GO-Kammerorchester gibt stimmungsvolles Adventskonzert
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause gab das Kammerorchester des Gymnasiums unter der Leitung von Musiklehrer Marc Ziethen im Rahmen des Oberurseler Weihnachtsmarktes wieder sein traditionellen Adventskonzert in der voll gefüllten Hospitalkirche.
Umrahmt von zwei bekannten barocken Sätzen, dem Kanon von Johann Pachelbel und der Air von Johann Sebastian Bach, präsentierte das Ensemble eine Streicherversion der L‘Arlésienne-Suite von George Bizet. Marc Ziethen führte dabei moderierend durch das Werk und gab Hintergrundinformationen der bekannten Bühnenmusik an das interessierte Publikum weiter.
Die Ecksätze, das Prélude und die Farandole, spielte das Orchester mit viel Esprit und Verve. Einer der Mittelsätze, das Menuett, wurde vom angehenden Abiturienten Felix Halas dirigiert, der im letzten Jahr auch die Ausbildung zum Musikmentor, eine Förderinitiative des Hessischen Kultusministeriums für musisch begabte Schülerinnen und Schüler, durchlaufen hat. Dirigent und Orchester meisterten den durchaus schwierigen Satz versiert und bravourös. Beim ruhigen Intermezzo griff Johanna Mohr (E1), eigentlich Konzertmeisterin des Orchesters, zum Alt-Saxophon und musizierte sehr gefühlvoll und klangschön gemeinsam mit dem Ensemble als Solistin.
Das Programm endete schließlich nach einer knappen Stunde unter lang anhaltendem Applaus.
„Das Konzert in der Hospitalkirche stellt mit seiner stimmungsvollen Atmosphäre immer wieder einen jährlichen Höhepunkt des Orchesters dar“, bemerkte Ensembleleiter Marc Ziethen am Ende und verabschiedete sich beim Publikum bereits mit neuer Vorfreude auf das nächste Jahr. (zie/jun)
Christina Jung Hans-Konrad Sohn
(Pressesprecherin) (Interimsschulleiter)
Termine
Herbstferien
WB-Woche (44.)
Fahrt Klassen 5b\, 5d\, 5f\, 5g nach Grävenwiesbach
Fahrt Klasse 5e nach Grävenwiesbach
Jg. 9
CONVA Sicherheitstraining
CONVA Sicherheitstraining für Eltern
CONVA Sicherheitstraining
CONVA Sicherheitstraining
WA-Woche (45.)