Gymnasium Oberursel

Logo
 

Musikunterricht am GO trotzt der Corona-Pandemie – Schülergruppen spielen digital hörbare Ergebnisse ein

 

Nichts war während der vielen Homeschooling-Phasen im Schuljahr 2020/21 so schwierig durchzuführen, wie der Musikunterricht am Gymnasium Oberursel, das eine Schule mit musikalischem Schwerpunkt ist. Gemeinsames Proben von Gesang und Blasinstrumenten war monatelang wegen der dabei entstehenden hohen Aerosolbelastung verboten. So überlegte sich Sabine Reinke für ihre Gruppen besondere Wege.

 

Die Bläser-AG der Jahrgangsstufen 5-7 sowie die Big Band der Schule „trafen“ sich online – Jede und Jeder bei sich allein zu Hause, aber dennoch digital verbunden -, um gemeinsam zu musizieren. Ziel war es, Aufnahmen der geprobten Stimmen anzufertigen. Demzufolge stand auch Unterricht in den entsprechenden Aufnahme- und Verarbeitungsprogrammen auf dem Lehrplan. Dann wurden die Aufnahmen eingespielt, was ohne das Hören und Achten auf die Nebenmänner und -frauen, z. B. in Bezug auf Einsätze, Rhythmus, etc. besonders schwierig war. Vereinzelte falsche Töne gingen dann jedoch in den sehr gut hörbaren Endergebnissen, die fachgerecht zusammengemischt wurden, unter. Sowohl bei den Mini-Pausenkonzerten (Bläser-AG, „Counting Stars“) und beim Abiball (Big Band, „We are family“) durften die Ensembles dann aber doch noch einmal am Ende des Schuljahres live und open Air einem „echten“ Publikum zeigen, was sie gelernt und eingeübt hatten.

 

Etwas anders lag die Sache beim Orientierungskurs Musik der jahrgangsstufe E2 von Sabine Reinke. Da Singen verboten, aber Sprechen erlaubt war, nahm der Kurs die „Fuge aus der Geographie“, bei der in unterschiedlichen Rhythmen und Tempi verschiedenste Städte-, Gebirgs- und Flussnamen choreographisch und mehr“stimmig“ gesprochen werden, auf. Auch hier ergab sich ein sehr hörbares Ergebnis.

 

Auf der Homepage des GO haben Sie die Möglichkeit, sich die Ergebnisse dieser Arbeit anzuhören.

 

Alle Beteiligte hoffen trotzdem, dass nach den Sommerferien wieder ein normalerer Proben- und Unterrichtsbetrieb stattfinden kann. (jun)

 




Termine

So, 31.03.2024
Ostersonntag

Mo, 01.04.2024
Ostermontag

Mo, 15.04.2024
WA-Woche (16.)

Di, 16.04.2024
Requisit Klassen 8a\, 8b\, 8c\, 8g

Mi, 17.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 17.04.2024
Requisit Klassen 8d\, 8e\, 8f\, 8h

Do, 18.04.2024
Känguru-Wettbewerb

Mo, 22.04.2024
WB-Woche (17.)

Mo, 22.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 24.04.2024
Jg. 10 Cambridge Certificate B2