Gymnasium Oberursel

Logo
 

Einer gegen Zwanzig – Der Deutsche Schach Jugendmeister Oliver Stork verabschiedet sich mit einer Schach-Simultan-Partie vom Gymnasium Oberursel

 

Mit einer Partie Simultanschach gegen 20 andere Spieler gleichzeitig verabschiedete sich Oliver Stork am 22.09.2021 vom Gymnasium Oberursel. Die Veranstaltung fand bei bestem Wetter open Air auf dem zum Ganztagsbereich gehörenden Dach der Schule statt. Oliver, der im Sommer am GO sein Abitur abgelegt hat, wechselt nun zu Beginn des Wintersemesters zum Studium nach Köln.

 

Unter den Augen einiger Zuschauerinnen und Zuschauer wurde dieser Showkampf eine Lektion für die vielen jungen und neuen Spieler. Mit dem Ergebnis von 20 Siegen ohne jede Punktabgabe zeigte der Deutsche Schach Jugendmeister alle seine Fähigkeiten. Vollkonzentriert drehte er fast zwei Stunden lang seine Runden von Brett zu Brett, während ein Jungspieler nach dem anderen aufgeben musste. Kaum ein anderer internationaler Schachmeister kann es ihm im Simultan gleichtun und Oliver Stork genoss sichtlich diesen Abschied von seinem Gymnasium.

Seit diesem Schuljahr konnte am GO endlich wieder der reguläre AG-Betrieb unter Hygieneauflagen starten. Darüber freuen sich auch die mittelweile vier Schach-AGs, die von Ernst Fromme und Christoph Müller-Dahmer betreut werden. Während im letzten Schuljahr nur Internetschach möglich war, findet nun wieder Schach am Brett und im Wettbewerb statt. Das Miteinander Spielen , die Analyse von Stellungen und das Trainieren von schachlichem Denken stehen hierbei Fokus.

 

Bereits seit vielen Jahren haben die Schach-AGs am Gymnasium Oberursel eine lange und erfolgreiche Tradition. Neben dem wöchentlichen Training nimmt die Schule regelmäßig an Schulschachturnieren in der näheren und weiteren Umgebung teil. Von den Erfolgen dabei zeugen diverse Pokale und Auszeichnungen in den Vitrinen der Schule. Neben mehreren Jungenteams nahm inzwischen auch das erste Mädchenteam des GO an den deutschen Schulschachmeisterschaften teil.

 

Im Dezember 2021 steht mit den GO-Schulmeisterschaften, die zu den größten in Hessen gehören, das nächste Schach-Großevent an. Genauere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

 

Wer Lust bekommen hat, Schachspielen zu lernen oder zu trainieren, ist herzlich dazu eingeladen. Die AGs finden dienstags („Miteinander Schachspielen“ von 14.00-15.00 Uhr, „Schach für fortgeschrittene Anfänger“ von 13.45-14.30 Uhr, „Schachtalente“ von 14.30-16.00 Uhr und „Schach-Leistungsteam“ von 16.00-17.30 Uhr) statt. Interessierte sind jederzeit willkommen. (jun)

 

 

Christina Jung                                                                                                                  Marietta Grandemange

(Pressesprecherin)                                                                                                            (Schulleiterin)

 




Aktuelle Info

Im Dezember startet an unserer Schule ein neues Musicalprojekt. Sei dabei und komm zum ersten Infotreffen am 7.Dezember um 18 Uhr in die Aula (ab 6.Klasse). 

 


Termine

Do, 02.12.2021
Gesamtkonferenz

Di, 07.12.2021
Vorlesewettbewerb 6.Klassen

Mo, 20.12.2021
Weihnachtskonzert

Di, 21.12.2021
Weihnachtskonzert

Mi, 22.12.2021
Adventsgottesdienst