Gymnasium Oberursel

Logo
 

Berufswahl ist gar nicht so einfach – Rotary Berufsinformationsabend am Gymnasium Oberursel

 

Zahlreiche Oberstufenschüler- und schülerinnen haben am Dienstagabend, 12.11.2019 den Rotary Berufsinformationsabend in der Aula des Gymnasiums Oberursel besucht. Vertreter ganz unterschiedlicher Unternehmen, Institute oder Hochschulen aus der Region stellten sich vor und standen für ganz individuelle Gespräche in lockerer Messeatmosphäre zur Verfügung. Die von den Rotariern jährlich organisierte Veranstaltung soll den Austausch zwischen den Unternehmen und den Jugendlichen fördern und somit bei der Berufsorientierung helfen. Gerade dieses persönliche Element und die individuellen Gespräche auch mit den Mitgliedern des Rotary Club Oberursel, die gerne ihren eigenen Erfahrungsschatz weitergeben, machen diesen Informationsabend zu einer ganz besonderen Veranstaltung.

Jens Frowerk, Fachbereichsleiter Sozialwissenschaften, dankte in seiner Begrüßung allen Teilnehmern sehr herzlich. Sein Dank gilt auch dem großen Engagement und der guten Zusammenarbeit mit den Rotariern. Besonders freue er sich, dass sich das Gymnasium über so viele Jahre als einen guten Ort für diese Veranstaltung etablieren konnte. „Wir sind gerne Gastgeber und Treffpunkt für diese großartige Berufsbörse!“ Rotary Präsident Jürgen Funke betont die spezielle Herausforderung für Jugendliche in der heutigen Zeit: „Es gibt alleine über 20.000 verschiedene Studiengänge. Die eigene Berufswahl wird damit zur schwierigen Aufgabe, vor allem weil sich auch die Gesellschaft in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung so rasch verändert.“

Dementsprechend breit gefächert war auch das Angebot der Aussteller. Vertreter unter anderem der Bundespolizei sowie der Bundeswehr, der Nassauischen Sparkasse, der Flugsicherung, der Lufthansagroup oder der Stadthalle Oberursel waren anwesend. Hochschulen, wie zum Beispiel Accadis, die TH Bingen oder die Frankfurt School of Finance and Management informierten über die verschiedenen Studiengänge. Besonders nachgefragt waren die Möglichkeiten zur Überbrückung zwischen Schulabschluss und Einstieg in Studium oder Ausbildung durch die Organisation Volunta. Dass diese Phase der Persönlichkeitsbildung besonders wichtig für die eigene Berufswahlentscheidung ist, bestätigt auch Valeska Nagelschmidt von Lilly Pharma: „Diese Entwicklung vollziehen die Jugendlichen auch während ihrer Ausbildung im Unternehmen. Sie können sich häufig erst, nachdem sie konkrete eigene Erfahrungen gemacht haben, für eine bestimmte Tätigkeit entscheiden.“

Pauline Albers macht im Frühjahr 2020 Abitur am Gymnasium Oberursel und war schon zum dritten Mal beim Rotary Berufsinformationsabend dabei: „Ich bekomme hier neue Ideen und erfahre, wie der Alltag in den Unternehmen aussieht. Das hilft mir weiter, meinen ganz eigenen Weg zu finden.“ (slz)

 

 

Heike Scholz                                                                                   Volker Räuber

(Pressestelle)                                                                                  (Schulleiter)       




Aktuelle Info

Schulstart mit Covid19-Vorkehrungen
Es ist davon auszugehen, dass bis zum Freitag (14.08.20) noch nähere Vorgaben zum Schulstart mit Sicherheitsvorkehrungen gegen Covid19-Infektionen erfolgen. Wir werden Sie über die Maßnahmen an unserer Schule unverzüglich informieren, u. a. auch über unsere Website.

 

Wir wünschen unserer Schulgemeinde schöne und erholsame Sommerferien.


Schulbeginn
Montag, 17.08.2020,
ab 08:00 Uhr
bei den Klassenleitungen.
Konkrete Mitteilungen folgen in der letzten Ferienwoche.
 

 

Neue Klassen 5
Die Einschulung findet am Dienstag, 18.08.2020, nach gestaffelten Terminen statt.
Die Einladungen mit konkreten Zeitvorgaben erhalten die Eltern in der letzten Ferienwoche.
Der ökumenische Einschulungsgottesdienst entfällt.

 


Termine

Termine

Do, 13.08.2020
Dienstversammlung

Fr, 14.08.2020
Dienstversammlung

Di, 18.08.2020
Einschulungsfeier für die neuen Klassen 5

Mo, 24.08.2020
Treffen SL mit Klassen 6

Di, 25.08.2020
Treffen SL mit Klassen 7