Gymnasium Oberursel

Logo
 

„Morgen, Kinder, wird´s `was geben…“ - Nikolausüberraschung der SV am Gymnasium Oberursel

Ein Herz für Kinder und Jugendliche, das hatte nicht nur der Hl. Nikolaus, Bischof von Myra, vor fast 1700 Jahren, sondern auch die Schülervertretung (SV)am Gymnasium Oberursel. Und so wurden zum 6. Dezember 2020 rund 1700 Schokonikoläuse mit Mitra in fast allen Räumen der Schule verteilt. Die Überraschung und Freude der Schulgemeinde war am Montagmorgen dann entsprechend groß.

 

Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Aktion kam von Schulsprecher Jonas Giebitz, seiner Stellvertreterin Maja Behrens und seinem Stellvertreter  Tim Bodenseh. „Die traditionelle Nikolausaktion konnte wegen Corona in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Uns war es daher wichtig, in dieser schwierigen Zeit ein Zeichen zu setzen, dass wir als Schulgemeinschaft zusammenstehen“, erklärte Tim.

 

Und so trafen sich am Samstag, 05. Dezember 2020, die fleißigen Nikolaus-Helferlein Tim Bodenseh, Maja Behrens, Jonas Giebitz, Asya Sümbül, Jonathan Sell, Tim Göhring und Simon Bruns  in der Schule und verteilten nach einem ausgeklügelten Plan in drei Teams die Schokoladenfiguren im gesamten Schulgebäude. Tatkräftige Unterstützung hatte im Vorfeld die Planung der Schule geleistet, indem sie Belegungspläne der Klassenräume inklusive der jeweiligen Klassenstärke am Montag in der ersten Stunde vorbereitet hatte. Die stellvertretende Schulleiterin Christiane Schichtel und Oberstufenleiter Timo Vogt kamen ebenfalls an ihrem freien Tag in die Schule und schlossen den Nikolaus-Wichteln die Gebäude und Räume auf.

 

Aber nicht nur die rund 1600 Schülerinnen und Schüler wurden bedacht, sondern auch das gesamte Kollegium und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sekretariate, des Ganztagsbereichs und der Schulhausverwaltung. Die Kurse, die Stundenplan bedingt, entweder erst später an oder Sport hatten, bekamen ihre Nikoläuse von den jeweiligen Klassen- oder Kursprecherinnen oder Klassen- und Kursprechern ausgeteilt. Auch für die gesamte E-Phase liegen noch Schokoladenfiguren im SV-Raum bereit.

 

Sponsor der Nikolausüberraschung 2020 ist die Oberurseler Firma HYDRODATA. Tims Vater Georg Bodenseh ist dort Geschäftsführer und fand die Idee der SV überzeugend. Und so dankt das Gymnasium Oberursel der Oberurseler Firma und der SV sehr herzlich für die gelungene Überraschung.

 

 

 

Christina Jung                                                                                                      Christiane Schichtel

(Pressesprecherin)                                                                                                 (stellv. Schulleiterin)

 




Aktuelle Info

Im Dezember startet an unserer Schule ein neues Musicalprojekt. Sei dabei und komm zum ersten Infotreffen am 7.Dezember um 18 Uhr in die Aula (ab 6.Klasse). 

 


Termine

Do, 02.12.2021
Gesamtkonferenz

Di, 07.12.2021
Vorlesewettbewerb 6.Klassen

Mo, 20.12.2021
Weihnachtskonzert

Di, 21.12.2021
Weihnachtskonzert

Mi, 22.12.2021
Adventsgottesdienst