Gymnasium Oberursel

Logo
 

„Click Off“ – Richtig „abschalten“, aber wie?

 

Am Mittwoch, dem 16.10.2018, bzw. Montag, dem 21.10.2019, fand am Gymnasium Oberursel in allen acht sechsten Klassen zum zweiten Mal der Projekttag zur Medienerziehung statt. Vorbereitet wurde das Konzept vom Sozialpädagogen-Team des Ganztagsbereichs Marc Sigwart und Debora Wielinsky, den Präventionsbeauftragten der Schule, Manuela Althenn-Lux und Daniel Beyer und der Medienschutzbeauftragten des GO, Ulrike Robel. Durchgeführt wurde das Projekt von den vorher geschulten „Experten“ aus dem Ganztagsbereich bzw. aus dem Kollegium, die von den jeweiligen Klassenleitungen unterstützt wurden.

 

Der Projekttag „Click Off“ gehört zum Medienkonzept der Schule und wird jährlich aktualisiert und auf die Zielgruppe abgestimmt. So war in diesem Jahr zum Beispiel das Handyspiel „Brawl Stars“, das zurzeit bei den Schülerinnen und Schülern hoch im Kurs steht, eines der Themen.

Ziel ist es, dass die Jugendlichen das eigene Medienverhalten in Bezug auf Handy-, Computer-, Internet- und Fernsehernutzung reflektieren und sich mit den Gefahren dabei und einer möglichen Suchtentwicklung auseinandersetzen. Es soll aber auch verdeutlicht werden, dass es jetzt nicht um komplette Abstinenz geht, sondern darum, den richtigen bzw. verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien zu erlernen und diese dann in angemessener Weise zu nutzen. Dies gelingt am besten, wenn man auch einmal bewusst „abschalten“ kann.

 

In drei doppelstündigen Modulen machten sich die Mädchen und Jungen die Faszination und Gefahren von Handyspielen, Fernsehsendungen und Socialmedia-Plattformen bewusst, stellten diese dann beispielsweise in Rollenspielen dar und erarbeiteten am Ende die „Gebote der Mediennutzung“, die auf einem Plakat im Klassenraum aufgehängt wurden.

 

 

 

 

Christina Jung (Pressebeauftragte)                                                 Volker Räuber (Schulleiter) 

 




Aktuelle Info

Bitte beachten Sie die neueste SL-Info sowie das Kommunikationskonzept bei den Downloads. 



Termine

Do, 21.01.2021
Zeugniskonferenzen 5/6. Der Unterricht endet um 11:30 Uhr. Die Mensa öffnet ab 11:30 Uhr. Der Ganztagsbereich sowie die Hausaufgabenbetreuung sind geöffnet.

Fr, 22.01.2021
Zeugniskonferenzen 7/8. Der Unterricht endet um 11:30 Uhr. Die Mensa öffnet ab 11:30 Uhr. Der Ganztagsbereich sowie die Hausaufgabenbetreuung sind geöffnet.

Mo, 25.01.2021
Zeugniskonferenzen 9/10. Der Unterricht endet um 11:30 Uhr. Die Mensa öffnet ab 11:30 Uhr. Der Ganztagsbereich sowie die Hausaufgabenbetreuung sind geöffnet.

Di, 26.01.2021
Zeugniskonferenzen E1, Rotunde

Fr, 29.01.2021
Zeugnisausgabe. Der Unterricht endet nach der 3.Stunde. Die Mensa hat geschlossen, der Ganztagesbereich und die Hausaufgabenbetreuung sind geöffnet.