Gymnasium Oberursel

Logo
 

„Digitale Helden“ am GO auf Tour durch die 5. Klassen

 

Auch in diesem Jahr besuchten die „Digitalen Helden“ des Gymnasiums Oberursel, Chiara Marie Brehms (8b), Anna Maria Homm (10f), Alexander Kling (9f), Vivien Kraft (9f), Michael Olbrich (9f),  Elina Schmidt (9f) und Colin Trompetter (9f) die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 im Unterricht. Thema war die sichere Erstellung von Passwörtern. Die „Digitalen Helden“ unter Leitung der Jugendmedienschutzbeauftragten Ulrike Robel sowie des Ganztagsbereichs, vertreten durch Marc Sigwart, beschäftigen sich im Rahmen einer AG unter anderem mit den Grundkenntnissen zur Prävention von Cybermobbing, mit Datenschutzfragen und Kommunikationskompetenzen (z.B. Bild-Urheberrechte, Kommunikationsregeln). Sie sind Teil der Medienkompetenzerziehung am GO.

 

Im aktuellen Jahrgang 5 war aber vor allem das Thema „Kommunikationsregeln in Chats“ den Schülerinnen und Schülern besonders wichtig. Die Kinder wünschten sich dabei einen respektvollen Umgang miteinander und dass nicht so viele unnötige und sinnfreie Nachrichten („Sticker“) verschickt werden.

 

Anhand eines Spiels erklärten die „Digitalen Helden“ den Schülern der Klassen 5b, 5d und 5g, wie sie sich sichere Passwörter erstellen können. Jeder durfte sich ein Passwort aussuchen und die „Helden“ stellten Fragen dazu. Konnte das Passwort die Frage erfüllen, durfte der Schüler oder die Schülerin stehenbleiben, wenn nicht musste er/sie sich hinsetzen. In allen Klassen blieben nur 3-5 Schüler und Schülerinnen übrig, deren Passwort alle Sicherheitskriterien erfüllte.

 

Am Ende der einstündigen Veranstaltungen konnten alle Fünftklässlerinnen und Fünftlässler noch Fragen an die „Digitalen Helden“ stellen und bekamen einen Flyer mit Kontaktdaten ausgeteilt, damit sie sich bei Problemen und Fragen an die „Helden“ wenden können. (jun)

 

 

Christina Jung                                                                                                                  Marietta Grandemange

(Pressesprecherin)                                                                                                            (Schulleiterin)




Termine

Do, 01.12.2022
Elternabend künftige Klassen 5

Do, 01.12.2022
Elterninfo (Jg. 8) zum Springermodell

Mo, 05.12.2022
WB-Woche (49.)

Mo, 12.12.2022
WA-Woche (50.)

Mi, 14.12.2022
Gesamtkonferenz

Mo, 19.12.2022
WB-Woche (51.)

Mo, 19.12.2022
Proben Weihnachtskonzert

Di, 20.12.2022
Proben Weihnachtskonzert

Di, 20.12.2022
Weihnachtskonzert

Mi, 21.12.2022
Ökumenischer Gottesdienst