Gymnasium Oberursel

Logo
 

Zwei Hessenmeister kommen vom Gymnasium Oberursel (Fotos)

Am 20.3.2018 fanden die diesjährigen Hessischen Schulschachmeisterschaften im Johanneum Gymnasium in Herborn statt. Für dieses Finale hatten sich dieses Jahr sogar drei Mannschaften des Gymnasiums Oberursel qualifiziert: das Team der Wettkampfklasse WK III (bis 14 Jahre), der WK IV (bis 12 Jahre) und eine reine Mädchenmannschaft (bis 14 Jahre). Am Ende des Turniers hielten zwei der Teams die Pokale des Hessenmeisters ihrer Altersgruppe in der Hand.

 

Die WK III - Mannschaft  mit Oliver Stork, Joannis Papadopoulos, Lennart Moldenhauer und Carolina Köpke gewann alle Mannschaftspunkte und wurde so überlegen Hessenmeister in ihrer Wettkampfgruppe. Als Belohnung wurde das Siegerteam vom Deutschen Schulschachverband zum Finale der Deutschen Schulschachmeisterschaften nach Berlin (2.5.- 6.5.2018)  eingeladen und rechnet sich dort im Wettkampf der Bundesländer durchaus auch Chancen auf einen vorderen Platz aus.

 

Die reine Mädchenmannschaft des GO mit Anna Glückmann, Rebecca Pergament, Karolin Tobias, Aliki Papadopoulou und Anna Knez spielte sehr selbstbewusst auf, entwickelte viel Teamgeist und konnte sich in insgesamt fünf Mannschaftsspielen einen tollen Hessenmeistertitel bei den Mädchen U14 holen. Auch diese Mannschaft wird in Zukunft sicher noch von sich hören lassen.

 

Christopher Stork, Nils Moldenhauer, Tim Viebahn, Tristan Merkel und Lennard Borgmann hatten in der WK IV  am Anfang mit der Leibnitz Schule aus Offenbach und dem Team aus Gelnhausen gleich zwei Favoriten gegen sich und konnten erst in den späteren Partien (3.und 4. Mannschaftsspiel) punkten, so dass sie angesichts der Tatsache, dass es sich um eine Erstteilnahme dieser sehr jungen und entwicklungsfähigen Mannschaft handelte, einen schönen vierten Platz erreichen.

 

Insgesamt haben die Erfolge der Teams der Schach-AGs am GO wieder gezeigt, dass die Arbeit am Brett und mit Ernst Fromme, dem Leiter der AGs, Früchte trägt und man gespannt sein kann, wie sich die Mannschaften in den nächsten Jahren entwickeln werden. Das Gymnasium Oberursel konnte in den letzten drei Jahren eines der stärksten Schulschachangebote Hessens etablieren. (mue/ nlh)

 

J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin)                                                                                V. Räuber (Schulleiter)




Termine

Mi, 25.05.2022
Regionaltreffen der Schulen mit musikalischem Schwerpunkt HTK WTK

Mi, 25.05.2022
Vergleichsarbeit Deutsch Jahrgangsstufe 8

Do, 26.05.2022
Christi Himmelfahrt

Fr, 27.05.2022
Beweglicher Ferientag

Mo, 30.05.2022
WB-Woche (22.)

Mo, 30.05.2022
Klassenfahrten Jahrgangsstufe 7

Fr, 03.06.2022
ClickOff 6g

Mo, 06.06.2022
WA-Woche (23.)

Mo, 06.06.2022
Pfingstmontag

Di, 07.06.2022
Stadtspaziergang Schulmobilität