Gymnasium Oberursel

Logo
 

Dieter Lober-Sies

(1.10.1948  - 28. März 2022)

Nachruf

 

Fassungslos nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Kollegen Dieter Lober-Sies, der plötzlich, völlig unerwartet und viel zu früh im Alter von 73 Jahren verstorben ist.

Dieter war vierzig Jahre lang Lehrer für Deutsch, Physik, evangelische Religion, Politik und Wirtschaft sowie Spanisch an der Gesamtschule Oberursel und ab 1988 am Gymnasium Oberursel. Besonders Deutsch und Physik unterrichtete der sehr belesene und vor seinem Lehramtsstudium als Fernmeldetechniker ausgebildete Pädagoge mit einer Begeisterung, die stets auf seine Schülerinnen und Schüler übersprang. Er vereinte Wissen, Erfahrung und Empathie für die Jugendlichen mit seinem unverwechselbaren Stil und war bis zuletzt Lehrer mit Leib und Seele. Bis 2015 gab er mit großem Engagement die Schulchronik heraus und leitete 2013 auch die Veröffentlichung der Festschrift zum 100-jährigen Schuljubiläum. Mit Optimismus, Gottvertrauen und Charme engagierte er sich bis zuletzt für „seine“ Schule.

Seine besondere Liebe galt außerdem der spanischen Sprache und Südamerika, vor allem Kolumbien. Zweimal zog es ihn beruflich dorthin, so arbeitete er in Bogotá und von 1992 bis 1995 in leitender Funktion an der Deutschen Schule Barranquilla. Dort schloss er eine bis heute andauernde Freundschaft mit Professor Edmundo Perez, mit dem er das Kolumbien-Projekt des GO ins Leben rief. Das jährliche Hoffest, Benefizkonzerte und Spendenläufe zugunsten der kolumbianischen Partnerschulen gehören inzwischen zu den tiefverwurzelten Traditionen an unserer Schule. Durch die Erlöse werden Sozialprojekte in Sasaima, Bituima und Yopal finanziert. Dieses Engagement fortzuführen war Dieter Lober-Sies stets eine Herzensangelegenheit.

Privat war der vierfache Vater ein glühender Eintracht Frankfurt Fan, engagierte sich in Kirche, Kommunalpolitik und Flüchtlingshilfe, tanzte mit Begeisterung, war gesellig, wanderte gern und war reiselustig. Noch für dieses Jahr hatte er eine Alpenüberquerung geplant.

Die Schulgemeinde des GO trauert um einen großartigen Pädagogen, Kollegen und Freund.

Lieber Dieter, du lebst in unseren Herzen und Erinnerungen weiter! 

Beileid aus Kolumbien

Dirigido a:

GIMNASIO OBERURSEL

FAMILIA LOBER-SIES

 

Reciban un cordial saludo.

Expreso mi más sentido pésame a la familia, amistades y colegas del Señor DIETER LOBER-SIES, a quien conocí en el año 2012 y a quien recuerdo con mucho respeto y agradecimiento.

Con la colaboración de Dieter y el apoyo financiero del Gimnasio Oberursel a los proyectos en Colombia, tuve la oportunidad de trabajar dirigiendo y participando en beneficio social para alumnos de varios colegios de Yopal, entre los años 2008 y 2012. En estos proyectos, los niños, niñas y jóvenes de origen pobre y humilde adquirieron satisfactoriamente conocimientos y motivación personal para salir adelante en la vida.

Estos proyectos fueron coordinados por el señor Edmundo Pérez. Agradecemos mucho los valiosos aportes del Gimnasio Oberursel.

ATENTAMENTE.

RONAL VARGAS AGUDELO

Licenciado.

Edmundo Pérez, repr. Gimnasio Oberursel

 

 

Gerichtet an:

Gymnasium Oberursel

Familie Lober-Sies

Seien Sie herzlich gegrüßt.

Ich spreche mein tiefstes Beileid der Familie, den Freunden und Kollegen von Dieter Lober-Sies aus. Ich habe Dieter Lober-Sies 2012 kennengelernt und erinnere mich an ihn mit großem Respekt und Dankbarkeit.

Durch die Zusammenarbeit mit Dieter und die finanzielle Unterstützung der Projekte in Kolumbien seitens des Gymnasiums Oberursel hatte ich zwischen 2008 und 2012 die Möglichkeit,  soziale Projekte für Schüler in unterschiedlichen Schulen in Yopal zu leiten und durchzuführen. Durch diese Projekte erhielten die Kinder und Jugendlichen aus armen und bescheidenen Verhältnissen Zuversicht, Kenntnisse und Motivation, um in ihrem Leben weiterzukommen.

Diese Projekte wurden durch Edmundo Pérez koordiniert. Wir danken aufs Herzlichste für die Unterstützung des Gymnasiums Oberursel.

Mit freundlichen Grüßen

Ronal Vargas Agudelo (Beauftragter)

Edmundo Pérez (Repräs. Gymnasium Oberursel)

 




Termine

Mo, 30.05.2022
WB-Woche (22.)

Mo, 30.05.2022
Klassenfahrten Jahrgangsstufe 7

Mi, 01.06.2022
MOMEM

Fr, 03.06.2022
ClickOff 6g

Mo, 06.06.2022
WA-Woche (23.)

Mo, 06.06.2022
Pfingstmontag

Di, 07.06.2022
Stadtspaziergang Schulmobilität

Mi, 08.06.2022
Stadtbücherei Jahrgang 5c

Mi, 08.06.2022
Dienstversammlung der Lehrkräfte

Do, 09.06.2022
Examen Herr Duddek