Gymnasium Oberursel

Logo
 

Das Gymnasium Oberursel ist JTFO-Landessieger - Oberursels Basketballerinnen holen in Kassel souverän die Goldmedaille

 

Beim bundesweiten Wettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ konnten die Basketballerinnen des Gymnasiums Oberursel ihren bisher größten Erfolg verbuchen. In Kassel trafen sich am 13. März 2019 die besten Schulmannschaften Hessens, um im Landesentscheid der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2006 und jünger) ihren Sieger zu ermitteln. Im letzten Jahr waren die Mädchen des GO  in etwas anderer Besetzung bereits stolz mit einer Bronzemedaille nach Oberursel zurückgekehrt. Für das Jahr 2019 hatte man sich nun hohe Ziele gesetzt und wollte den Erfolg mindestens wiederholen. Doch es kam noch besser: Am Ende des Wettbewerbs konnten sich die Oberurseler Basketballerinnen über eine Goldmedaille bei „Jugend trainiert für Olympia“ freuen.

 

Das Erfolgsziel wurde in Kassel konsequent verfolgt: Im Viertelfinale wurde die Dreieichschule aus Langen mit 36:12 besiegt. Ebenso deutlich fiel der 41:19 Sieg gegen die Hohe Landesschule Hanau im Halbfinale aus. Im Endspiel stand man anschließend, wie bereits im Regionalentscheid, der Theo-Koch-Schule aus Grünberg gegenüber. Auch hier ließen die Oberurselerinnen ihren Gegnerinnen keine Chance und siegten souverän mit 34:12. Im Anschluss durften sich die verdienten Siegerinnen die Goldmedaillen um den Hals hängen lassen.

 

Die Basketballmannschaft vom GO besteht aus sechs Spielerinnen der TSG Oberursel und vier Spielerinnen der HTG Bad Homburg. Trotz der unterschiedlichen Vereinszugehörigkeiten zeichnete sich das Team durch seinen großen Zusammenhalt und echten Teambasketball aus. Die Mädchen konnten alle ihre Spiele in Kassel auf beeindruckende Art und Weise gewinnen. Betreut werden die Mädchenmannschaften des Gymnasium Oberursel seit vielen Jahren von den beiden langjährigen Trainerinnen der TSG Oberursel Nicole Metzler und Aylin Witt. In Kassel war außerdem die Sportlehrerin und 2. Bundesliga-Spielerin der HTG Bad Homburg Gergana Georgieva dabei. (Aylin Witt)

 

 

J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin)                                                                               V. Räuber (Schulleiter)




Aktuelle Info

Hier finden Sie den aktualisierten Hygieneplan (17.10.2020).

Termine

Di, 27.10.2020
Schulkonferenz (Rotunde)

Do, 29.10.2020
Treffen SL mit Klassen 5

Fr, 30.10.2020
Treffen SL mit Klassen 5

Mi, 04.11.2020
Pädagogische Konferenzen Klasse 5 (Rotunde)

Di, 10.11.2020
Gesprächsnachmittag Grundschulkolleg*innen