Gymnasium Oberursel

Logo
 

Großer Auftritt im Kurhaus Wiesbaden - GO-Kammerorchester spielt beim Landeskonzert „Schulen in Hessen musizieren“ auf - und nimmt den Sonderpreis „Klasse Klassik“ entgegen

 

Am 8. Mai hatte das Kammerorchester des Gymnasiums Oberursel einen ganz besonderen Auftritt: Beim Landeskonzert „Schulen in Hessen musizieren" im Kurhaus Wiesbaden (Friedrich-von Thiersch-Saal), für das sich das Ensemble qualifiziert hatte, trat es vor großem Publikum mit den Stücken „Palladio" von Karl Jenkins, „Nimrod" von Edward Elgar (Solistin: Natascha Franz, Klarinette, Q4) und „Yesterday" von den Beatles (Solist: Ian Hrubik, Q4) auf und nahm bei dieser Gelegenheit auch den Preis „Klasse Klassik“ entgegen, der in Hessen an zwei Schulen vergeben wurde.

 

Der Auftritt im Friedrich-von-Thiersch-Saal war, nicht zuletzt wegen dessen hervorragenden Raumakustik, ein besonderes Erlebnis für das Orchester und wurde mit frenetischem Beifall belohnt.

Auch Schulleiter Volker Räuber und seine Stellvertreterin Christiane Schichtel erlebten das Konzert als besonderes Ereignis und zeigten sich stolz über die qualitativ hohe musikalische Arbeit am GO, die hier vom Kammerorchester glänzend repräsentiert wurde.

 

Für das Landeskonzert „Schulen in Hessen musizieren“ hatte sich das GO-Kammerorchester bei den Regionalbegegnungen qualifiziert und dabei auch den Sonderpreis „Klasse Klassik“ errungen. Dieser wird seit 2008 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schulen in Hessen musizieren“ an schulische Ensembles vergeben, die sich in besonderer Weise mit klassischer Musik beschäftigen. „Klasse Klassik“ ist eine Initiative des BMU - LV Hessen und wird vom Bärenreiter-Verlag Kassel unterstützt.

 

 J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin)                                                                              V. Räuber (Schulleiter)

(Fotos: Jochen Kratschmer, freigegeben für den Artikel) * v.l.n.r.

Volkhard Stahl, Präsident des BMU – LV Hessen, zwei Ensemblemitglieder und Christiane Stückrath, Orchester der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Kassel, Marc Ziethen und zwei Ensemblemitglieder, Kammerorchester am Gymnasium Oberursel, Dorothee Graefe-Hessler, Präsidentin des BMU – LV Hessen, Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Kultusminister des Landes Hessen, Ulrike Schermuly, Bärenreiter-Verlag Kassel




Aktuelle Info

Wir wünschen unserer Schulgemeinde schöne und erholsame Sommerferien.

Der Unterricht für die Klassen 6 – 10 und für die Oberstufenkurse beginnt am Montag, 30.08.2021, zur 1. Stunde.

Am Dienstag, 31.08.2021, begrüßen wir unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler (Informationen folgen).

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag, 23.08.2021, bis Freitag, 27.08.2021, jeweils in der Zeit von 9.00 - 12.00 Uhr.

Die Schulhausverwaltung ist während der Ferienzeit anwesend.

In Notfällen erreichen Sie uns unter ferien-notfaelle@oug.hochtaunuskreis.net

 

Bitte beachten Sie Informationen des HKM zum Schulbetrieb nach den Sommerferien!


Termine

Mi, 25.08.2021
Schriftliche Nachprüfungen SEK I, Aufnahmeprüfung Q1

Do, 26.08.2021
Mündliche Nachprüfungen SEK I, Aufnahmeprüfung Q1

Fr, 27.08.2021
Dienstversammlung

Di, 31.08.2021
Einschulung Klassen 5

Mi, 22.09.2021
Förderforum Mitgliederversammlung