Gymnasium Oberursel

Logo
 

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck - 16 Austauschschüler nach 12 Tagen Oberursel nach La Réunion zurückgekehrt

 

Seit 2004 gibt es den Austausch zwischen dem Gymnasium Oberursel und dem Collège Montgaillard in St. Dénis (La Réunion), der im Zweijahresrhythmus durchgeführt wird. So war auch in diesem Frühjahr wieder eine Gruppe von Jugendlichen mit ihren Lehrkräften Line Rose Huet und Julien Lebon am Gymnasium Oberursel zu Besuch, wo die Gäste während ihres Aufenthaltes einerseits den regulären Unterricht besuchten und andererseits an einem vielseitigen Programm teilnahmen.  Am 29. März ist nun der Besuch aus Übersee wieder nach La Réunion zurückgekehrt.

Knapp zwei Wochen hatten die 16 Schülerinnen und Schüler aus dem französischen Übersee-Departement bei ihren Oberurseler Austauschpartnern verbracht, als sie am Freitag, dem 29. März, mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck und auch etwas wehmütig, den Flieger Richtung „Indischer Ozean“ bestiegen. Für die meisten von ihnen war es der erste Aufenthalt in Deutschland, bei dem sie viele neue Eindrücke gewinnen konnten und Ausflugsziele wie das Frankfurter Bankenviertel oder das Eisstadion, das Kölner Schokoladenmuseum und bei einem Empfang auch Bürgermeister Hans-Georg Brum kennenlernten. Betreut wurde die Gruppe dabei seitens des Gymnasiums von den Französischlehrkräften Oliver Jäger und Ursula Bolender.

Spannende Erlebnisse und Entdeckungen hielt natürlich auch der Alltag am GO und in den Gastfamilien bereit. Einer Reporterin wurde beispielsweise von „exotischen" Essgewohnheiten in Oberursel und einer „sehr ungewöhnlichen" Taktung des Schultags am GO berichtet. Dass sich die deutschen und französischen Jugendlichen trotz der unterschiedlichen Erfahrungen und sprachlichen Hürden sehr gut verstanden, zeigte sich nicht erst auf dem kleinen Fest zum Abschied, der für alle Beteiligten viel zu schnell kam. Nachdem die Abschiedstränen nun getrocknet sind, steigt die Vorfreude auf das Wiedersehen im Mai, wenn sich die Gruppe vom GO ähnlich aufregenden Heraus-forderungen und Erlebnissen beim Gegenbesuch auf La Réunion (17. bis 31. Mai) stellt. (jae/ bol)

 

J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin)                                                              V. Räuber (Schulleiter)

 




Aktuelle Info

Bitte beachten Sie hier die Hinweise "Informationsveranstaltung für Grundschuleltern der Klassen 4"

Termine

Di, 27.10.2020
Schulkonferenz (Rotunde)

Do, 29.10.2020
Treffen SL mit Klassen 5

Fr, 30.10.2020
Treffen SL mit Klassen 5

Mi, 04.11.2020
Pädagogische Konferenzen Klasse 5 (Rotunde)

Di, 10.11.2020
Gesprächsnachmittag Grundschulkolleg*innen