Gymnasium Oberursel

Logo
 

Un cours exceptionnel – Elf Schülerinnen und Schüler erhalten ihre DELF-Zertifikate

 

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oberursel ein DELF-Diplom erhalten. Das Außergewöhnliche dabei dieses Mal:  die Anzahl der männlichen Teilnehmer. Acht  Schüler und drei Schülerinnen bekamen am Dienstag, 10.12.2019, am Gymnasium Oberursel ihre DELF-Zertifikate, alle Niveau A2,  ausgehändigt. In einer kleinen Feierstunde überreichten Schulleiter Volker Räuber und die Leiterin des Fachbereichs I am GO, Friederike Pitsch, die Urkunden.

 

Zuvor würdigte die stellvertretende Schulleiterin Christiane Schichtel das hohe Engagement der Jugendlichen. Bereits zum zehnten Mal hatte sie selbst den Kurs am Gymnasium Oberursel geleitet. „DELF“ steht für „Diplôme d’études en langue franςaise“.

 

Die schriftlichen Prüfungen legten die Jugendlichen am 23. März 2019 am Gymnasium Oberursel ab. Dort stellten sie ihre Kenntnisse in den Kompetenzbereichen Hörverstehen, Leseverstehen und schrifliche Produktion unter Beweis. In Frankfurt folgte dann am 30. März 2019 an der Ziehenschule die mündliche Prüfung. Dabei führten die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer das Gespräch mit Franzosen. Die zu erreichende Höchstpunktzahl beträgt 100 Punkte. Jonas Witzel erreichte davon 95,5 Punkte. Florian Stein folgte mit 95 Punkten. Auch die anderen Schülerinnen und Schüler des GO erzielten Ergebnisse im hohen Punktbereich.

 

Auch Schulleiter Räuber und Friederike Pitsch freuten sich in ihren Ansprachen über die hohe Motivation der Jugendlichen. Es sei besonders lobenswert, sich neben Englisch als erster Fremdsprache so intensiv mit einer weiteren lebenden Fremdsprache auseinanderzusetzen. Auch der hohe Anteil an männlichen Kurteilnehmern sei sehr erfreulich.

 

Nach seiner Motivation für die Kursteilnahme befragt, nannte Florian ein mögliches Auslandssemester in Frankreich. Marc Hauser sagte, ihm habe es besonders Spaß gemacht, bei der Prüfung einmal mit „echten“ Franzosen sprechen zu können.

 

Das Gymnasium Oberursel ist stolz, dass wieder einmal ein Jahrgang die Prüfungen erfolgreich absolviert hat. Für die Zukunft wünscht die Schulgemeinde den Jugendlichen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Auseinandersetzung mit der französischen Sprache. (jun)

 

Christina Jung                                                                                                                 Volker Räuber

(Pressesprecherin)                                                                                                           (Schulleiter)




Aktuelle Info

Bitte beachten Sie hier die Hinweise "Informationsveranstaltung für Grundschuleltern der Klassen 4"

Termine

Di, 27.10.2020
Schulkonferenz (Rotunde)

Do, 29.10.2020
Treffen SL mit Klassen 5

Fr, 30.10.2020
Treffen SL mit Klassen 5

Mi, 04.11.2020
Pädagogische Konferenzen Klasse 5 (Rotunde)

Di, 10.11.2020
Gesprächsnachmittag Grundschulkolleg*innen