Elisabeth Brockmann siegte beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Die Schulsiegerin Elisabeth Brockmann des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Oberursel heißt Elisabeth Brockmann (Kl.6a). Sie las aus dem mitgebrachten Buch „Magische Tiere – Licht aus!” von Margit Auer und anschließend aus „Sherlock Holmes“ von Arthur Conan Doyle, einem Fremdtext, und überzeugte die Jury gleich doppelt.
Den 2. Platz belegte Laia Freytag (6e), den 3. Platz Julina Thiel (6c) und den 4. Platz Laura Berttram Pombo (6d). Auf diese Reihenfolge einigte sich eine Jury, die sich aus den Deutschlehrkräften Johanna Bayer, Ruth Kamin-Groß, Andreas Schach, Daniel Schuster und Jana Tressel sowie Helene Beckers und Leonie Jung als den Schulsiegerinnen des vergangenen Jahres zusammensetzte.
Alle Teilnehmer hatten für die erste Runde des Wettbewerbs ein Lieblingsbuch dabei und mussten in der zweiten Runde den Fremdtext von Arthur Conan Doyle bewältigen. Insgesamt überzeugten die Lesefans die Jury in diesem Jahr mit ihrer Lesetechnik (Pausen, Betonungen, Lesetempo) und der stimmlichen Charakterisierung der literarischen Figuren.
Hier trug Früchte, dass Deutschlehrerin Ulla Föller seit August für Interessierte ein Lesetraining angeboten hatte, das gerne genutzt wurde und nun die Leseleistung hörbar steigerte.
Schulleiter Volker Räuber würdigte am Ende der Veranstaltung das Engagement aller Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs und der beteiligten Kolleginnen und Kollegen. (foe/nlh)
J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin) V. Räuber (Schulleiter)
Termine
WA-Woche (51.)
Spendenübergabe an UNICEF
Nachschreibtermin
Ökumenischer Gottesdienst
Weihnachtsferien
Heiliger Abend
1. Weihnachtsfeiertag
2. Weihnachtsfeiertag
Silvester
Neujahr