Gymnasium Oberursel

Logo
 

Großer Auftritt im Kurhaus Wiesbaden - GO-Kammerorchester spielt beim Landeskonzert „Schulen in Hessen musizieren“ auf - und nimmt den Sonderpreis „Klasse Klassik“ entgegen

 

Am 8. Mai hatte das Kammerorchester des Gymnasiums Oberursel einen ganz besonderen Auftritt: Beim Landeskonzert „Schulen in Hessen musizieren" im Kurhaus Wiesbaden (Friedrich-von Thiersch-Saal), für das sich das Ensemble qualifiziert hatte, trat es vor großem Publikum mit den Stücken „Palladio" von Karl Jenkins, „Nimrod" von Edward Elgar (Solistin: Natascha Franz, Klarinette, Q4) und „Yesterday" von den Beatles (Solist: Ian Hrubik, Q4) auf und nahm bei dieser Gelegenheit auch den Preis „Klasse Klassik“ entgegen, der in Hessen an zwei Schulen vergeben wurde.

 

Der Auftritt im Friedrich-von-Thiersch-Saal war, nicht zuletzt wegen dessen hervorragenden Raumakustik, ein besonderes Erlebnis für das Orchester und wurde mit frenetischem Beifall belohnt.

Auch Schulleiter Volker Räuber und seine Stellvertreterin Christiane Schichtel erlebten das Konzert als besonderes Ereignis und zeigten sich stolz über die qualitativ hohe musikalische Arbeit am GO, die hier vom Kammerorchester glänzend repräsentiert wurde.

 

Für das Landeskonzert „Schulen in Hessen musizieren“ hatte sich das GO-Kammerorchester bei den Regionalbegegnungen qualifiziert und dabei auch den Sonderpreis „Klasse Klassik“ errungen. Dieser wird seit 2008 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schulen in Hessen musizieren“ an schulische Ensembles vergeben, die sich in besonderer Weise mit klassischer Musik beschäftigen. „Klasse Klassik“ ist eine Initiative des BMU - LV Hessen und wird vom Bärenreiter-Verlag Kassel unterstützt.

 

 J. Niesel-Heinrichs (Pressesprecherin)                                                                              V. Räuber (Schulleiter)

(Fotos: Jochen Kratschmer, freigegeben für den Artikel) * v.l.n.r.

Volkhard Stahl, Präsident des BMU – LV Hessen, zwei Ensemblemitglieder und Christiane Stückrath, Orchester der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Kassel, Marc Ziethen und zwei Ensemblemitglieder, Kammerorchester am Gymnasium Oberursel, Dorothee Graefe-Hessler, Präsidentin des BMU – LV Hessen, Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Kultusminister des Landes Hessen, Ulrike Schermuly, Bärenreiter-Verlag Kassel




Termine

Mi, 24.04.2024
Jg. 10 Cambridge Certificate B2

Do, 25.04.2024
Girls' & Boys' Day

Mo, 29.04.2024
E2/Q2

Mo, 29.04.2024
WA-Woche (18.)

Mo, 29.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 01.05.2024
Tag der Arbeit

Do, 02.05.2024
Schriftliches Abitur

Mo, 06.05.2024
WB-Woche (19.)

Mo, 06.05.2024
Schriftliches Abitur

Do, 09.05.2024
Christi Himmelfahrt