Gymnasium Oberursel

Logo
 

Schach-AG des Gymnasiums Oberursel ist Vizemeister beim Deutschen Schulteam Cup

 

Beim diesjährigen Deutschen Schulteam Cup im Schulschach, der vom 18. April bis zum 02. Mai 2021 online ausgetragen wurden, trat die Schach-AG des Gymnasiums Oberursel mit mehreren Teams in verschiedenen Altersklassen an. Das Team WK III holte dabei den 2. Platz und ist somit Deutscher Schulteam Cup Vizemeister 2021. Dabei trug Alwin Mohr (7b) mit sechs von sechs gewonnenen Partien einen großen Teil zum Erfolg bei. Aber auch Noah Weyerer (6c) gewann 4,5 von sechs und Nils Moldenhauer (8f) vier von fünf Partien. Das Team WK I erreichte bei sehr starker Konkurrenz einen guten 4. Platz. Team WK IV erreichte Platz 15. Die stellvertretenden Schulleiterin Christiane Schichtel gratulierte den Teams zu ihren Erfolgen und überreichte den Pokal und die Urkunden. Außerdem dankte sie den beiden Teambetreuern Ernst Fromme und Christoph Müller-Dahmer.

 

Zur Preisverleihung in der Rotunde waren sechs Schüler verschiedener Altersgruppen erschienen. Alwin Mohr hat seine Liebe zum Schachspiel im 5. Schuljahr entdeckt und ist seitdem Mitglied der Schach-AG. Auch Noah Weyerer ist durch die Schule zum Schachspielen gekommen. Schon viel länger dabei ist Ioannis Papadopoulos (E2). Er spielt seit seinem sechsten Lebensjahr im Verein und hat inzwischen sogar seinen Trainerschein gemacht. Dadurch unterstützt er auch die beiden AG-Leiter tatkräftig. Lennart Moldenhauer (E2) und sein Bruder Nils sind auch Schachbrüder. Dasselbe gilt für Christopher Stork (8b) und seinen großen Bruder Oliver (Q4), der Deutscher Jugendmeister ist. Das momentan einzige Mädchen bei der Pokalmeisterschaft, Carolina Köpke, war entschuldigt.

 

Die Corona-Pandemie hinterlässt auch beim Schach ihre Spuren. So konnten die Partien im letzten Jahr nicht am Brett ausgetragen werden, sondern mussten – wie so vieles andere – in die digitale Welt ausweichen. Während die meisten männlichen Mitglieder auch beim Online-Schach mit Begeisterung von der Partie waren und sind, haben sich die Mädchen der GO-Schach-AG nach und nach zurückgezogen. Trotzdem gaben auch die sechs anwesenden Jungen zu, lieber am Brett als am Computer zu spielen. Jedoch sei durch die höhere Spielgeschwindigkeit beim Online-Schach dieses sogar schon fast als e-Sport zu bezeichnen, so Ioannis. Er und Christopher streamen auch auf der Plattform „Twitch“ als „SchachGOrillas“ live Partien.

 

Die Schach-AG am GO schreibt bereits seit vielen Jahre eine Erfolgsgeschichte. Jedes Jahr gewinnen ihre Mitglieder regelmäßig Auszeichnungen und Pokale. Vor Corona fanden auch schon die Hessische Schulschach-Meisterschaft in der Aula der Schule statt, bei der unter anderem Schulchampion Oliver Stork simultan gegen mehrere Gegner spielte. Die Schulschach-AG freut sich auf interessierte Mädchen und Jungen aller Altersgruppen und hofft, ab dem kommenden Schuljahr wieder als Präsenz-AG ihre Treffen anbieten zu können. (jun)

 

Christina Jung                                                                                                                  Christiane Schichtel

(Pressesprecherin)                                                                                                            (stellv. Schulleiterin)




Termine

Do, 02.12.2021
Gesamtkonferenz

Di, 07.12.2021
Vorlesewettbewerb 6.Klassen

Mi, 22.12.2021
Adventsgottesdienst

Mi, 22.12.2021
Der Unterricht endet nach der 3.Stunde (Ferienbeginn). Der Ganztagesbereich ist geöffnet, die Hausaufgabenbetreuung und die Mensa bleiben geschlossen.

Do, 23.12.2021
Weihnachtsferien

Di, 18.01.2022
Informationselternabend für Grundschuleltern (Aula)

Di, 25.01.2022
Zeugniskonferenzen 5/6. Der Unterricht endet um 11:30 Uhr. Der Ganztagsbereich ist geöffnet.

Mi, 26.01.2022
Zeugniskonferenzen 7/8. Der Unterricht endet um 11:30 Uhr Uhr. Der Ganztagsbereich ist geöffnet.

Do, 27.01.2022
Zeugniskonferenzen 9/10. Der Unterricht endet um 11:30 Uhr Uhr. Der Ganztagsbereich ist geöffnet.

Fr, 28.01.2022
Zeugniskonferenz E-Phase