Gymnasium Oberursel

Logo
 

Das Gymnasium Oberursel hat eine neue Schulleitung

 

In der ersten Dienstversammlung des Schuljahres 2021/22 fand am Freitag, 27.08.2021, in der Aula des Gymnasiums Oberursel die Diensteinführung der neuen Schulleitung statt. Frau Dr. Anne Zingrosch, leitende Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamtes Bad Vilbel, übertrug offiziell die Leitung der Schule an Marietta Grandemange als neue Schulleiterin und an Patrick Weise als ihren Stellvertreter.

 

Marietta Grandemange, die zwei erwachsene Kinder hat, war einige Jahre an der Ziehenschule in Frankfurt als Lehrerin für Mathematik und Französisch tätig, bevor sie die Stelle als Studienleiterin an der Bischof-Neumann-Schule in Königstein antrat. Diese hatte sie bis zum Ende des vergangenen Schuljahres inne. In ihrer Ansprache an das Kollegium des GO stellte sie sich als die neue Kapitänin des riesigen GO-Schiffes vor, mit dem sie nach den letzten beiden durch Corona bedingt sehr unruhigen Schuljahren in ruhigere Fahrwasser steuern, aber auch zu neuen Ufern aufbrechen wolle. Zunächst wolle sie aber die Crew und das gesamte Schiff noch besser kennen lernen. Die neue Schulleiterin bedankte sich aber auch schon beim bisherigen Schulleitungsteam Friederike Pitsch, Jens Frowerk und Timo Vogt sowie den vier Damen aus den Sekretariaten, der Planung, dem Personalrat und weiteren Kolleginnen und Kollegen für die in den letzten Wochen bereits erfahrene Unterstützung.

 

Patrick Weise, Vater zweier jüngerer Kinder, ist Lehrer für Englisch und Sport und war bis Ende des letzten Schuljahres Leiter des Gymnasialzweiges an der Altkönigschule in Kronberg. In den letzten beiden Jahren war er außerdem mit halber Stelle ans Staatliche Schulamt abgeordnet, wo er im Gymnasialdezernat tätig war. Mit ganzem Herzen habe er aber die Stelle am GO angetreten und freue sich auf die Aufgaben und die Zusammenarbeit mit dem Kollegium. Zum Einstand hätte er gern zusammen mit der Planung eine fertige Unterrichtsverteilung samt perfektem Stundenplan mitgebracht, aber aufgrund vieler Absagen noch im Laufe dieser Woche sei das leider nicht möglich gewesen. Er hoffe aber, die Probleme bald lösen zu können und freue sich, das Kollegium durch Gespräche in der nächsten Zeit noch besser kennen lernen zu können. Zusammen mit Marietta Grandemange habe er außerdem den Weiterausbau der Digitalisierung an der Schule als eines der angestrebten weiteren Ziele vor Augen.

 

Die Schulgemeinde des GO freut sich sehr, dass die Schulleitung nun wieder nahezu komplett ist und wünscht Marietta Grandemange und Patrick Weise einen guten Start und eine erfolgreiche Arbeit. (jun) 

 

Christina Jung                                                                                                                  Marietta Grandemange

(Pressesprecherin)                                                                                                            (Schulleiterin)




Aktuelle Info

Alle Informationen zu unseren aktuellen GO+Angeboten finden Sie hier. 


Termine

Mo, 20.09.2021
Elternabende Klassen 5 a,b,c

Di, 21.09.2021
Elternabende Klassen 5 d,e,f,g

Mi, 22.09.2021
Förderforum Mitgliederversammlung

Do, 23.09.2021
Elternabende Klassen 7

Fr, 24.09.2021
Kollegiumsausflug. Der Unterricht endet nach der 5.Stunde. Die Hausaufgabenhilfe, die Mensa und der GTB sind geöffnet.