Gymnasium Oberursel

Logo
 

176 Ehrenurkunden am Gymnasium Oberursel

 

Wegen widriger Wetterumstände fanden dieses Jahr am Gymnasium Oberursel am 10. September nur die Bundesjugendspiele der Jahrgangsstufen 8-10 auf dem Sportplatz der EKS statt.

Insgesamt 673 Schülerinnen und Schüler kämpften an diesem Vormittag um Sieger- oder sogar Ehrenurkunden. In dem Wartepausen zwischen  den Wettkämpfen legten sie in der Turnhalle zusätzlich in den Disziplinen „Kraft“ und „Koordination“ durch Standweitsprung und Seilspringen noch zwei Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen ab.

 

Während sich die Jugendlichen schon von Beginn an im Werfen oder Weitsprung messen konnten, kam es bedingt durch leichten Nebel bei den Sprintläufen zu Zeitverzögerungen, da die Bahn aus Sicherheitsgründen erst spät für den Wettkampf freigegeben werden konnte. Dieser Umstand wurde aber von allen Beteiligten geduldig ertragen.

 

Betreut wurden die Jugendlichen von ihren Klassenleitungen sowie den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Sport, die beim Messen und Zeitnehmen von Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse Sport und des dreistündigen Sportkurses der Jahrgangsstufen Q1 und Q3 tatkräftig unterstützt wurden.  Der anwesende Schulsanitätsdienst hatte glücklicherweise keine ernsthaften Verletzungen zu vermelden.

 

Den Abschluss der Wettkämpfe bildeten wie in jedem Jahr die Staffelläufe der Jahrgangsstufen, bei denen die jeweiligen Klassen in Teams gegeneinander antraten.

Bei inzwischen strahlendem Sonnenschein wurden dann noch die jeweils drei jahrgangsbesten Mädchen und Jungen mit einer Medaille geehrt, bevor alle Beteiligten nach einer gelungenen Veranstaltung nach Hause bzw. zum Nachmittagsunterricht aufbrachen.

 

Als Ersatztermin für die Bundesjungendspiele der Jahrgangsstufen 5-7 ist Mittwoch, der 13. Mai 2020, vorgesehen.

 

 

C. Jung  (Pressebeauftragte)                                                         V. Räuber (Schulleiter) 




Aktuelle Info

Wir wünschen unserer Schulgemeinde schöne und erholsame Sommerferien.

Der Unterricht für die Klassen 6 – 10 und für die Oberstufenkurse beginnt am Montag, 30.08.2021, zur 1. Stunde.

Am Dienstag, 31.08.2021, begrüßen wir unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler (Informationen folgen).

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag, 23.08.2021, bis Freitag, 27.08.2021, jeweils in der Zeit von 9.00 - 12.00 Uhr.

Die Schulhausverwaltung ist während der Ferienzeit anwesend.

In Notfällen erreichen Sie uns unter ferien-notfaelle@oug.hochtaunuskreis.net

 

Bitte beachten Sie Informationen des HKM zum Schulbetrieb nach den Sommerferien!


Termine

Mi, 25.08.2021
Schriftliche Nachprüfungen SEK I, Aufnahmeprüfung Q1

Do, 26.08.2021
Mündliche Nachprüfungen SEK I, Aufnahmeprüfung Q1

Fr, 27.08.2021
Dienstversammlung

Di, 31.08.2021
Einschulung Klassen 5

Mi, 22.09.2021
Förderforum Mitgliederversammlung