Gymnasium Oberursel

Logo
 

Zahlreiche Interessierte beim Berufsinformationsabend des Rotary Clubs am Gymnasium Oberursel

 

Am 09.11.2021 hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des Gymnasiums Oberursel von 19.00 bis 21.00 Uhr Zeit und Gelegenheit, sich in der Aula der Schule auf der Suche nach einer Perspektive nach dem Abitur über zahlreiche Branchen und Berufsfelder informieren zu lassen. Eingeladen hatte dazu der Rotary Club Oberursel in Kooperation mit dem GO. Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der vorgeschriebenen Coronaregeln als 3G-Veranstaltung statt.

 

In ihren kurzen Begrüßungsworten dankte Schulleiterin Marietta Grandemange den Austellerinnen und Ausstellern für ihr Erscheinen und hieß sie an der Schule herzlich willkommen. Seit bereits vielen Jahren sei diese Veranstaltung eine gute und für die Schülerinnen und Schüler gewinnbringende Tradition. Sie dankte auch Heike Scholz (Koordinatorin für Berufsorientierung am GO) und Jens Frowerk (Leiter des Fachbereichs II), die die Veranstaltung mitorganisiert hatten.

 

Der amtierende Präsident des Rotary Clubs Oberursel, Markus Neukirch, dankte seinerseits dem GO für die Gastfreundschaft und den erschienenen Firmen und Institutionen für die Bereitschaft, den jungen, interessierten Gästen Rede und Antwort zu stehen. Die Schülerinnen und Schüler forderte er auf, zahlreiche Fragen zu stellen und sich Impulse zu holen, wohin der Weg nach dem Abitur führen könnte. Allen Anwesenden wünschte er einen gelingenden Abend.

 

Dieses Jahr präsentierten sich die Bundespolizeiakademie, das Finanzamt Bad Homburg v.d.H., die Organisation Volunta Deutsches Rotes Kreuz, die Polizeidirektion Hochtaunus, die Frankfurt School of Finance & Management, die FH Bingen, die Hochschule Darmstadt MINT, die Organisation Working Mums, die Oberurseler Klimainitiative L-O-K und die DFS Deutsche Flugsicherung mit Ständen den künftigen Abiturienten und Abiturientinnen.

 

Außerdem standen zahlreiche Mitglieder der Rotarier und der Rotaracter, der Jugendorganisation der Rotarier, mit Informationen zu den unterschiedlichsten Berufsfeldern und Berufsbildern bereit, um Informationen und persönliche Erfahrungen weiterzugeben. Beispielsweise waren hier die Berufsbereiche Kommunikationsberatung, Finanzen, Ingenieurwesen, Fachmedizin Dermatologie, Biochemie, Mathematik Versicherung, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsprüfung, Rechtswesen, Volkswirtschaft, Kunsthistorik, Medizinisches Management, Naturwissenschaften, Zahnmedizin, Unternehmensberatung, Bankwesen (kaufmännischer Bereich), Webdesign, Vertrieb (z. B. China), Personalwesen, Chirurgie und Unternehmenstransaktionen vertreten.

 

Die Schülerinnen und Schüler des fast komplett erschienenen Jahrgangs nutzten ausgiebig die Gelegenheit, mit den Ausstellenden an den vielen Ständen ins Gespräch zu kommen und sich ihre Fragen beantworten zu lassen. Das GO dankt dem Rotary Club Oberursel für eine sehr gelungene Veranstaltung. (jun)

 

 

Christina Jung                                                                                                                  Marietta Grandemange

(Pressesprecherin)                                                                                                            (Schulleiterin)




Aktuelle Info

Im Dezember startet an unserer Schule ein neues Musicalprojekt. Sei dabei und komm zum ersten Infotreffen am 7.Dezember um 18 Uhr in die Aula (ab 6.Klasse). 

 


Termine

Do, 02.12.2021
Gesamtkonferenz

Di, 07.12.2021
Vorlesewettbewerb 6.Klassen

Mo, 20.12.2021
Weihnachtskonzert

Di, 21.12.2021
Weihnachtskonzert

Mi, 22.12.2021
Adventsgottesdienst