Trainieren für Olympia – Zur Nachahmung empfohlen
Das GO ehrte seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler mit der „Sportlerehrung“
Am Dienstag, dem 12.6.2018, fand in der Sporthalle ein kleiner Empfang mit Vorführungen für alle aktiven Sportlerinnen und Sportler des Gymnasiums statt, die sich im Schuljahr 2017/18 erfolgreich an vielen Wettbewerben von „Jugend trainiert für Olympia“ beteiligt hatten. Der Fachbereich Sport, vertreten durch Rainer Müller und Roger Westerweller, und Schulleiter Volker Räuber bedankten sich damit bei 150 sportlich aktiven Jugendlichen, darunter dem mehrfachen Hessen-Landessieger im Geräteturnen Fabian Urban, für ihr sportliches Engagement in diesem Schuljahr. Auch den Sportlehrern und den unterstützenden Oberurseler Vereinen (TSGO, FFV Oberursel, TV Bommersheim und TV Weißkirchen) wurde Dank ausgesprochen. Für die Fachschaft führte Lehrer Rainer Müller durch die Veranstaltung, zog eine sehr positive Wettkampfbilanz und übergab Urkunden und Gutscheine, die vom Förderforum und durch das Sporthaus Taunus ermöglicht gespendet.
Eröffnet wurde die Sportlerehrung diesmal durch ansprechende turnerische Vorführungen, so durch zwei muntere Bodenküren von Mädchen der Klasse 5 und drei anspruchsvolle Übungen am Barren, Reck und Boden von Fabian und Marlon Urban (Q4 und E2), bei denen es mucksmäuschenstill in der Halle wurde. Schöner kann man für das olympische Training nicht werben.
In seiner Ansprache skizzierte Müller zunächst die Entwicklung von den Spielen in der Antike über die Olympischen Spiele der Neuzeit, die 1896 durch Pierre de Coubertin ins Leben gerufen wurden, hin zu den Wettbewerben von „Jugend trainiert für Olympia“, die nächstes Jahr seit 50 Jahren bestehen. Nach Kreis-, Regional- und Landeswettbewerben in verschiedenen altersbezogenen Wettkampfklassen wird jedes Jahr das Bundesfinale in Berlin ausgetragen. Doch der Weg dorthin sei weit, und so freute sich Müller über eine „sehr sportliche Schule mit vielen erfolgreichen Mädels und Jungen“, von denen viele im Landesentscheid sehr erfolgreich gewesen seien. Den Vogel hätten diesmal die Mädchen abgeschossen, die im Basketball, im Fußball, im Handball und im Volleyball Medaillen errungen hätten (s. Liste unten). Der Landesentscheid für das gemischte Tennis-Team des GO finde allerdings erst in der Folgewoche statt. Besondere Anerkennung erfuhren bei der anschließenden Ehrung die Geräteturner, die unter dem Mannschaftsführer Fabian Urban Hessenmeister der Wettkampfklassen II und III wurden.
Auch Schulleiter Volker Räuber ließ es sich nehmen, allen engagierten Mädchen und Jungen und deren Lehrkräften für ihr „Engagement und hervorragende Leistungen“ zu danken. Leider könne er viele Wettkämpfe nur aus der Ferne verfolgen. Wenn Oberurseler Teams im Wettkampf gegen spezielle Sportgymnasien „nur auf Platz 2“ landeten, dann sei das auch ein sehr schöner Erfolg, auf den man stolz sein dürfe, bemerkte er. Dass Fabian Urban jetzt mit dem Abitur 2018 die Schule verlässt, bedauere er sehr, empfahl aber allen sich von seinem Beispiel anstecken zu lassen. Auch die Sportlehrer, so Räuber augenzwinkernd zu Müller, könnten ja am Barren und am Reck in den Sommerferien üben, um es den Urban-Brüdern gleichzutun. (nlh)
J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin) V. Räuber (Schulleiter)
Hier nun die Liste der Geehrten:
Landessieger im Gerätturnen
Urban, Fabian
Urban, Marlon
Kraffzick, Maximilian
Jäger, Janis
Hinrichsen, Anton
Hinrichsen, Moritz
Urban, Laurens
Bewer, Kjartan
Kunzmann, Kim
2. Platz im Volleyball der WK III der Mädchen
Valente, Giulia
Onnen, Kaja
Billeb, Emily
Brinkmann, Lisa
Kunzmann, Malia
Koehnen, Carla
Schäfer, Lucie
2. Platz im Volleyball der WK IV der Mädchen
Zeller, Anna-Lena
Bühler, Hannah
Klewinghaus, Bianca
Borst, Emilia
Linss, Lenja
Hertel, Lea
3. Platz im Fußball der WKIV der Mädchen
Albin, Emma
Albin, Paula
Armstrong, Sofia
Degenhardt ,Helen
Gierse, Teresa
Pieper, Lena
Seewald, Linda
Schmedding, Esther
Grübel, Carlotta
3. Platz im Basketball der WK IV der Mädchen
Heubel, Finja
Winkler, Greta
Homm, Charlotte
Peters, Josephine
Lösel, Hannah
Vorbeck, Johanna
Homann, Liv
3. Platz im Handball der WK IV der Mädchen
Halas, Julie
von der Wehl, Gioia
Herzog, Carla
Mayer, Zoe
Papadopoulou, Aliki
Raimondi, Aleyna
Zeller, Luca
Stoll, Johanna
Stolle, Katja
Termine
2. Aufführung "Wolf"(Musiktheater-AG)
WB-Woche (38.)
Netzwerktreffen der Schulsozialarbeit im HTK
Elternabend E-Phase
DELF Zeugnisvergabe
Sponsorerenlauf
3. Aufführung "Wolf"(Musiktheater-AG)
Derniere "Wolf"(Musiktheater-AG)
Bili-Fahrt Jg. 9
WA-Woche (39.)