Gymnasium Oberursel

Logo
 

Erster Elternabend der zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Gymnasium Oberursel

 

Rund 190 Eltern der aufgenommenen Schülerinnen und Schüler, die ab Anfang September das Gymnasium Oberursel in den sieben neuen 5. Klassen besuchen werden, kamen am 14.06.2022 zu einem ersten Elternabend in der Aula der Schule zusammen. Nach einer Begrüßung durch Schulleiterin Marietta Grandemange wurden sie von Oliver Jäger als Moderator durch den Informationsabend gelotst.

 

Schon bei der Ankunft wurde den zukünftigen GO-Eltern eine Infomappe mit allerlei Wissenswertem rund um die Schule sowie diversen Formularen, die das Schulleben betreffen, ausgehändigt. Dafür hatten die neuen GO-Supporters, das sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und der E-Phase, Tische mit den Namen der Grundschulen vorbereitet, an dem für jede Familie die entsprechende persönliche Mappe bereitlag. Daniel Schuster und Oliver Jäger koordinieren die GO-Supporters.

 

In gut eineinhalb Stunden erhielten die Eltern in sechs Kurzvorträgen und Präsentationen wichtige Informationen zu den Themen Musikklassen, Bilingualer Unterricht, Wahl der zweiten Fremdsprache, den Jugendmedienschutzprogrammen am GO, Lions-Quest und dem Ganztagsbereich (GTB) inklusive der Schulseelsorge. Außerdem warben der Schulelternbeirat (SEB) und das FörderForum um Mitarbeit und Mitgliedschaft. Dabei standen Helge Brendel, Daniel Beyer, Christina Schönherr, Oliver Jäger, Ulrike Robel, Sandra Schenk, Antje Stolle und Hawa Sanli sowie Richard Wellens in der anschließenden Fragerunde auch für Rückfragen zur Verfügung.

 

Abschließend gab Schulleiterin Marietta Grandemange noch einen Ausblick auf das erste Halbjahr, unter anderem zu den geplanten Klassenfahrten des Jahrgangs 5, die noch vor den Herbstferien stattfinden sollen. Außerdem erinnerte sie noch einmal an die Abgabe des Formulars zur Wahl der zweiten Fremdsprache, die bis spätestens 29.06.2022 erfolgen soll.

 

Mit einem Dank an alle Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler, die den Abend mit organisiert und durchgeführt hatten, entließ sie die Eltern zum weiteren Austausch in den Mensabereich. Viele der Vortragenden sowie Vertreterinnen und Vertreter des SEB, des FörderForums, des GTB und auch die Schulleitung Marietta Grandemange und Patrick Weise standen dort noch für persönliche Rückfragen und Gespräche zur Verfügung. (jun)

 

 

 

 

Christina Jung                                                                                                                  Marietta Grandemange

(Pressesprecherin)                                                                                                            (Schulleiterin)




Termine

Do, 01.12.2022
Elternabend künftige Klassen 5

Do, 01.12.2022
Elterninfo (Jg. 8) zum Springermodell

Mo, 05.12.2022
WB-Woche (49.)

Mo, 12.12.2022
WA-Woche (50.)

Mi, 14.12.2022
Gesamtkonferenz

Mo, 19.12.2022
WB-Woche (51.)

Mo, 19.12.2022
Proben Weihnachtskonzert

Di, 20.12.2022
Proben Weihnachtskonzert

Di, 20.12.2022
Weihnachtskonzert

Mi, 21.12.2022
Ökumenischer Gottesdienst