nutzte, jede Menge Informationen und praktische Hinweise, vielleicht auch eine konkrete Perspektive für den eigenen Werdegang. (slz)
J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin) V. Räuber (Schulleiter)
Termine
Nachschreibtermin
WB-Woche (48.)
Phoenix Theatre
Kommunikationsprüfung Q3 Englisch GK Hsl
Jg. 5 Streicherklassen-Elternabend
Kommunikationsprüfung Q3 Englisch GK Hsl
Kammerorchester Weihnachtsmarkt-Konzert
WA-Woche (49.)
Elternabend künftige Klassen 5
Vorspiel Bläserklasse 6