Gymnasium Oberursel

Logo
 

22 stolze Absolventinnen und Absolventen des Gymnasiums Oberursel nehmen ihre DELF-Diplome in Empfang

 

In einer kleinen Feierstunde in der Rotunde des Gymnasiums Oberursel überreichten Schulleiterin Marietta Grandemange, Fachbereichsleiterin Friederike Pitsch und Kursleiterin Louisa Kunz den erschienenen Schülerinnen und Schülern ihre hochverdienten DELF-Diplome. Der Prüfungsjahrgang 2021 war der insgesamt 13. am GO.

 

Das „Diplôme d‘Études de la langue française“ (DELF) führt das Siegel des französischen Erziehungsministeriums und ist seit 2005 an den Europäischen Referenzrahmen für Sprachen angepasst. Bei diesem weltweit anerkannten Diplom handelt es sich um eine standardisierte Zertifizierung, die vom Institut Français in Mainz organisiert wird.

 

Schulleiterin Marietta Grandemange, die selbst Französisch und Mathematik unterrichtet hat, gratulierte den Prüflingen zu den mit Bravour bestandenen Sprachdiplomen. In ihrer kleinen Ansprache lobte sie die Schülerinnen und Schüler für ihren Fleiß und ihr Durchhaltevermögen. Zudem dankte sie Louisa Kunz, die die Jugendlichen so engagiert und erfolgreich auf die Prüfungen vorbereitet hatte. Das Sprachzertifikat sei nicht nur durch sein - für französische Urkunden typisches -Querformat etwas Besonders, sondern zähle auch in jeder Bewerbungsmappe als aussagekräftige Zusatzqualifikation. Dies sei speziell in der heutigen Zeit wichtig, da ein friedliches Miteinander in Europa nicht mehr selbstverständlich sei.

 

Den Gratulationen und Dankesworten schloss sich Friederike Pitsch als Leiterin des Fachbereichs I des GO an. Sie lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement, sich über den Unterricht hinaus so intensiv mit der französischen Sprache beschäftigt zu haben. Gerade diese außerschulischen Qualifikationen hätten einen besonderen Stellenwert.

 

Insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler hatten sich mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Kursleiterin Louisa Kunz auf ihre DELF-Prüfungen vorbereitet. Diese hatte den Kurs zu Beginn des Schuljahres von Christiane Schichtel, der in Pension gegangenen ehemaligen stellvertretenden Schulleiterin, übernommen. Der schriftliche Prüfungsteil, der am Samstag, 25.09.2021, am Gymnasium Oberursel abgenommen wurde, überprüfte das Hör- und Leseverstehen und die Textproduktion. Der mündliche Prüfungsteil in Form von Prüfungsgesprächen mit einer muttersprachlichen Prüferin oder einem muttersprachlichen Prüfer fand dann am 02.10.2021 an der Bischof-Neumann Schule in Königstein statt.

 

Dreimal wurde das Sprachniveau A1 erreicht, elfmal Niveau A2 und achtmal B1. Besonders gut abgeschnitten hat dabei Emilia Pitcher (9g), die auf Niveau A1 99 von 100 Punkten erzielt hat. Aber auch Marie Bender (E2), Carolin Därr (Q2), Elena Drechsel (9c), Daniel Hawlitzky (Q2), Henriette Heilbock (E2), Julia Helinski ((9e), Lilian Herzog (Q2), Liv Homann (E2), Julia Inserra (9e), Aleksander Jankoswki (9e), Annika Koch (9c), Lara Luxenburger (9c), Bertina Memetaj (E2), Simon Mengsteab (9e), Mehran Pourjavadi (9e), Malin Ried (9e), Zohal Saleh (9e), Victor Sander (9e), Emilie Song (9c), Ida Wehner (9e) und Jonas Witzel (Q2) freuten sich über ihre DELF-Diplome.

 

Externe Zertifikate, mit denen die eigenen Sprachkenntnisse nachgewiesen werden können, sind bei Schülerinnen und Schülern sehr begehrt. Deshalb kann man am Gymnasium Oberursel neben dem Cambridge-Certificate seit dem Schuljahr 2009/10 auch das französische Zertifikat „DELF-Scolaire“ erwerben. Sehr beachtlich ist die Bilanz aller Teilnehmer seit 2009: Insgesamt bestanden 338 Absolventen die Prüfung. Der weibliche Anteil überwiegt dabei mit 251 Mädchen, aber auch 87 Jungen konnten mit ihren Französischkenntnissen überzeugen. (jun)

 

 

Christina Jung                                                                                                                  Marietta Grandemange

(Pressesprecherin)                                                                                                            (Schulleiterin)

 

 

 




Termine

Fr, 30.09.2022
Musical-Aufführung

So, 02.10.2022
Musical-Aufführung

Mo, 03.10.2022
WA-Woche (40.)

Di, 04.10.2022
Bundesjugendspiele

Mi, 05.10.2022
Bundesjugendspiele

Do, 06.10.2022
Bundesjugendspiele

Fr, 07.10.2022
Musical-Aufführung

Sa, 08.10.2022
Musical-Aufführung

Mo, 10.10.2022
Praktikum Klassen 10 & Q1

Mo, 10.10.2022
WB-Woche (41.)