Gymnasium Oberursel

Logo
 

Frische Stimmen zu Besuch im Seniorenheim – Der Vorchor des Gymnasiums Oberursel singt in der Aumühlenresidenz

Unter der Leitung von Yvonne Pickmann war der Vorchor der Jahrgangsstufe 5 des Gymnasiums Oberursel am Dienstag, 21.01.2020, Gast in der Aumühlenresidenz. Die neun Mädchen und drei Jungen brachten mit ihren frischen Stimmen viel Freude in die Pflegewohngruppe „Maasgrund“.

Etwa eine dreiviertel Stunde lang führte Yvonne Pickmann als Moderatorin durch eine bunte Mischung aus jahreszeitlichen Gedichten und Liedern. Das Repertoire umfasste zweistimmig gesungene Kanons („Die Sonne geht auf“ oder „Hejo, spann den Wagen an“) und Winterlieder (beispielsweise „Schneeflöckchen Weißröckchen“ oder „Weißer Winterwald“). Aber auch Klassiker wie „O Tannenbaum“ oder lustige Scherzlieder wie „Ja, so warns, die oidn Rittersleut“ von Karl Valentin ließen die Seniorinnen und Senioren mitwippen und leise mitsingen.

Ruoan Liu, Mathilda Beckers, Luise Feldmann und Sina Spohr trugen zwischendurch passend zu den Liedern ausgewählte Gedichte vor. Auch dieses wurde von den Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern mit großer Freude und Applaus belohnt. Als Zugabe wünschten sie sich am Ende noch einmal den Kanon „Die Sonne geht auf“. Dann wurde der Vorchor mit einem Abschlussapplaus und einem süßen Dankeschön verabschiedet.

Dass der Spaß am Singen in dieser Gruppe im Vordergrund steht, war nicht zu übersehen: Bereits auf dem Hinweg erfreuten sich Passanten an der zum Teil singend laufenden Gruppe. Diese Begeisterung am Singen mit Menschen zu teilen und dabei Freude zu bereiten war auch Anlass des Besuches. Strahlen in den Augen, genüssliches Augenschließen und herzliches Abschiedswinken der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner bestätigten dies. Daher möchten die Sängerinnen und Sänger gern einen solchen Besuch wiederholen. Der Vorchor probt jeden Donnerstag von 14.15 bis 14.45 Uhr. (jun)

 

Christina Jung                                                                                                                  Volker Räuber

(Pressesprecherin)                                                                                                            (Schulleiter)




Aktuelle Info

Aktuelle Unterrichtspläne für die SEK I finden Sie unter Downloads/Coronamaßnahmen.


Den aktualisierten Wegweiser für Grundschuleltern (20.05.2020) finden Sie hier: 



Termine

Die schriftlichen DELF-Prüfungen (ehemaliger Termin März 2020) finden voraussichtlich am Samstag, 14. November 2020, am GO statt.

Nach Anweisung des Hessischen Kultusministeriums sind alle Fahrten, Unterrichtsgänge und außerunterrichtliche Veranstaltungen bis zum Ende des Schuljahres abgesagt.